Raunheimer TSV-Tänzer präsentieren sich bei ihrer großen...

Temperamentvoller Beitrag der „Spirit Diamonds“ beim Winterball der TSV-Tanzsportabteilung. Foto: Michael Kapp
© Michael Kapp

Die Tanzsportabteilung des Turn- und Sportverein in Raunheim hat sich mit zahlreichen Facetten bei der Wintergala vorgestellt. Der Büfetterlös kommt den Tanzgruppen zugute.

Anzeige

RAUNHEIM. Die ganz Kleinen durften am Samstagabend beim Winterball als erste zeigen, dass sie vermutlich schon bald zu den ganz Großen im Tanzsport gehören werden. Kurz nach 19 Uhr gab Moderatorin Melanie Bock die Bühne frei für die „Cute Diamonds“, eine der Aufbaugruppen in der Tanzsportabteilung des Turn- und Sportverein (TSV), der am Samstag in der bis auf den letzten Platz besetzten Heinrich-Press-Halle den Startschuss für die neue Wettkampfsaison gab.

In teilweise hinreißenden Auftritten wurde dem Publikum ein kurzweiliges und charmant moderiertes Programm mit knapp 30 Beiträgen aus den Bereichen Modern, Freestyle, Charakter, Marsch und Polka geboten. Mehrere Solo-Tänze, mal zu zweit oder alleine, sorgten dabei stets für besondere Aufmerksamkeit.

Illusionen aus der Welt des Zirkus’

Anzeige

So etwa der Beitrag von Nikoletta Tzeirandidou vom in Neu-Isenburg beheimateten TSC Ysenburg. Die Zehnjährige, die erstmals als Solistin auf der Bühne stand, holte unter dem Titel „Gefangen in der perfekten Illusion“ die Welt des Zirkus auf die Bühne, wofür es vom Publikum, das an runden Tischen Platz genommen hatte, viel Beifall gab. Die in diesem Fall riesig zu nennende Bühne, spiegelte sehr gut die als grausam zu bezeichnende Gefangenschaft eines Zirkustiers, was Thema der wunderbar choreografierten Tanzdarbietung war, wider.

Für andere Beiträge, etwa den der TSV-Tanzgruppe „Spirit Diamonds“, schien die Bühne bereits schon wieder zu klein. In der vergangenen Wettkampfsaison mit einem sechsten Platz bei der Deutschen Meisterschaft bedacht, warteten die „Spirits“ nicht nur mit einer sehr abwechslungsreichen und temperamentvoll dargeboten Choreografie auf, sondern präsentierten auch gleich noch die erst zu Beginn der Woche eingetroffenen neuen Kostüme. Der Auftritt vor überwiegend heimischen Publikum, darunter Erste Stadträtin Dorle Herberich mit ihrem Enkelchen, bekam erwartungsgemäß großen Beifall. Das darf auch als Ermunterung für die Tänzerinnen verstanden werden, die sich demnächst im Wettkampf zu messen haben.

Dass aktiver Tanzsport keine Frage des Alters ist, zeigte die Rüsselsheimer Jazztanzformation von TSG Rot-Weiß und TG Rüsselsheim, die bereits seit 25 Jahren gemeinsam trainiert, wie Melanie Bock erklärte. Die Frauen wussten mit einer ausgefallenen Tanzdarbietung zum „Police“-Klassiker „Roxanne“ zu gefallen.

Bei der Tanzgala am Nachmittag, die dem Nachwuchs galt, sowie dem festlichen Winterball am Abend, hatten Gäste und Gastgeber in dem mehrstündigen Programm Gelegenheit, die von den Teilnehmen in den vergangenen Monaten einstudierten Beiträge zu sehen. Die Wettkampfgruppen, darunter erfolgreiche Teilnehmer an Landes, Bundes- und Europameisterschaften, starten damit demnächst in der Bundesliga.

Wie seit Beginn der Tanzgala üblich, die zeitweilig den Abschluss der Wettkampfsaison markierte, waren dazu zahlreiche befreundete Vereine, darunter das CCR-Teenagerballett sowie eine Tanzgruppe der Sport- und Sängervereinigung, eingeladen. Für die TSV-Tanzsportabteilung, die sich durch die Wettkampfteilnahme einem erhöhten Kostendruck ausgesetzt sieht, ist die Gala eine von inzwischen mehreren Veranstaltungen im Jahresverlauf, deren Erlös zur Finanzierung des Wettkampfbetriebes beitragen soll. In den vergangenen Monaten waren das noch ein Flohmarkt sowie der am vorausgegangenen Wochenende organisierte zweitägige Kreativmarkt.

Anzeige

Für den Winterball, neben dem zu entrichtenden Eintritt, war von den Eltern ein Salatbüfett organisiert worden, dessen Verkaufserlös ebenfalls den Tanzgruppen zu Gute kommen soll.