openPR Logo
Pressemitteilung

Smart Farming: Prototypen gehen in Produktentwicklung

Hybrides Modem, entwickelt von Telespazio VEGA Deutschland

Hybrides Modem, entwickelt von Telespazio VEGA Deutschland

Neue Testverfahren für Internet über Satellit, ein satellitengesteuertes Lenksystem für Traktoren und ein hybrides Mobilfunk-/Satelliten-Modem – dies sind die Ergebnisse des im Juni abgeschlossenen Demo-Projekts „agriloc“.

Die Prototypen gehen nun in die Produktentwicklung. Die Projektpartner DLG, John Deere und Telespazio VEGA Deutschland haben damit das Ziel des Projekts mehr als erfüllt.


Das Raumfahrtunternehmen Telespazio VEGA Deutschland entwickelte innerhalb von „agriloc“ eine Lösung für die teils schwache oder fehlende Internetabdeckung auf dem Land - der Grundvoraussetzung für präzise Landwirtschaft ist. Das Ergebnis ist ein hybrides Modem, welches Daten sowohl über Mobilfunk als auch über Satellit senden und empfangen kann. Dieses Modem soll in Zukunft fest in landwirtschaftlichen Fahrzeugen eingebaut werden, ältere Fahrzeuge können nachrüsten.

Der Landmaschinenhersteller John Deere forschte an einem Steuerungssystem für Traktoren und deren Arbeitsgeräte, das eine höchstpräzise, automatisierte bzw. nahezu autonome absolute Positionierung der Aktoren der mobilen Arbeitsmaschine ermöglicht. Dadurch können Landwirte zentimetergenau sähen, düngen oder bewässern und sparen so Zeit und Produktionskosten ein. Die neue hochpräzise Positioniertechnik soll zukünftig auch auf Feldspritzgeräten eingesetzt werden. Dadurch wird der chemische Pflanzenschutz optimiert; d.h., der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird minimiert und Abstände zu Schutzzonen werden perfekt eingehalten.

Das Testzentrum der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) entwickelte für beide Prototypen neue Testverfahren. Erste Kunden haben diese bereits in Anspruch genommen. Die Testberichte stehen den Landwirten kostenlos im Internet unter www.dlg.org/de/landwirtschaft/tests zur Verfügung.

Osman Kalden, Projektleiter von „agriloc“, ist mit der Kooperation sehr zufrieden: „Nach vier Jahren können wir konkrete Ergebnisse vorweisen, die die Ziele von agriloc übertreffen. Was ursprünglich als Demo-Projekt begann, ging über den Prototypen-Status hinaus und trifft heute auf hochaktuelle Themen, die die Landwirtschaft beschäftigen: Smart Farming, Digitalisierung, Breitbandausbau. Wir sind sehr stolz, dass unsere Ergebnisse zur Lösung dieser Debatten beitragen können; und dankbar für die Förderung des Projekts durch die Europäische Raumfahrtagentur und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt: Ohne agriloc wären diese Technologien heute noch nicht entwickelt.“

Über agriloc

Innerhalb des Projekts „agriloc“ wurden neue Technologien zur zentimetergenauen Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen entwickelt. Satellitennavigation und hochpräzise Korrekturdaten sind hier der Schlüssel: Sie eröffnen der Präzisionslandwirtschaft neue Möglichkeiten für das Säen, Behandeln und Ernten einzelner Pflanzen. Dies setzt eine permanente Anbindung an Internetdienste und Korrektursignale voraus, ebenso ein automatisiertes Lenksystem.

agriloc ist ein Demo-Projekt, das über das ESA Integrated Applications Promotion (ARTES 20) Programm gefördert wurde. https://artes-apps.esa.int.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1011641 • Views: 476

Diese Meldung Smart Farming: Prototypen gehen in Produktentwicklung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart Farming: Prototypen gehen in Produktentwicklung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Telespazio VEGA Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

MBtech Group: Partner vom Entwurf bis zum Fahrzeug-Prototyp und -Modell
MBtech Group: Partner vom Entwurf bis zum Fahrzeug-Prototyp und -Modell
… Group mit dem Segment „vehicle engineering“ und der Proceda Modellbau GmbH auf der Euromold 2011 vertreten. Auf der Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung stellt MBtech die Pick-up -Studie „Reporter“ sowie einen Smart Mini-Bus vor. Auch über die Möglichkeiten zum Einstieg bei MBtech im Bereich Design & Manufacturing …
Intelligente Analyse komplexer Verarbeitungsprozesse – DFKI ist Partner im BMBF-Projekt AGATA
Intelligente Analyse komplexer Verarbeitungsprozesse – DFKI ist Partner im BMBF-Projekt AGATA
… richtige Setup für die jeweiligen Randbedingungen einzustellen. Die entwickelten Algorithmen werden für Praxistests bei landwirtschaftlichen Anwendungen und zur Prozessanalyse zur Verfügung stehen. Smart Farming trifft Big Data Die Integration von Technologien des "Internet der Dinge und der Dienste" in der Agrarwirtschaft ist eines der Spezialgebiete des …
Fraunhofer-Initiative "Biogene Wertschöpfung und Smart Farming" auf der MeLa 2023
… sowie 3D-Druck und 3D-Scanning. Rund 190 Forscherinnen und Forscher generieren an den drei Standorten Darmstadt, Rostock und Kiel neue technologische Anwendungslösungen und Prototypen für die Industrie 4.0, das digitale Gesundheitswesen und die "Smart City". Internationale Relevanz entfalten unsere Produkte durch die Zusammenarbeit mit dem Schwesterinstitut …
FIR-Projekt gewinnt bei Technologiewettbewerb
FIR-Projekt gewinnt bei Technologiewettbewerb
… Welt – Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft" ausgewählt. Eines dieser Projekte ist das vom FIR an der RWTH Aachen initiierte Projekt „Smart Farming Welt“ (SMARF). Durch den Wettbewerb sollen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten gefördert werden, die innovative IKT-gestützte Dienstleistungen ermöglichen und deutsche Technologieanbieter bei der …
Calf Monitoring System
Einzigartiges Frühwarnsystem für Kälberkrankheiten gewinnt Innovationspreis
… ausgewertet und dem Landwirt über eine App aufbereitet zur Verfügung gestellt. Dort werden dann Erkrankungsrisiken der Tiere in einem einfach Ampelsystem dargestellt.„Bei der Produktentwicklung haben wir uns nicht nur mit Kälbern beschäftigt, sondern auch intensiv mit Landwirten auf unterschiedlichsten Höfen zusammengearbeitet. Uns ist wichtig, dass das …
Smart Host involviert Hotelkunden in Produktentwicklung
… überzeugt von der Vorgehensweise des Unternehmens: "Das User-Testing-Programm von Smart Host ermöglicht es uns, die Expertise aus unserer täglichen Praxis in die Produktentwicklung einzubringen. Somit können wir Lösungen für die Herausforderungen im Hotelalltag mitentwickeln und damit Erleichterungen für die Mitarbeiter im Hotel schaffen." "Unser Hauptfokus …
Embedded World 2013: Sicher vernetzt
Embedded World 2013: Sicher vernetzt
… Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft in Halle 5, Stand 228 mit neuen Konzepten zur Verbesserung der Sicherheit von eingebetteten Systemen am Beispiel von „Smart Farming“. Die Integration eingebetteter Systeme in die IT-Infrastruktur birgt neben einem großen Potenzial für neue Funktionen und Dienste auch neue Risiken – insbesondere hinsichtlich …
Internet of Things im Kuhstall
Internet of Things im Kuhstall
digital worx goes Smart Farming Beim Thema Landwirtschaft haben Viele noch das Bild vom idyllischen Hof und dem fleißigen Bauern im Kopf, der mit purer Muskelkraft Land und Vieh bearbeitet. Die moderne Agrarwirtschaft hat damit aber nicht mehr viel zu tun: Schon längst haben technische Helfer Einzug gehalten, werden Arbeitsabläufe per Computer genau …
Fraunhofer entwickelt automatisierte Prozesse und digitale Lösungen für den Erdbeeranbau der Zukunft
… Produktionstechnik IGP entwickeln in Kooperation mit Karls verschiedene Smart-Farming-Technologien, um den Erdbeeranbau in der Region auch für die nächsten Jahre abzusichern. Die Prototypen der Entwicklungen kommen bereits bei der diesjährigen Erdbeer-Saison zum Einsatz. "Wir forschen bei Fraunhofer praxisorientiert, also immer an den ganz konkreten …
Neues Projekt des CAB Concept Cluster auf der Agritechnica
Neues Projekt des CAB Concept Cluster auf der Agritechnica
… & Development und Member of the Executive Board bei HELLA Fahrzeugteile Austria GmbH. „Große Trends wie Serial-tested Modularity, x2x-Usability und Smart Farming überführen wir in konkreten Mehrwert für den Kunden: Flexibilität, Zukunftssicherheit und Rentabilität.“ (Jengen, 23.06.17) Flexibilität ist heute ein Schlüsselbegriff in Entwicklung und …

Sie lesen gerade: Smart Farming: Prototypen gehen in Produktentwicklung