Xbox Scorpio: Ankündigung sollte vor Kauf der Xbox One S informieren

5
News George J. King
Die Xbox Scorpio wird erst Ende 2017 veröffentlicht, wurde aber schon im Sommer 2016 angekündigt.
Quelle: Microsoft

Die Ankündigung der Xbox Scorpio mehr als ein Jahr vor der geplanten Veröffentlichung war eine große Überraschung. Für Verwunderung sorgte auch, dass Microsoft eine bessere Konsole in Aussicht stellte, während gleichzeitig die Xbox One S präsentiert wurde. Doch genau der Start der Xbox One S sei der Grund für die Ankündigung von Project Scorpio gewesen, so Microsoft.

Normalerweise ist es für ein Unternehmen wenig ratsam, bei der Vorstellung eines aktuellen Produktes gleichzeitig zu verraten, dass es in etwas mehr als einem Jahr einen wesentlich leistungsfähigeren Nachfolger geben wird. Aus diesem Grund war die Überraschung groß, als Microsoft die Xbox One S präsentierte und gleichzeitig dafür sorgte, dass die für Ende 2017 geplante Xbox Scorpio der Xbox One S die Show stahl.

Immerhin hatte Microsoft versprochen, dass mit der Xbox Scorpio die bisher leistungsfähigste Konsole entstehen würde, die mit 6 TFLOPS auch in der Lage ist, Spiele nativ in 4K darzustellen. Es wäre keine Überraschung, wenn so mancher potentielle Xbox-Käufer nun lieber ein Jahr wartet, als sich eine Xbox One S zu kaufen.

Doch wie Albert Pinello, Senior Director of Product Management, in einem Interview mit Techradar erklärt, war diese Ankündigung eines besseren Nachfolgers pure Absicht im Sinne der Kunden, um diese nicht irre zu führen. "Wir wollten, dass die Leute vorab informiert sind, damit wir nicht das gegenteilige Problem haben. Das wäre, Xbox Scorpio erst nächstes Jahr anzukündigen und dann haben wir Leute, die eine Xbox One S gekauft haben und fragen: Warum habt ihr mit nicht gesagt, dass das ein Jahr später erscheint? Ich hätte gewartet."

Nun hätten die Kunden eine weitere Option, könnten sehen, was für sie sinnvoller ist und auch auf die Xbox Scorpio warten, wenn sie der Ansicht seien, das sei besser. Die Xbox One S sei trotzdem ein tolles Produkt, das den Kunden viel biete.

01:42
Play Anywhere: Auf PC und Xbox One spielen - Trailer zu Microsofts Gaming-Offensive
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von KrHome
        AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte vor Kauf der Xbox One S informieren

        Zitat von Grestorn
        Bin mal gespannt, wie man es diesmal wieder schafft, das irgendwie negativ für MS auszulegen
        Welchen Sinn hat dein Posting? Was trägt es zur Diskussion bei?

        Es versucht vielmehr jegliche Diskussion im Keim zu ersticken. Sehr sinnvoll in einem Forum!
      • Von KrHome
        AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte vor Kauf der Xbox One S informieren

        Zitat von Grestorn
        Bin mal gespannt, wie man es diesmal wieder schafft, das irgendwie negativ für MS auszulegen
        Welchen Sinn hat dein Posting? Was trägt es zur Diskussion bei?

        Es versucht vielmehr jegliche Diskussion im Keim zu ersticken. Sehr sinnvoll in einem Forum!
      • Von Rizzard Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte vor Kauf der Xbox One S informieren

        Zitat von Grestorn
        Bin mal gespannt, wie man es diesmal wieder schafft, das irgendwie negativ für MS auszulegen
        Sehe da keine Möglichkeit.
      • Von hanfi104 Volt-Modder(in)
        AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte vor Kauf der Xbox One S informieren

        Bei einem so inkonsistenten haufen wie MS kann ich mir alles Vorstellen
        Die Unternehmensführung und das öffentliche Auftreten sind einfach eine Katastrophe
      • Von Gamer4k Gesperrt
        AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte vor Kauf der Xbox One S informieren

        Auch wenn ich keine 5 Sekunden daran glaube das MS die Scorpio deswegen so frph angekündigt hatte mit den 6 Tflop, dies als reine Gegenmaßnahme zur PS4 Pro zu verstehen war, so ist es für manche Nörgler da draußen doch ganz gut, wenn sie diesmal rechtzeitig informiert worden sind. Man liest es immer auf Facebook bei Preisnachlässen oder neuer Hardware.. meine Güte, ich muss doch auch nicht jedesmal nach Luft schnappen, wenn ein neues Modell meines Smartphones auf den Markt kommt.
      • Von Grestorn
        AW: Xbox Scorpio: Ankündigung sollte vor Kauf der Xbox One S informieren

        Bin mal gespannt, wie man es diesmal wieder schafft, das irgendwie negativ für MS auszulegen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 06/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk