ESA-Sonde Rosetta: 3D-Fotos und neue Bilderflut des Kometen

Kurz nachdem die ESA erneut Hunderte Fotos ihrer Sonde Rosetta veröffentlicht hat, verweist die Europäische Weltraumagentur noch einmal auf ihre 3D-Bilder. Mit einer simplen Rot-Cyan-Brille lässt sich der Komet darüber in 3D bewundern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Kometen in 3D

Ein Ausschnitt des Kometen in 3D (sichtbar mit einer Rot-Cyan-Brille)

(Bild: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA)

Lesezeit: 2 Min.

Die ESA hat eine Galerie der bislang veröffentlichten 3D-Aufnahmen des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko zusammengestellt, die als Farbanaglyphenbilder (Rot-Cyan) von Interessierten direkt am eigenen Bildschirm betrachtet werden können. Die ESA-Sonde Rosetta hat die Bilder im Laufe der inzwischen fast einjährigen Erforschung des Kometen aufgenommen. Sie zeigen eine abwechslungsreiche Welt, deren Oberfläche aber immer wieder Strukturen aufweist, die solchen auf der Erde gar nicht so unähnlich scheinen. So wirken die beiden großen Einzelteile des Kometen immer wieder wie sich hoch auftürmende Berglandschaften.

Impressionen des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (29 Bilder)

Eine fremde Welt (Bild: ESA/Rosetta/NAVCAM, CC BY-SA 3.0 IGO)
ESA-Mission Rosetta

Rosetta war zehn Jahre zu dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko unterwegs. Die ESA-Sonde und der Lander Philae sollen den Himmelskörper aus dem Orbit und auf der Oberfläche erforschen.

Darüber hinaus hat die Europäische Weltraumagentur auch wieder Hunderte neuer Bilder veröffentlicht, die Rosetta aus dem Orbit des Kometen gemacht hat. Die insgesamt 601 neuen Fotos wurden mit der Navigationskamera von Ende Dezember 2014 bis Mitte Januar 2015 gemacht. Im Archive Image Browser werden sie unter einer freien Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht und können durchforstet, verwendet sowie weiterverarbeitet werden. So bilden sie etwa die Grundlage für die Mosaike, die die ESA immer wieder auf ihrem Blog zu der Mission veröffentlicht. Die Fotos sind zwar nicht so detailliert wie die Aufnahmen der OSIRIS-Kamera, vermitteln aber trotzdem ein eindrucksvolles Bild des Kometen.

Ähnlich umfangreiche Bildersammlungen werden seit Ende März immer zum Monatsende veröffentlicht. Insgesamt umfasst das Navcam-Archiv damit nun allein rund 5000 Fotos die die Phase nach der Ankunft am Kometen umfassen. Rosetta umkreist ihren Kometen seit Anfang August 2014. Während die dabei gesammelten Forschungsdaten für einige Zeit den Wissenschaftlern vorbehalten bleiben, können die Fotos der Navigationskamera rascher veröffentlicht werden.

Ein Komet in 3D (8 Bilder)

Eine Aufnahme der Regionen Apis und Atium
(Bild: ESA/Rosetta/MPS for OSIRIS Team MPS/UPD/LAM/IAA/SSO/INTA/UPM/DASP/IDA)

(mho)