Er investiert in junge Gründer: Was Werner Bahlsen Start-Ups fragt

Werner Michael Bahlsen (72) gab die Geschäftsführung 2018 ab, ist heute Präsident der Unternehmerverbände Niedersachsen

Werner Michael Bahlsen (72) gab die Geschäftsführung 2018 ab, ist heute Präsident der Unternehmerverbände Niedersachsen

Foto: Verena Hornung

Hannover – Unternehmer-Legende Werner Michael Bahlsen (72) rechnete in BILD mit der Politik ab: Bürokratie, Tempo, Einmischung in unternehmerische Freiheiten!

Doch der Präsident der Unternehmerverbände Niedersachsen redet nicht nur – er macht!

Mit der Initiative „Kitchen Town“ unterstützt er Start-ups in der Lebensmittelbranche. Bahlsen zu BILD: „Ich treffe auf tolle junge Menschen, die für ihre Sache brennen, loslegen wollen. Deutschland hat schlaue und mutige Köpfe mit Wagemut. Mit Angst und Sorgen kommt kein Unternehmer weit.“

Sorge, dass neue Produkte den Bahlsen-Keksen den Erfolg streitig machen, hat er nicht. Sein Mittel: „Die jungen Gründer frage ich immer als Erstes: Wie würdet ihr unser Unternehmen angreifen? Das deckt Schwachstellen auf. Produkte, die ohne Mehl und Zucker auskommen – das ist für unsere Branche jetzt relevant.“ Bereits im Jahr 2016 habe Bahlsen die Mehrheit am dänischen Fruchtriegelhersteller RawBite erworben.

Wie kommt Bahlsen durch die Krise? Der Verwaltungsrats-Chef: „Mit Höhen und Tiefen. Erst brach das Geschäft mit großen Kunden wie der Deutschen Bahn oder Fluggesellschaften weg. Dann haben die Kunden neben Klopapier eben auch Leibniz-Kekse gehortet. Die Lebensmittelbranche insgesamt hat in dieser Krise eher profitiert.“ vmd, ham

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!