Preise für gebrauchte Diesel sinken nur noch leicht

Die Preise für gebrauchte Dieselautos sinken nur noch leicht, prognostiziert Schwacke. Die jetzt beschlossene Umsetzung des Fahrverbots entspreche dem, was man bei Schwacke nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Fahrverbot erwartet hatte

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Ehemalige Bestseller wie der VW Passat der 7. Generation wurden massenhaft als Diesel gekauft und sind nun nur noch mit Abschlägen zu vermarkten.

(Bild: VW)

Die Fahrzeugbewerter von Schwacke gehen davon aus, dass es mit den Preisen gebrauchter Diesel bis zum Jahresende 2018 weiter leicht bergab geht. Mit signifikanten Preissprüngen sei jedoch nicht zu rechnen. Die jetzt beschlossene Umsetzung des Fahrverbots entspreche dem, was man bei Schwacke nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Fahrverbot erwartet hatte: „Eine bundeseinheitliche Regelung zu Fahrverboten, einer blauen Plakette oder gar Nachrüstlösungen ist nicht in Sicht.“

Stattdessen würden einzelne lokale Maßnahmen ergriffen wie jetzt in Stuttgart, die notgedrungen mit Ausnahmen gespickt seien. „Was also bleibt, ist die Verunsicherung der potenziellen Neu- und Gebrauchtwagenkäufer, die sich in erster Linie in Kaufzurückhaltung an Dieseln äußert“, meinen die Fachleute. Neu würden deutlich weniger Selbstzünder als in den Jahren zuvor zugelassen und gebraucht stünden sie länger und erzielten geringere Preise.

Zuletzt waren die Preise insbesondere für Autos mit Dieselmotor, die nicht die Abgasnorm Euro 6 erfüllen, deutlich gesunken. Für die Händler ist das gerade bei Leasingrückläufern ein großes Problem, denn die kalkulierten Restwerte lassen sich vielfach nicht erzielen. Zumindest für die Markenhändler ist ein Ende absehbar: Die meisten Leasingverträge laufen maximal 48 Monate. Im nächsten Jahr kommt demnach der letzte große Schwung Euro-5-Diesel zurück. Ist der verkauft, ist das Problem für die Hersteller finanziell erledigt.

(mit Material der dpa) (mfz)