Google macht Twitch Konkurrenz: Das ist das neue Youtube für Gamer

Kein anderes Thema sorgt auf Youtube für mehr Klicks als Videospiele. Jetzt hat Googles Videodienst eine neue Webseite speziell für Gamer an den Start gebracht.

Youtube Gaming startete am 26. August in den USA und in Großbritannien, seit Kurzem ist der Dienst nun auch in Deutschland zu empfangen.

Spiele-Fans können über die Internetseite gaming.youtube.com oder die entsprechende App anderen Zockern beim Spielen zuschauen.

Mit einem Klick bei LeFloyd

► Praktisch: In der linken Spalte lassen sich bequem die eigenen Games-Favoriten andocken, indem man sie mit einem Stern markiert.

► In der rechten Spalte kann man entsprechend seine Lieblingskanäle auswählen.

So können die Nutzer jederzeit bequem auf die neuen Videos ihrer Youtube-Stars – von LeFloyd bis PewDiePie – zugreifen.

Im Zentrum der Webseite werden zunächst einige ausgewählte Video-Highlights angezeigt. Anschließend sortiert Youtube Gaming die Favoriten des Nutzers ein.

Abgeschlossen wird die Seite von weiteren Vorschlägen, die teils auf das Nutzerprofil abgestimmt sind. Was gerade in der Szene angesagt ist, ist so auf einen Blick erkennbar.

Hohe Klickzahlen dürften der Plattform sicher sein: Allein über Youtube werden bereits heute jeden Monat Milliarden Stunden Spiele-Videos abgerufen.

Zunehmend beliebt sind Live-Übertragungen von Videospielen oder dazugehörigen Wettkämpfen zwischen Spielern. Deutsche Nutzer müssen derzeit aber noch auf die Live-Kanäle verzichten.

Keine Live-Streams in Deutschland

Klickt man von Deutschland aus auf einen laufenden live gesendeten Stream, erscheint ein grau-schwarzer Bildschirm mit der Mitteilung „Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich.” Laut Rundfunkstaatsvertrag benötigen Livestreams ab einer Anzahl von 500 Zuschauern eine Sendelizenz. Wann diese Beschränkungen für Nutzer in Deutschland fallen werden, ist noch nicht klar.

Gerade das Live-Streaming ist derzeit ein heiß umkämpfter Markt. Er wird momentan von der Plattform Twitch dominiert, die seit einem Jahr zum Online-Händler Amazon gehört.

Weitere spannende Spiele-News finden Sie hier.

Kostenlos spielen: Hier gibts die besten kostenlosen Kartenspiele! (ANZEIGE)