Drei Kompaktrenner :
Flinke Tour geliebter Leiden

Von Holger Appel, Wolfgang Peters, Boris Schmidt
Lesezeit: 7 Min.
Am Anfang war der Golf.

7 Bilder

Jetzt aber mal hart ran an den Grenzbereich der Gefühle im VW Golf GTI, Peugeot 308 GTi und mit dem Renault Mégane R.S.

Diese drei Buchstaben haben nicht die Welt verändert. Aber im Straßenuniversum des Autos haben sie für immer breite Profilabdrücke auf den Asphalt gezeichnet. Wer jetzt an GTI denkt, ist schon auf der richtigen Fährte, und wer dazu noch entdeckt hat, dass es keine Bremsspuren sind, sondern die Reste von heißem Gummi als Zeugnis von Übermut beim zu scharfen Beschleunigen, dem liegt der richtige Begriff schon auf der Zunge: VW Golf GTI, ein Typenname, der zu einer neuen Fahrzeugklasse und zum Mythos des Davids im Umfeld der Goliaths wurde, der einst und noch immer die Leichtigkeit des Fahrens symbolisiert, seinen Charakter bewahrt trotz ungeahnter Leistungsspitzen bis etwa 300 PS in der Serienproduktion.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.