icon icon-welt-goWELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr AssistentJournalismus neu erleben und produktiver werden
Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelNachhaltige Geldanlage

Ist Öko an der Börse erledigt – und die fossile Zukunft glorreicher denn je?

Die Krise des ETF iShares Global Clean Energy ist zum Symbol für die wachsenden Zweifel an nachhaltiger Geldanlage geworden. Gutes tun und Reichtum erlangen – ist es damit jetzt vorbei? WELT liefert die Antwort und zeigt, welche Produkte funktionieren.


Anzeige

Schlagzeilen


Wasser strömt über ein Wehr in Norwegen
Weltplus Artikel„Batterie der Energiewende“

Dieser Widerstand gefährdet Deutschlands Stromspeicher-Plan

Überschüssiger Ökostrom aus Deutschland soll in Norwegens Stauseen gespeichert werden – um bei Strommangel wieder zurückzufließen. Doch dort wächst der Widerstand gegen die zugedachte Rolle. Eine Abkopplung von den teuren europäischen Strompreisen hätte für Deutschland direkte Folgen.

Germany: Daily life in Berlin
Weltplus ArtikelImmobilien und Wohnen

Von Platzbedarf bis Energieversorgung: Das können Immobilienkonzerne für Städte tun

Wie kann man Wohnsiedlungen so bauen, dass Menschen dort zueinanderfinden? Und welche Strategien hat ein Immobilienunternehmen für den extremen Bedarf an Wohnungen? Ein Gespräch mit Vonovia-Chef Rolf Buch live von der Better-Future-Konferenz in Berlin.


Anzeige


CDU-Chef Friedrich Merz im Bundesverfassungsgericht
Artikel enthält Videos
Weltplus ArtikelWahlrechtsreform der Ampel

„Offensichtlich rechtswidrig, verfassungswidrig, rechtsmissbräuchlich von der Koalition“

Vor dem Bundesverfassungsgericht wollen die Union und die Linke die Wahlrechtsreform der Ampel zu Fall bringen. CDU-Chef Merz sieht „in geradezu grober Weise“ die Chancengleichheit verletzt. Heftig diskutiert wird der Umstand, dass die Koalition ihr Gesetz in letzter Minute noch änderte.

Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts verhandelt über die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition.
Artikel enthält Videos
Weltplus ArtikelWahlgesetz vor Gericht

Ein Bruch mit der politischen Tradition

Das Bundesverfassungsgericht beschäftigt sich mit dem Wahlgesetz der Ampel. Dass die Regierungskoalition eine Wahlreform beschließt, ohne die Opposition einzubeziehen, ist schlechter Stil. Und auch inhaltlich ist das Gesetz bedenklich. Besonders die Abwertung der Erststimme ist verhängnisvoll.

Anzeige
Thüringens AfD-Chef Björn Höcke im Landgericht in Halle
Weltplus ArtikelProzess gegen AfD-Politiker

Dann spricht der Staatsanwalt Höcke auf „Mein Kampf“ an

Verwendete Björn Höcke vorsätzlich die nationalsozialistische Parole „Alles für Deutschland“? Vor Gericht sagt der Thüringer AfD-Chef, er empfinde sich als „sehr rechtstreuen Bürger“, er sei „völlig unschuldig“. Die Staatsanwälte glauben ihm nicht – und halten ihm weitere Aussagen mit NS-Bezug vor.

Bildschirmfoto 2024-04-23 um 19.56.34
Artikel enthält Videos
Ressort:DeutschlandSPD-Politikerin

Wie Bundestagsvize Özoğuz ihre umstrittenen Twitter-Aktivitäten erklärt

Kürzlich warf SPD-Bundestagsvize Aydan Özoğuz Israel auf Twitter vor, den iranischen Angriff auf den jüdischen Staat „provoziert“ zu haben. Dann likete sie einen Pöbelbeitrag eines Aktivisten mit islamistischen Verbindungen. WELT TV hat sie im Rahmen der Türkei-Reise des Bundespräsidenten dazu befragt.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelHilfen für Kiew

Polens Machtdemonstration in Washington zeigt die volle Stärke des militärischen Schwergewichts

Seine Bedeutung in der Nato verhilft Polen zu immensen Einfluss bei seinen Verbündeten. Diplomaten sollen bei der US-Einigung auf milliardenschwere Ukraine-Hilfen eine wichtige Rolle gespielt haben. Im Gegensatz zu seinen europäischen Verbündeten verfügt Warschau über ein wichtiges Instrumentarium.

GettyImages-1467613115
Weltplus ArtikelSpionage-Fälle

Die Top-Bedrohung der deutschen Schlüsselindustrie

Innerhalb von zwei Tagen gibt es vier Festnahmen wegen Spionage-Verdachts. Die Verdächtigen sollten für China offenbar wichtige Technik-Daten beschaffen. Keine Einzelfälle, wie eine neue Untersuchung unter deutschen Maschinenbauern zeigt. Zwei Firmen-Typen sind besonders häufig betroffen.

Bundeskanzler Olaf Scholz beim Bankentag in Berlin
Ressort:WirtschaftDeutscher Bankentag

„Wir wollen ein starkes Industrieland bleiben“, ruft Scholz fast schon leidenschaftlich

Beim Bankentag in Berlin inszeniert sich Olaf Scholz als entschlossener Superreformer. Während die Industrie mit der Ampel-Politik noch jüngst scharf abrechnete, lobte der Bankenverband den Kanzler. Für die offen gezeigte Sympathie gegenüber Scholz hat die Branche allen Grund.

Gender-Protestaktion von Schülern vor der Münchner Staatskanzlei
Weltplus ArtikelAbgehängt

Die ängstliche Republik – Wie Deutschland sich selbst lähmt

Die hiesigen Debatten sind geprägt von Angst, Opportunismus, Unterwerfung. Das liegt am historischen Masochismus der Deutschen, wird aber verstärkt durch die mächtigsten Funktionsträger im Land. Wohin das führen kann, verdeutlicht etwa die Diskussion über Migration und fehlgeschlagene Integration.

Mathias Döpfner, Vorstandschef des Axel-Springer-Konzerns
Ressort:WirtschaftAxel-Springer-Chef

„Etwas leicht Würdeloses“ – Mathias Döpfner kritisiert China-Politik der Ampel

In Berlin diskutiert Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner über sein Buch „Der Freiheitshandel“. Politiker und Ökonomen loben den Vorschlag, einen wertebasierten Freihandelsclub zu gründen. Die Kosten für die Wirtschaft wären gewaltig – für Döpfner sind sie dennoch alternativlos.

GettyImages-548556473_
Weltplus ArtikelJugendstudie

Deutschlands Generation Z rückt politisch deutlich weiter nach rechts

Die 14- bis 29-Jährigen treiben gewaltige Zukunftsängste um, stellt die Studie „Jugend in Deutschland“ fest. Neben Kriegen und Wirtschaftsproblemen zählt dazu auch wachsende Sorge wegen der Asyl-Migration. Und im Vergleich zu 2022 würden mehr als doppelt so viele die AfD wählen.

Der neue Opel Grandland
Weltplus ArtikelRein elektrisch bis 2028

Der größte Opel aller Zeiten – das gewagte Symbol der Alles-auf-Elektro-Strategie

In Eisenach stellt Opel sein neues SUV vor: Der Grandland ist das größte Fahrzeug der Marke und ein Versprechen für die elektrische Zukunft. Denn Unternehmenschef Huettl setzt voll auf die E-Mobilität – und sorgt sich nun, die Politik könne das Verbrenneraus 2035 zurücknehmen.

„Straßen nur zum Tanzen“ – das Myfest stellt sich gegen politische Krawalle am 1. Mai. Der Zulauf ist stets enorm, wie hier 2018

Der rätselhafte grüne Widerstand gegen ein Kreuzberger Straßenfest

Seit 2003 gab es in Berlin-Kreuzberg das Myfest, dem parteiübergreifend bescheinigt wurde, maßgeblich zu einem friedlichen 1. Mai beizutragen. Die Grünen dort wollen es nicht mehr – und lassen den Veranstalter auflaufen. Die CDU vermutet eine politische Motivation.


Anzeige




Anzeige

Das Beste von WELTPLUS

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Artikel enthält Videos
Weltplus ArtikelVier Festnahmen in zwei Tagen

Jetzt gerät auch der AfD-Spitzenkandidat in den China-Sumpf

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen nehmen deutsche Ermittler mutmaßliche Spione des chinesischen Geheimdienstes fest. Am Dienstag trifft es einen Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah. Der Vorfall ist von höchster politischer Brisanz – und könnte viel über die Strategie Pekings verraten.

Confident senior male looking away while jogging in park during sunset
Weltplus ArtikelLeistungsfähigkeit

„Es ist locker möglich, mit über 50 noch so fit wie ein 20-Jähriger zu sein“

Mag sein, dass man im Alter langsamer wird. Studien belegen aber, dass man auch mit über 50 noch so leistungsfähig sein kann wie mit 20. Professor Henning Wackerhage ist selbst 57 und extrem fit. Der Bewegungsphysiologe erklärt, wie auch Sie mit einer starken Muskulatur gesund altern.

sexteas
Weltplus ArtikelImmobilien

Sex, Mieten und die sozialen Minenfelder politisch verursachter Verwerfungen

Der Vermieter ist als gewissenloser Lustmolch fest in linken Hirnen verankert. Die Wirklichkeit ist ganz anders: Immobilienbesitz garantiert in Beziehungen ein konfliktfreies Dasein, ganz ohne die sozialen Minenfelder der politisch verursachten Verwerfungen.

Ohne Anne Brorhilker wird die Justiz wohl noch ein Stück schwächer
Weltplus ArtikelCum-Ex-Ermittlungen

Das Rätsel um Deutschlands prominenteste Strafverfolgerin

Anne Brorhilker ist die bekannteste Kämpferin gegen Finanzkriminalität in Deutschland. Seit 2013 war die Staatsanwältin Kopf der Cum-Ex-Ermittlungen. Nun geht sie überraschend. Ihre Abschiedsworte werden zur Abrechnung. Für die Ermittlungen bietet sich jetzt aber eine Chance.

Worried young woman sitting on sofa at home.
Weltplus ArtikelPsychiaterin

„Wir haben als Gesellschaft verlernt, mit normalen, menschlichen Lebensumständen umzugehen“

Menschen haben ihre Gesundheit weit stärker selbst in der Hand, als sie denken: Das sagt Psychiaterin Esther Pauchard. Die erfahrene Ärztin und Autorin erklärt im Interview weitverbreitete Denkfehler, falsche Erwartungen an Ärzte – und wie sie ihren Patienten hilft, ihr Wohlbefinden zu steigern.


Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:Swipe StoryAuf sie kommt es an

Diese Frauen bringen McDonald’s nach vorn

Über 65.000 Menschen arbeiten bei McDonald´s Deutschland, knapp 47 Prozent davon sind Frauen. Von den über 1400 Restaurants werden 48 Prozent von Frauen geleitet. Deutschlands größtes Gastronomieunternehmen will den Frauenanteil weiter erhöhen. Warum das gut ist und was das bringt, erzählen die Mitarbeiterinnen von McDonald´s selbst.


Anzeige


Spiele

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:kmpktSchachmatt-Rätsel

Können Sie den König mattsetzen?

Kennen Sie das neue Spiel von WELT? In „Schachmatt“ können Sie Ihre taktischen Fähigkeiten testen und verbessern. Ihr Ziel ist es, so viele schwarze Könige wie möglich in zwei Minuten mattzusetzen.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden

Sudoku

Jeden Tag ein neues Zahlenrätsel: Spielen Sie kostenlos Sudoku online auf dem Handy, Tablet oder Computer in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel oder schwer.



Anzeige

Meldungen


Live-TV

Artikeltyp:Livestream

Jetzt im Fernsehen

WELT liefert Ihnen rund um die Uhr die aktuellsten Nachrichten und Hintergründe – hier im Live-Programm des Fernsehsenders oder als aktuelle News-Videos.

Anzeige


Meistgelesen


Textilfreie Zone: Wer sich nach der Sauna im „Vabali“-Pool abkühlen möchte, schwimmt nackt. Das gefällt nicht jedem
Weltplus ArtikelNackt unter Freunden

Warum es so viele junge Menschen neuerdings in Wellnesstempel zieht

Zum Abschalten zu zweit, zum Quatschen mit Freunden, sogar für Flirts treffen sich junge Großstädter vermehrt in Thermen. Woher kommt die Begeisterung, stundenlang in einer handyfreien Zone zu entspannen? Versuch einer Erklärung.

Alles andere als verschämt: Das Gemälde „Chest“ aus dem Jahr 2020 von Anna Weyant ist eines der Exponate auf der Ausstellung „Breasts“
Ressort:OntourBrüste, Busen, Boobs

Gehuldigt, begehrt, zensiert – das verbotene weibliche Körperteil

Alle mal freimachen? Nicht, wenn es um die Darstellung der weiblichen Brust geht. Wie sie gezeigt werden darf, das bestimmen heute Konzerne wie Meta. Die Ausstellung „Breasts“ in Venedig lotet Historie, Faszination und die Grenzen der Darstellung von Brüsten in der Kunst aus.

Artikel enthält Videos
Artikeltyp:VideoFlasche geht nicht kaputt

Wie Vizekanzler Habeck die Taufe am Ende doch noch rettet

Ingenieure aus Kappeln haben ein Spezialschiff entwickelt, mit dem Techniker bei hohem Seegang zu Offshore-Anlagen übersetzen können. Vizekanzler Habeck war bei der Taufe dabei. Bis zum Scherbenhaufen war es ein hartes Stück Arbeit, aber sehen sie selbst.

Prozess wegen versuchten Mordes

Gewaltexzess gegen polnischen Monteur kommt erneut vor Gericht

In Hamburg ist ein Monteur so massiv verprügelt und misshandelt worden, dass er fast gestorben wäre. Der Haupttäter wurde wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Der BGH kritisierte, der Täter hätte auch wegen versuchten Mordes verurteilt werden können, und hob das Urteil auf.


Anzeige

Untersuchung einer Wasserprobe am U.S. Environmental Protection Agency Center For Environmental Solutions and Emergency Response

Ewigkeitschemikalien im Trinkwasser entdeckt

Verbände stellten Ergebnisse eines Trinkwassertests in Deutschland vor: In neun von zehn Leitungswasserproben aus Großstädten und in drei Mineralwässern wies man Ewigkeitschemikalien nach. Grenzwerte wurden nicht überschritten, doch von einer „Verschmutzungskrise“ ist die Rede.

454977490
Weltplus ArtikelCorona-Aufarbeitung

„Oft die falschen Maßnahmen, zum falschen Zeitpunkt, in der falschen Intensität“

Die Protokolle des RKIs haben die Pandemie wieder in die öffentliche Debatte gerückt. Darin zeigt sich, dass auch Experten verordnete Maßnahmen anzweifelten. Der Epidemiologe Klaus Stöhr wirft dem RKI im Interview mit WELT vor, sich nicht ausreichend von politischen Entscheidungen distanziert zu haben.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden

Frauen sterben seltener, wenn sie von Frauen behandelt werden

Patientinnen könnten davon profitieren, im Krankenhaus von einer Frau und nicht von einem Mann behandelt zu werden. Denn: Laut einer Studie sinkt in diesem Fall die Sterblichkeitsrate. Dafür gibt es drei Vermutungen.


Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz geben jede Woche Übersicht über das Börsengeschehen

Simpel oder superkomplex – wie gelingt das gute (Börsen-)Leben?

Für den im Urlaub weilenden Deffner hat sich Zschäpitz einen Ersatz-Franken an seine Seite geholt. Nicht irgendeinen, sondern die Börsen-Legende Bernd Förtsch. Der nicht unumstrittene Vollblut-Börsianer und Selfmade-Millionär spricht erstmals offen von seinen größten Siegen und Niederlagen.

DWO_Podcast_Teaser_DbdT_Viola_Koegst
Ressort:PodcastsDas bringt der Tag

Zustände wie 1930? So könnte der Bundestag nach der Wahlrechtsreform aussehen

Der Bundestag ist so groß wie nie. Ab heute verhandelt das Bundesverfassungsgericht über die Wahlrechtsreform, die Überhang- und Ausgleichsmandate abschafft. Forsa-Chef Thorsten Thierhoff erklärt anhand von Umfragen, was sich konkret ändert und wie die Deutschen das finden.


Anzeige


Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:LiteraturAnalyse statt Aktivismus

Kant, Nofretete, Müll – die Kandidaten für den deutschen Sachbuchpreis

Wer von Romanen allzu oft enttäuscht wird, greift zum Sachbuch. Die Bücher, die für den Deutschen Sachbuchpreis 2024 nominiert sind, beleuchten eher historische und politische als zeitgeistige Themen. Ein Buch hätte den Preis besonders verdient.

Berlinale 2024
Weltplus Artikel„Sterben“

„Meine Eltern waren gestorben, ohne mein Kind kennengelernt zu haben. Das war ein Moment der Krise“

Jede unglückliche Familie sei unglücklich auf ihre Weise, heißt es. Doch viele Deutsche werden sich wiedererkennen in Matthias Glasners Film „Sterben“ mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch. Ein Gespräch mit dem Regisseur über lieblose Mütter, das Böse in uns allen und die Misere des deutschen Kinos.

Echt richtig kaputt: Shakespeares Rom in Wien
Ressort:TheaterShakespeare für die Gegenwart

So sieht es aus, wenn ein Imperium untergeht

Wie konnte ein Dramatiker um 1600 aus der Antike auf unsere Gegenwart schließen? 25 Jahre nach seinem legendären Medley „Schlachten!“ verwebt Luk Perceval die späten Shakespeare-Stücke über den Untergang Roms zu einem zeitgenössischen Spektakel. Was sagt uns das?


Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:newsletter„Was die Welt bewegt“

Ihr kompakter Newsletter am Abend

Holen Sie sich den Nachrichtenüberblick der WELT. Mit den wichtigsten Meldungen des Tages aus allen Ressorts – jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:Newsletter„Kulturkampf to go“

Der WELTplus-Newsletter für wichtige Zeitgeist-Debatten

Identitätspolitik, Literaturempfehlungen oder der Hype um Taylor Swift: Unsere Feuilleton-Redakteurinnen Hannah Lühmann und Marie-Luise Goldmann widmen sich Themen, die Freunde der gepflegten Kultur beschäftigen – in ihrem WELTplus-Newsletter „Kulturkampf to go.“


Anzeige

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelWohlstandsgewinne

Der neue Reichtum der Deutschen

Aktuelle Zahlen der Bundesbank geben Hoffnung. Sie zeigen, dass das Geldvermögen der Deutschen gestiegen ist – auch netto. Zum ersten Mal seit Langem erlebt das Land wieder einen echten Wohlstandsgewinn. Der Grund? Eine gravierende Veränderung der Sparkultur.

Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD) und Ilham Alijew bei einem Treffen in Berlin im vergangenen Jahr.
Artikeltyp:MeinungAserbaidschan-Deal

Hauptsache, das Gas fließt?

Energielieferungen von Autokraten? Nein Danke. Seit Wladimir Putins Angriff auf die Ukraine wollen Deutschland und die EU ihre Energieversorgung nicht von undemokratischen Regimen abhängig machen. Blöd nur, dass das nicht für alle Autokraten gilt.

Solarfeld bei Freiberg
Weltplus ArtikelFreiberger Photovoltaik

Das Ende aller sächsischen Solarträume

20 Jahre lang war Freiberg, die alte Silberstadt im Erzgebirge, das deutsche „Solar Valley“. Nun hat der größte Hersteller von Solarmodulen sein Werk geschlossen – aus Protest gegen die Politik. Zwei Chemiker kämpfen weiter.

Unter welchen Bedingungen entstehen Tiefkühlpizzen?
Artikeltyp:MeinungLebensmittelindustrie

Warum Unternehmer das Lieferkettengesetz loben

Viele Unternehmer des deutschen Mittelstands haben sich mit dem umstrittenen Lieferkettengesetz arrangiert, so wie die Oetker-Gruppe. Sie wissen, dass es sie und ihre Marken vor Skandalen schützen kann. Und viele große Familien möchten auch nicht, dass ihr Wohlstand auf Kinderarbeit fußt.

Tesla-CEO Elon Musk
Weltplus ArtikelTesla unter Zugzwang

Elon Musks verzweifelte Suche nach der nächsten Revolution

Weniger Autos verkauft, Gewinn eingebrochen: Tesla steht gewaltig unter Druck. Chef Elon Musk reagiert mit einem bewährten Rezept. Er weckt Hoffnungen auf ein revolutionäres Produkt. Doch beim Robotaxi hegen Insider ernsthafte Zweifel.



Anzeige


Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelMSCI World als Risiko im Depot

Alles auf den Welt-Index? Diese Strategie droht jetzt zu scheitern

Nahezu unerkannt hat sich in den meisten Depots eine hohe Konzentration auf wenige Firmen aufgebaut – selbst wenn sie auf den MSCI World setzen. Das kann riskant sein, wie historische Beispiele zeigen. WELT erklärt, wie Sie Ihr Vermögen schützen – und nennt die besten Ergänzungs-ETFs.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelRohstoff-Investments

Der Superzyklus beginnt – mit diesen 5 ETFs investieren Sie in den neuen Megatrend

Angebot und Nachfrage sprechen dafür, dass an den globalen Finanzmärkten ein neuer Superzyklus beginnt – die Rallye bei Rohstoffen wie Öl, Kupfer oder Kakao. WELT hat fünf ETFs identifiziert, mit denen Anleger von einem Aufschwung viele Jahre profitieren können.


Spatenstich in Lägerdorf: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne, M.) mit Holcim-Deutschland-Chef Thorsten Hahn (l.) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU)
Weltplus ArtikelWirtschaft

„Haben keine Zeit mehr!“ Habeck wirbt für den grünen Umbau – und sich selbst

In Schleswig-Holstein kehrt der Wirtschaftsminister in sein Kerngeschäft zurück: die grüne Transformation der Wirtschaft. Doch beim Spatenstich für ein CO₂-emissionsfreies Zementwerk geht es auch ums eigene Profil: Habeck will als Macher auftreten – und sich für die grüne Kanzlerkandidatur empfehlen.

IMG_9612

Warum selbst ein kleiner Parkplatz Flüchtlingsstandort werden soll

Auf dem Parkplatz des Botanischen Gartens in den Elbvororten war bislang nicht viel los. Das könnte sich ändern: Dort soll eine Flüchtlingsunterkunft entstehen. Die Stadt sagt, grundsätzlich müssten alle geeigneten Immobilien für die Flüchtlingsunterbringung in Anspruch genommen werden.

Juli 2021, Bad Neuenahr-Ahrweiler: Anwohner und Ladeninhaber versuchen, nach der verheerenden Hochwassernacht ihre Häuser vom Schlamm zu befreien
Weltplus ArtikelFlutkatastrophe im Ahrtal

Seinen Porsche parkte der Landrat laut Zeugen frühzeitig um

Die Tochter von Ralph und Inka Orth ertrank im Hochwasser im Ahrtal – sie glauben: Sie hätte überlebt, wäre der Staat seiner Schutzpflicht nachgekommen. Der damalige Landrat muss sich nicht wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht verantworten. Der Vater will weiter für Gerechtigkeit kämpfen.


Anzeige

In Buenos Aires protestieren Lehrer für bessere Bezahlung
Weltplus ArtikelArgentinien

Mileis radikaler Sparkurs verführt die Investoren

Argentiniens Präsident Javier Milei kürzt den Staatsbetrieb drastisch zusammen. Bei Investoren kommt das gut an, Tech-Milliardäre wie Elon Musk wittern ihre Chance. Dem heruntergewirtschafteten Land könnte eine Wende bevorstehen – Ökonomen geben eine überraschende Prognose ab.

Der Reichstag in Berlin
Ressort:AuslandUnzufriedenheit im Westen

„Trump bedroht die amerikanische Demokratie nicht – aber er ist eine Gefahr für Osteuropa“

Der Machtverlust des Westens werde dadurch befördert, dass dieser seinen eigenen Idealen oft nicht gerecht werde, meint der Oxford-Professor Ben Ansell. Angriffe aus allen extremistischen Lagern höhlten Demokratien von innen heraus aus. Auf Grabenkämpfe könnte ein spezieller Politikertyp einwirken.

UNRWA
Weltplus ArtikelPalästinenserhilfswerk

Wie tief ist die UNRWA von der Hamas unterwandert?

Eine mit Spannung erwartete UN-Untersuchung weicht dieser Frage weitgehend aus. Kritiker sehen einen Versuch der Weißwaschung. Tatsächlich findet sich zwischen den Zeilen noch immer viel Kritik am UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge.


Meister seines Fachs: Ronnie O‘Sullivan
Weltplus ArtikelRonnie O’Sullivan

„Ich bin lieber seltsam als schrecklich langweilig“

Snooker-Superstar Ronnie O’Sullivan kann bei der Weltmeisterschaft in Sheffield Historisches vollbringen. Dass er auch mit 48 Jahren noch an der Weltspitze ist, hat seine Gründe. Vieles, an das er glaubte, habe er auf den Prüfstand gestellt, so der Engländer.

Andreas Wolff trifft mit Kielce heute auf Magdeburg
Ressort:HandballWechsel bahnt sich an

Kehrt Nationaltorwart Wolff zurück in die Bundesliga?

Andreas Wolff trifft mit seinem Klub Kielce auf den SC Magdeburg. Ein brisantes Duell, denn zum Champions-League-Viertelfinale der Handballer verdichten sich Gerüchte um den deutschen Nationaltorwart. Eine Rückkehr nach Deutschland steht im Raum.

Blick ins Wohnzimmer
Weltplus ArtikelBrandstiftung

20 Minuten lang hielt die Ehefrau Breno für tot

Ein Hausbrand in der Villa eines Fußball-Stars. Der Fall Breno beschäftigte den FC Bayern und die Gerichte über viele Jahre. Die Hintergründe muten auch heute noch dramatisch an. Der Brasilianer selbst hat inzwischen einen Wandel vollzogen.

Christoph Daum trainierte einst den VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und den 1. FC Köln
Artikel enthält Videos
Ressort:Sport„Grenzt an Kamikaze“

Als Daum auf Baumgart angesprochen wird, findet er deutliche Worte

Christoph Daum ist bekannt für seine offenen Worte. Als der langjährige Fußballtrainer auf den HSV und dessen Verpflichtung von Trainer Baumgart angesprochen wird, spart er nicht mit Kritik. Auch mit seinem Ex-Klub Köln geht er hart ins Gericht.


Anzeige


Stewardessen oder Athleten?
Ressort:ModeDeutschland bis Italien

Die Olympia-Outfits im Stil-Check

Deutschland wird die feierliche Eröffnungszeremonie im Trainingsanzug absolvieren. Andere lassen sich von Designern einkleiden. Wer holt jetzt schon Gold in Sachen Mode, wer kann gleich einstecken – und welche Nation ist die coolste im Olympia-Dorf?

Kurze Ehe, aber unvergängliches Brillen-Statement: Arthur Miller
Ressort:OntourBrillenmacher der Promis

Wirksamer als Botox? Die maßgefertigte Brille

Le Corbusier, Jackie Kennedy und Yves Saint Laurent waren alle Kunden bei Maison Bonnet. Kein Wunder: die Brillen der berühmten Manufaktur senden eine Botschaft von Autorität. Ein Selbstversuch.

GettyImages-1498460599

Was verabscheuen Sie an ihrem Partner?

Schnarchen, Unordnung, der inzwischen ganz schön dicke Bauch – nicht immer sind es nur Lappalien, die einen am Partner stören. Manches lässt das Gegenüber so unattraktiv werden, dass man darüber reden müsste, aber sich nicht traut. Erzählen Sie uns, was Sie an Ihrem Partner am meisten verabscheuen.

Wie man Töchtern alles mitgeben kann, was sie brauchen, Stärken fördert und durch Krisen begleitet
Weltplus ArtikelMädchen stärken

Warum hapert es am Selbstbewusstsein junger Mädchen? Und was hilft?

Besonders Mädchen neigen dazu, es anderen immerzu recht machen zu wollen. Sie haben nie gelernt zu missfallen. Wie Eltern die Bindung zu ihrer Tochter und deren Selbstbewusstsein wie Eigenverantwortung stärken. Ohne überzubehüten – oder in die Perfektionismusfalle zu tappen.


Sascha und Walter Stemberg bereiten Taschenkrebs mit Sauce Rouille zu
Artikeltyp:MeinungStembergs Kochschule

Köstlicher Knieper mit Sauce Rouille

Walter Stemberg und sein Sohn Sascha betreiben in Velbert das Sternerestaurant „Haus Stemberg“. Hier erklären sie die Grundlagen des Kochens. In dieser Folge kombinieren sie eine norddeutsche Delikatesse mit einem französischen Küchenklassiker.


Anzeige

Claudius Civilis Defeats the Roman Troops near the Rhine in 69 AD, Otto van Veen, 1600 - 1613
Ressort:GeschichteCivilis-Aufstand gegen Rom

Germanen füllten die „Gräben mit Leichen“ der Legionäre

Während 68/69 n. Chr. im Imperium die Generäle um die Macht kämpften, führte mit Civilis ein Kommandeur der Hilfstruppen die Bataver zum Aufstand. Weitere Germanen und Gallier brachten die Rheinfront zum Einsturz. Ganze Legionen wurden aufgerieben.

Otto III., Huldigungsbild aus Evangeliar Otto III., deutscher Koenig und Kaiser, 980-1002. - Huldigungsbild: Der Kaiser thronend zwischen je zwei geistlichen und welt- lichen Standesvertretern. - Buchmalerei, Reichenau, Ende 10. Jh. Aus dem Evangeliar Ottos III. Muenchen, Bayr. Staatsbibl. Cod.lat.4453, fol. 24 r. E: Otto III / miniature / end c10th Otto III, German King and Holy Roman Empeoror, 980-1002. - Dedicatory miniature: the emperor en- throned between two lords spiritual and two lords temporal. - Illumination, Reichenau, end c10th. From Otto III's gospel book. Munich, Bayr. Staatsbibl. Cod. lat.4453, fol. 24 r. F: Otto III / vangeliaire / 10e Otto III, roi de Germanie et empereur de Germanie , 955-1002. - L'empereur sur son trone entoure par deux representants de l'ordre spirituel et deux representants de l'ordre tempo- rel. - Enluminure, Reichenau, fin du Xe siecle. Tire de l'evangeliaire d'Othon III, Munich, Bayerische Staatsbibliothek Cod.lat.4453, fol. 24 r.
Ressort:GeschichteKloster Reichenau

Mit diesen heiligen Luxusbüchern wurde knallharte Politik gemacht

Das Kloster auf der Reichenau im Bodensee war im Mittelalter ein Zentrum der Buchproduktion. Seine Prachthandschriften dienten jedoch weniger der Wissensvermittlung, sondern Geschäft und Religion, wie die große Ausstellung zum 1300. Geburtstag zeigt.


Alcúdias Stadtbefestigung: Für die Renovierung wurden Touristengelder eingesetzt
Ressort:EuropaBalearen-Abgabe

Wohin Mallorcas Touristensteuer fließt

Die Balearen haben seit 2016 Hunderte Millionen Euro von Urlaubern kassiert. Die Einnahmen werden zweckgebunden für nachhaltige Tourismusprojekte ausgegeben – die Steuer ist also keine bloße Abzocke, sondern eine Art Gegengeschäft. Doch nicht alles läuft rund.

Unsichtbares Risiko: Feinstaub aus der Feuerschale im Campingurlaub
Ressort:FernreisenFeinstaub-Ranking

Hier atmen Sie im Urlaub die beste Luft der Welt

Ein Unternehmen für Luftqualitätstechnologie hat Daten aus 134 Ländern verglichen und eine internationale Liste von Orten erstellt, an denen die Luft am reinsten ist. Ganz vorn stehen besonders Inseln, die allesamt Traumziele für Urlauber sind.


Anzeige


Der Prototyp MIRA von Polaris
Ressort:Gründerszene„Revolution der Raumfahrt“

Dieses Unternehmen will das deutsche Space-X werden

Das Unternehmen Polaris baut wiederverwendbare Flugzeuge fürs All – und erinnert mit seinem Konzept an Elon Musks SpaceX. Bereits 2030 soll das erste Modell in den Orbit fliegen. Prominenter Investor ist die Bundeswehr – die verfolgt vor allem zwei Ziele mit der Zusammenarbeit.

Das Raumflugzeug von Polaris
Weltplus ArtikelProfiteure des Superzyklus

Späh-Roboter bis Spezial-Drohnen – sieben bemerkenswerte Rüstungs-Ideen aus Deutschland

Deutschlands Rüstungsindustrie gewinnt weltweit an Relevanz. Gewinner sind nicht nur die großen Konzerne. Auch neue Gründungen wollen das Momentum nutzen. Sieben Kandidaten stechen besonders hervor.


Japanisches Hochzeitspaar in Kimonos
Ressort:kmpktVeraltetes Gesetz

In 500 Jahren könnten alle Japaner Sato heißen

Der häufigste Nachname Japans lautet Sato – den Berechnungen eines Professors zufolge könnten in rund 500 Jahren alle Japaner so heißen, wenn ein veraltetes Namensgesetz nicht bald abgeschafft wird.

Hipster-Ziege mit Bart
Ressort:kmpktHast du noch Platz?

Ziegen-Zoff in Italien – Bürgermeister will 600 Tiere verschenken

Auf der winzigen italienischen Insel Alicudi geht die Angst um. Hungrige Wild-Ziegen vernichten die Ernte und brechen sogar in Häuser ein. Und sie werden immer mehr. Mit einem ungewöhnlichen Plan will Bürgermeister Gullo der Plage Herr werden.

Junger Mann lächelt in die Kamera
Ressort:kmpktGute Frage

Warum haben manche Menschen mehr Knochen als andere?

Wir alle haben dieselbe Anzahl Knochen? Das stimmt nicht ganz. Und es gibt sogar kleine Extraknochen, die laut einer Studie bei Frauen häufiger vorkommen. Ein Anatomie-Experte erklärt den Sinn dieser sogenannten Sesambeine.


Anzeige

Viele ältere Menschen wollen auch im Rentenalter weiterarbeiten
Artikeltyp:MeinungForderungen an die Ampel

Drei Punkte, bei denen die Ampelparteien über ihren Schatten springen müssen

Der Kompromiss ist in der Berliner Koalition zu einem knappen Gut geworden, meinen unsere Gastautoren. Aber SPD, Grüne und die FDP müssen sich in wichtigen Punkten zusammenraufen, wenn es mit Deutschland wieder aufwärtsgehen soll. Drei Beispiele zeigen besondere Dringlichkeit.

Kämpfer des militärischen Flügels der Hamas
Weltplus ArtikelVerdrehtes Denken

Warum es den Linken so schwerfällt, die Hamas als Täter zu benennen

Wenn die Linken mit Argumenten nicht weiterkommen, verfallen sie ins Moralisieren. Am Beispiel Israel wird das besonders deutlich. Was das mit Karl Marx zu tun hat, erklärt unser Gastautor, ein Professor für Politischen Extremismus.

Ein Mann mit seinem Pferd im Sandsturm in Darfur
Artikeltyp:MeinungGlobale Konflikte

Die Klimapolitik entscheidet über Krieg und Frieden

Der Westen muss mehr Verantwortung für die Folgen seiner Klimaversäumnisse übernehmen. Tut er es nicht, werden die Konsequenzen auch im privilegierten Teil der Welt verheerend sein, meint unser Gastautor, ein Experte für den Zusammenhang zwischen Klima und Konflikten.

Cybertruck auf Kinderzeichnung
Artikeltyp:SatireDesign geklaut

Tesla verliert Cybertruck-Plagiatsstreit gegen 8-Jährigen

Pech für Elon Musk und Tesla: Ein Bundesgericht in Kalifornien entschied, dass sich der Autohersteller bei dem Design seines Cybertrucks schamlos an der Zeichnung eines nicht sonderlich maltalentierten Kindes bedient habe.

Unter Anleitung des Berliner Gastronoms Arif Keles bereitet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Döner zu
Artikeltyp:MeinungBundespräsident in der Türkei

Steinmeiers Dönerbankett – kulturelle Aneignung im besten Sinne

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht aktuell die Türkei – und hat einen Berliner Döner-Spezialisten im Gepäck. Wer sich darüber echauffiert, hat nicht verstanden, wofür dieser Kulturtransfer eigentlich steht.


Artikeltyp:Im StreamWELT-Sondersendung

Anzeige


Bilder des Tages

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Artikel zeigt eine Bilder-Galerie
Ressort:SatireExklusiv auf WELT

TRUTH FACTS

Der statistische Blick auf unseren Alltag – direkt und schonungslos.



Anzeige


Anzeige