Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Munich Show - Mineralientage München mehr verpassen.

The Munich Show - Mineralientage München

Living Unique
Die neue Ausstellung auf den Münchner Mineralientagen zeigt Kunst- und Designobjekte rund um Fossilien, Mineralien und Edelsteine

Living Unique / Die neue Ausstellung auf den Münchner Mineralientagen zeigt Kunst- und Designobjekte rund um Fossilien, Mineralien und Edelsteine
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Wie vielseitig Wohnraumgestaltung mit Kunst- und Designobjekten aus Naturschätzen der Urzeit sein kann, zeigt die 55. "Munich Show - Mineralientage München" am 27. und 28. Oktober auf dem Messegelände München-Riem. Kunstobjekte, Möbel, Accessoires und Gebrauchsgegenstände vermitteln Wohnambiente in einer Ausstellung im Eingangsbereich und verschaffen gleichzeitig einen Überblick über die Produktvielfalt der größten europäischen Messe im Bereich Fossilien, Mineralien und Edelsteine.

Unter dem Motto "Living Unique" werden unter anderem Werke des Kunstdesigners Zee Haag, des Bildhauers Hendrik Hackl sowie wertvolle Pietra-dura-Arbeiten der Familie Scarpelli ausgestellt. Daneben finden sich eindrucksvolle Amethystdrusen, Bernsteinlampen, dekorative Schalen aus Calcit-Aragonit, Mobiles aus Achatscheiben oder ein Esstisch aus versteinertem Holz, ebenso wie fossile Wandobjekte sowie traditionelle Gartenfiguren aus Granit. Für jeden Lebensbereich und jeden Einrichtungsgeschmack bietet dieser Ausstellungsbereich Inspiration. Was alle Ausstellungsstücke miteinander vereint: Sie alle sind Unikate. Da ein Stein eben nicht dem anderen gleicht, entstehen die einmaligen Kunstwerke schon in der Natur und inspirieren die Künstler zu ihren Arbeiten.

Und doch trifft in der Ausstellung Tradition auf Moderne. Das Pietra-dura-Verfahren, auch "Florentiner Mosaik" genannt, ist ein Kunsthandwerk, das im Florenz des 16. Jahrhunderts seine Blütezeit hatte. Aber auch das Taj Mahal wurde auf diese Weise verziert. Die Familie Scarpelli aus Florenz führt dieses Handwerk sehr erfolgreich mit klassischen, aber auch modernen Motiven fort.

Zee Haag stammt aus Tucson, Arizona und wurde in eine Familie bekannter Mineraliensammler geboren. Er verbindet in seinen "GemScapes" seine Begeisterung für Mineralien mit seiner Liebe zur Kunst. Seine Stahlplatten bearbeitet er so, dass Licht durch die eingesetzten Edelsteine hindurch fallen kann. Auf diese Weise entstehen faszinierende Kunstwerke aus ausgewählten bunten Turmalinen, Opalen, Amethysten, Smaragden und anderen Edelsteinen.

Hendrik Hackl ist Fossilienpräparator und freischaffender Bildhauer aus Mannheim. Die Verwendung von Fossilien als spezielle Form des Steins fasziniert ihn aufgrund ihres unglaublichen Alters und ihrer Historie. Seine Arbeiten sind beliebte Kunstobjekte in zahlreichen Ausstellungen in Europa und USA. Sie schaffen eine Verbindung zwischen unseren erdgeschichtlichen Wurzeln und modernem Design.

Über die Munich Show - Mineralientage München

Die Munich Show - Mineralientage München wird von der Mineralientage München Fachmesse GmbH veranstaltet und findet dieses Jahr zum 55. Mal statt. Mit rund 1.250 Ausstellern aus der ganzen Welt bietet die Veranstaltung nicht nur eine Informations- und Handelsplattform für Händler, Interessierte und Laien. Aufwendige Sonderschauen, ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm, Events und zahlreiche Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder sind auf insgesamt über 50.000 qm Ausstellungsfläche in fünf Hallen geboten. Die Messe richtet sich am ersten Veranstaltungstag ausschließlich an registrierte Fachbesucher, an den beiden anderen Tagen auch an die breite Öffentlichkeit. Eintrittskarten sind unter www.munichshow.de zu erhalten.

Pressekontakt:

Mineralientage München Fachmesse GmbH
Birgit Kuhn
Tel.: 0171 / 318 31 26
Fax: 089 / 613 54 00
E-Mail: pr@munichshow.com
www.munichshow.de

Original-Content von: The Munich Show - Mineralientage München, übermittelt durch news aktuell