Fundamentale Nachricht
17:45 Uhr, 22.09.2016

Investoren fliegen auf die Schwellenländer

In den Emerging Markets zeichnet sich ein Aufschwung ab. In einer aktuellen Umfrage geht fast die Hälfte der befragten institutionellen Investoren davon aus, dass es sich dabei um eine nachhaltige Erholung handelt.

Amsterdam/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - In den USA, Europa und Japan drehen sich die Debatten um die unsichere konjunkturelle Lage und mögliche geldpolitische Stimuli. Dabei rückt in den Hintergrund, dass sich die Situation in den Schwellenländern in diesem Jahr deutlich aufgehellt hat. Ganz vorne dabei sind die BRIC-Staaten. „Verbesserte Rahmendaten und attraktivere Bewertungen machen die Emerging Markets erneut zu einem interessanten Anlageziel für Investoren“, sagt Maarten-Jan Backup vom niederländischen Vermögensverwalters NN Investment Partners.

Nach einer aktuell veröffentlichten Risk Rotation Index-Umfrage von NN Investment Partners erwarten 54 Prozent der institutionellen Investoren, dass das Engagement in Anleihen der Schwellenländer in den kommenden drei Jahren zunehmen wird.

40 Prozent der institutionellen Investoren gehen ferner davon aus, dass sich die Schwellenländer nachhaltig erholen werden. Demgegenüber halten 22 Prozent der Befragten die Erholung für nicht tragfähig. Für ein Drittel der Befragten sind die Emerging Markets über die nächsten sechs Monate die attraktivste geographische Region im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Risiko und Ertrag bei Aktienanlagen. In einer weiteren NN Investment Partners Umfrage wurde Asien als Region mit den positivsten EMD-Bewertungen genannt: Über die Hälfte der befragten Anleger (56 Prozent) meinen, dass Asien der attraktivste Markt für die Investition in Schwellenländeranleihen sei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten