WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Webwelt & Technik
  4. Das sind die besten Gratis-Programme zur Videobearbeitung

Webwelt & Technik Software

Die besten Gratis-Programme zur Videobearbeitung

Teure Software zur Videobearbeitung ist für den Privatgebrauch meistens überdimensioniert. Oft genügen auch kostenlose Programme. Mit diesen Gratis-Tools schneiden und optimieren Sie Filme.

Worum geht es

Eine Kamera besitzt heutzutage beinahe jeder, sei es als eigenständiges Gerät oder integriert in Smartphone, Tablet, MP3-Player oder Spielekonsole. So häufig, wie Kameras anzutreffen sind, so oft entstehen auch Videoclips.

Doch nur selten überzeugt deren Qualität: Den Spaß trüben zum Beispiel Windgeräusche, ein falsch herum aufgenommenes Bild, überflüssige Abschnitte. Dagegen hilft die passende Videoschnitt-Software: Die Redaktion hat sich alle verbreiteten Programme angesehen und Spezialisten für jeden Zweck zusammengestellt, die Ihre Clips deutlich aufwerten.

Übersichtlich und funktional stark: Bei den meisten Arbeiten genügt Microsofts Movie Maker
Übersichtlich und funktional stark: Bei den meisten Arbeiten genügt Microsofts Movie Maker
Quelle: Computer Bild

Vertreten sind sowohl Komplettpakete als auch kleinere Tools, die weniger üppig dimensioniert sind – jedoch mit besonders simplem Bedienkonzept aufwarten.

Windows Movie Maker: Unterschätzter Klassiker

Der Windows Movie Maker steckte schon in Windows XP, später in Vista – seit Windows 7 ist er kein Systembestandteil mehr. Vermutlich weil die XP-Fassung fast keine Möglichkeiten zur Videooptimierung bot, gilt das Programm bei manchem Nutzer noch immer als schlecht.

Tatsächlich hat das Programm aufgeholt: Es bietet einen großzügigen Umfang an Funktionen. Sie entfernen nutzlose Passagen in Clips, beschleunigen sie, unterlegen Videos und/oder Bilder mit Musik und befreien Sportaufnahmen sogar vom Ruckeln.

Unnötige Teile aus Videos herausschneiden und mehr: kein Problem mit passenden Spezialisten
Unnötige Teile aus Videos herausschneiden und mehr: kein Problem mit passenden Spezialisten
Quelle: Computer Bild

Sollten eingefügte Soundeffekte länger sein als der Videoinhalt, lässt Movie Maker sie bei Bedarf sanft ausklingen. Fans von Spezialeffekten aktivieren zum Beispiel ein gedrehtes Einfliegen des Videos, sobald es beginnt. Fertig angepasste Inhalte laden Sie auf die Festplatte oder direkt zu YouTube.

GoPro Studio: Untertitel einfügen, drehen, schneiden

Im Download-Bereich finden sich viele Spezial-Tools, die sich auf eine bestimmte Aufgabe beschränken. Die Funktionspalette fällt meist gering aus, doch ihr Spezialgebiet beherrschen die Anwendungen überdurchschnittlich gut.

Das recht umfangreiche GoPro Studio zum Beispiel empfiehlt sich, wenn man eine Action-Cam des gleichnamigen Anbieters besitzt: Das Programmpaket bringt die Kamera-Firmware auf den neusten Stand und reichert Aufnahmen mit Ton, Text und Effekten an.

Wollen Sie ein falsch herum aufgenommenes Video besonders einfach in die korrekte Form bringen, eine Person darin dauerhaft verpixeln oder nutzlose Videoteile entfernen, finden Sie die passende Unterstützung in obiger Übersicht.

Lightworks: Ehemals kostenpflichtig, nun gratis

Ehemalige Vollpreis-Software steht kostenlos zum Herunterladen bereit. Nur hier: eine exklusive Spezial-Version von CyberLink
Ehemalige Vollpreis-Software steht kostenlos zum Herunterladen bereit. Nur hier: eine exklusive Spezial-Version von CyberLink
Quelle: Computer Bild
Anzeige

Einst kostenpflichtig, mittlerweile kostenlos: Lightworks und Adobe Premiere Pro 2. Beide Anwendungen erlauben die professionelle Nutzung und eignen sich insbesondere für erfahrene Videobearbeiter. Um die Adobe-Suite zu verwenden, fällt eine kostenlose Registrierung an.

Zu beachten ist, dass die Freischaltung von Adobe Premiere Pro 2 nur legal ist, wenn man die Vollversion gekauft hat. Zum kostenlosen Laden steht das Programm bereit, da Adobe den Aktivierungsserver abgeschaltet hat.

Quelle: "Computer Bild"
Quelle: "Computer Bild"
Quelle: Computer Bild

Exklusiv bei „Computer Bild“ finden Sie eine Spezialversion des normalerweise kostenpflichtigen PowerDirector 11: Es vereint umfassende Möglichkeiten mit simpler Bedienung. Die Suite generiert aus Fotos Diashows, nimmt sich flauen Farben und störendem Ton in Aufnahmen an.

Mehr zum Thema:

Bestenliste: Camcorder

Quelle: "Computer Bild". Mehr Tests bei computerbild.de.

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema