Haarenstroth/Bad Zwischenahn - „Dieser Betrieb folgt den Slow-Food-Grundsätzen ,gut, sauber und fair‘“, heißt es unter anderem in der Urkunde, die Remo van Vugt, Wirt der Gaststätte „Ton scharpen Eck“ am Neuenkruger Damm in Haarenstroth jetzt überreicht wurde. Slow-Food ist eine weltweite Vereinigung, die sich für genussreiche Lebensmittel und für den Erhalt regionaler pflanzlicher und tierischer Produkte und Speisen einsetzt.

Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Eintrag in den „Genussführer für Deutschland“, der jährlich von der Organisation neu aufgelegt wird. Ob die geforderten Kriterien erfüllt werden, stellt vorher eine Kommission bei einem anonymen Test­essen fest. Für den „Genussführer“ bewertet werden die Einrichtung des Lokals sowie die angebotenen Speisen nach den vorgegebenen Prüfmerkmalen.

Positiv, so Scott Haslett, Vorsitzender von Slow-Food Oldenburg, seien auch die von der Gaststätte betriebenen Kräuter-, Obst- und Gemüsegärten. Hervorgehoben wurde zudem, dass es Gerichte für Vegetarier gibt. „Die Bedienung ist aufmerksam und geht gern auf besondere Wünsche ein“, hieß es abschließend. Remo van Vugt ist stolz. „Das soll für uns weiter Ansporn sein, die Qualität zu halten und, wo es geht, noch zu steigern“, sagte er.

Auch die Ammerländer Traditionsgaststätte „Spieker“ direkt im Kurort ist in den „Genussführer 2015“ aufgenommen worden. Neben den regionalen Spezialitäten aus der „seit 30 Jahren fast unveränderten Speisekarte“ wurde besonders positiv hervorgehoben, dass sich die Aallieferanten – darunter die Bad Zwischenahner Allräucherei Bruns – stark dafür engagieren, die Bestände der Fische zu erhalten.