Neuburg
Spende auf vier Rädern

Audi sponsert Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen neuen A3 aus Weihnachtsspende

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Der Schlüssel für das neue Gefährt ist übergeben: Caritas-Kreisverbands-Geschäftsführer Hans-Peter Wilk (von links), Audi-Betriebsratsmitglied Gertraud Grünwald, Audi-Betriebsratsvorsitzender Peter Mosch und Caritasverbands-Vorsitzende Elisabeth Teschemacher. −Foto: Kretzmann

Neuburg (krk) Der Fuhrpark des Caritasverbands Neuburg-Schrobenhausen ist erneut gewachsen.

Mit Geldern aus der Weihnachtsspende der Audi-Belegschaft vom vergangenen Jahr stiftete der Ingolstädter Autobauer der Einrichtung einen Audi A3 - und damit das zehnte Dienstfahrzeug. Das 21000 Euro teure Gefährt ist nicht nur eine wichtige Erweiterung des Fuhrparks, sondern auch umweltschonend, da er mit Erdgas betrieben wird.

Auch wenn der Wagen bereits seit Juni im Einsatz ist, ließen es sich Audi-Betriebsratsvorsitzender Peter Mosch sowie seine Kollegin Gertrud Grünwald nicht nehmen, persönlich nochmal nach Neuburg zu kommen. "Diese Unterstützung ist wichtig und liegt uns sehr am Herzen, besonders mir als Neuburger", betont Mosch. Bei der Spende seiner Mitarbeiter konnte der Autobauer inklusive Zuschuss des Unternehmens 770 000 Euro an 110 Organisationen spenden, darunter auch an die Caritas im Landkreis.

Mit dem Auto und auch der Ausstattung seien die Mitarbeiter der Einrichtung sehr zufrieden, wie Geschäftsführer Hans-Peter Wilk betont. "Der Fahrspaß ist definitiv da. " Im Rahmen des permanenten Bereitschaftsdienstes sei es auch wichtig, ein verlässliches Fahrzeug zu haben, da man landkreisweit ausrücken können müsse. Das alte Fahrzeug sei einfach zu sehr in die Jahre gekommen. "Und wir sind stolz darauf, dass von unseren Mitarbeitern immer wieder positive Rückmeldungen kommen, wenn sie zum Beispiel den Aufkleber auf dem Auto sehen und dann wissen: Das haben wir ermöglicht", sagt Mosch abschließend.