WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Webwelt & Technik
  4. Statt „Dislike“-Knopf: So funktionieren die neuen Emojis bei Facebook

Webwelt & Technik Statt „Dislike“-Knopf

So funktionieren die neuen Emojis bei Facebook

So verwenden Sie bei Facebook die neuen Emojis

Facebook hat kürzlich erklärt,es sei eine Erweiterung der „Gefällt mir“-Funktion geplant. Statt „Gefällt mir nicht“-Button, versucht es das Netzwerk nun mit Emojis.

Quelle: Facebook

Autoplay
Kürzlich hatte Facebook erklärt, man arbeite an der Erweiterung der „Gefällt mir“-Funktion. Statt mit „Gefällt mir nicht“-Button versucht es das Netzwerk nun mit Emojis. Grund ist die mobile Nutzung.

Empathischer als ein bloßes „Gefällt mir nicht“ solle eine Erweiterung des „Gefällt mir“-Buttons sein, hatte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg im September erklärt. Traurigkeit oder andere Emotionen solle sie ausdrücken können, so Zuckerberg.

Jetzt ist klar, wie genau Facebook dies umsetzen will. Wie das Portal „Techcrunch“ berichtet, testet das Netzwerk seit heute Emojis. Allerdings vorerst nur auf dem spanischen und dem irischen Markt. Adam Mosseri, Produktleiter bei Facebook, erklärte, dass es sich um zwei relativ geschlossene Märkte handele, die sich für solche Tests eigneten, weil die User relativ wenige Kontakte in andere Länder hätten.

Ideal für mobile Nutzung

Facebook hatte „Techcrunch“ zufolge aufgrund der Entwicklungen in Chatprogrammen und Netzwerken entschieden, nachzuziehen und seinen altbewährten Daumen zu erweitern. Dies entspreche durchaus den Wünschen der User, die ihren Emotionen durch den Daumen allein nicht ausreichend Ausdruck verleihen könnten.

Umstrittene Online-Bewertung von Menschen

Bei der neuen App „Peeple“ werden Menschen bewertet wie Restaurants oder Produkte. Die Entwickler aus den USA halten das für legal. In Deutschland ist das Projekt jedoch heftig umstritten.

Quelle: Die Welt

Der wichtigste Grund aber sei die Tatsache, dass die Nutzer immer häufiger mit mobilen Endgeräten im Netzwerk unterwegs seien.

„Auf dem Smartphone oder dem Tablet zu tippen, ist umständlich“, sagte Mosseri. „Durch die Emojis kann man schneller ausdrücken, was man empfindet – ohne tippen zu müssen oder einen Sticker zu suchen.“

Für Werbung relevant

Die Emoticons öffnen sich beim Überscrollen des „Gefällt mir“-Buttons. Der User kann dann zwischen einem Herz, einem lachenden, einem glücklichen, einem überraschten, einem traurigen und einem wütenden Smiley wählen.

Den Experten zufolge dürften die Smileys aber eine noch viel weitreichendere Bedeutung als nur den Ausdruck von Gefühlen haben. Seitenbetreiber beispielsweise könnten so sehr viel detaillierter erkennen, welche Inhalte gefragt seien und wie die Nutzer sie bewerteten. Somit sei es leichter, Inhalte auf die jeweiligen Nutzer zuzuschneiden – beispielsweise im Bereich der Werbung durchaus relevant.

Die Wahrheit über die facebook-Mythen

Es kursieren zahlreich Mythen über das soziale Netzwerk. So soll facebook zum Beispiel vorhaben, seine Nutzer für den Dienst bezahlen zu lassen. Dieser Clip räumt mir den Gerüchten auf.

Quelle: Die Welt/Now This

abo

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema