Mittwoch, 12. September 2018Der Sport-Tag

Heute mit Judith Günther
21:01 Uhr

Handball-CL: Rhein-Neckar Löwen besiegen Barcelona

b33c07c5305c2c01d43acbc2a85c26c6.jpg

(Foto: imago/foto2press)

Handball-Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen hat zum Start in die neue Champions-League-Saison ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen besiegte am ersten Spieltag der Gruppe A Rekordtitelträger FC Barcelona mit 35:34 (16:13). Der Isländer Gudjon Valur Sigurdsson war mit sechs Toren der erfolgreichste Werfer der Kurpfälzer. "Die erste Halbzeit hat mir richtig gut gefallen, wir hatten Barcelona im Griff", sagte Jacobsen bei Sky. Allerdings war der Däne nicht gänzlich zufrieden: "Wir haben jedes Mal die Konzentration verloren, wenn wir auf fünf, sechs Tore weggezogen sind. So wurde es am Ende unnötig knapp."

Der Sieg zum Auftakt ist nicht nur gut für die Moral, denn Barcelona ist nicht der einzige hochkarätige Gegner der Mannheimer: In Montpellier HB, Vardar Skopje und Vive Kielce treffen die Löwen bereits in der Gruppenphase auf die Champions-League-Sieger der vergangenen drei Auflagen. Der deutsche Meister SG Flensburg-Handewitt bestreitet am Sonntag beim französischen Vertreter HBC Nantes sein erstes Spiel in Gruppe B.

20:40 Uhr

Doping-Ermittler nehmen russischen Fußballstar ins Visier

Tscheryschew ist zur Zeit nach Valencia ausgeliehen.

Tscheryschew ist zur Zeit nach Valencia ausgeliehen.

(Foto: imago sportfotodienst)

Spaniens Anti-Doping-Agentur (AEPSAD) hat Ermittlungen gegen den russischen Fußballstar Denis Tscheryschew eingeleitet. Der Schritt ist eine Reaktion auf Aussagen von Tscheryschews Vater Dimitri, wonach sein Sohn in seiner Zeit beim FC Villarreal Wachstumshormone bekommen habe.

  • Der vierfache WM-Torschütze Tscheryschew (27), zur laufenden Saison von Villarreal leihweise zum FC Valencia gewechselt, ist sich keiner Schuld bewusst. "Alles ist sauber gewesen. Es wird keine Probleme geben", sagte der Stürmer der russischen Tageszeitung "Sport-Express".
  • Dimitri Tscheryschew behauptet inzwischen, seine Aussagen seien von Reportern verdreht worden. Eine Verwendung von Wachstumshormonen ohne medizinische Ausnahmeregelung kann eine Sperre von bis zu vier Jahren nach sich ziehen.
  • Ein AEPSAD-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass bei den Untersuchungen mit der russischen Anti-Doping-Agentur zusammengearbeitet werde. Es gebe auch "permanenten Kontakt" zur Welt-Anti-Doping-Agentur (Wada).
20:16 Uhr

Deutsche Dressurpferde trinken nur Wasser aus dem Supermarkt

ada1860902c44e41ebecc9cb808921b5.jpg

(Foto: dpa)

Kurze Wasserstandsmeldung von den Weltreiterspielen: Cosmo und Dalera sind Feinschmecker. Die beiden deutschen Dressurpferde mögen kein gechlortes Wasser. Der Trick, das Wasser mit Apfelsaft schmackhafter zu machen, hatte bei Cosmo während der Olympischen Spiele in Rio geklappt, bei der WM in den USA aber nicht. "Wir kaufen jetzt Wasser beim Walmart, da gibt es alles in XXL", berichtete Cosmo-Reiter Sönke Rothenberger: "Aber ohne Sprudel." Jessica von Bredow-Werndl kauft für Dalera ebenfalls Wasser im Supermarkt. "Wir sind wohl nicht mehr weit entfernt von einer Bonuskarte", ulkte Bundestrainerin Monica Theodorescu.

19:46 Uhr

Grünen-Parlamentarierin warnt vor EM-Vergabe an Türkei

imago33457318h.jpg

(Foto: imago/ZUMA Press)

Die Fraktionschefin der Grünen im EU-Parlament, Ska Keller, hat vor einer möglichen Vergabe der Fußball-EM 2024 an die Türkei gewarnt. "Wenn Menschenrechte ein verbindliches Kriterium sind für die Vergabe von Europameisterschaften, kann die Türkei nicht in Betracht gezogen werden. Denn die Menschenrechtslage dort ist katastrophal", sagte Keller dem WDR mit Blick auf die politische Situation im Land des einzigen Konkurrenten Deutschlands.

Eine Fußball-EM in der Türkei würde "auch nichts dafür tun, um den Leuten in den Gefängnissen zu helfen", kritisierte Keller. Angesichts der Menschenrechtsverletzungen dort dürfe in der Türkei keine EM stattfinden, forderte die Grünen-Politikerin.

Seit dem gescheiterten Putschversuch 2016 geht die Türkei hart gegen mutmaßliche Umstürzler vor. Zehntausende Menschen wurden inhaftiert. Am 27. September fällt das Uefa-Exekutivkomitee die Entscheidung über den Ausrichter der EM 2024. Deutschland und die Türkei sind die einzigen Bewerber.

19:15 Uhr

Favre macht Bankdrücker Götze wenig Hoffnung

Nicht nur im Hinblick auf Götze wird der Riesenkader beim BVB zum Problem.

Nicht nur im Hinblick auf Götze wird der Riesenkader beim BVB zum Problem.

(Foto: imago/Kirchner-Media)

Borussia Dortmund geht mit einigen Personalproblemen in das Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Ömer Toprak und Raphael Guerreiro sind wegen Muskelverletzungen am Freitag (20.30 Uhr/Eurosport und im Liveticker auf n-tv.de) nicht einsatzfähig. Und für Flügelspieler Christian Pulisic wird die Zeit knapp. Der US-Amerikaner hatte wegen muskulärer Probleme auf die Fußball-Länderspiele verzichtet.

Mario Götze, der beim 4:1 gegen RB Leipzig und beim 0:0 in Hannover nicht zum Einsatz kam, droht erneut die Zuschauerrolle. "Man muss die Wahrheit sagen. Wir haben acht, neun Mittelfeldspieler", verwies Favre auf den großen Konkurrenzkampf. "Es liegt viel an unserem System. Man wird sehen. Wir brauchen in den kommenden Wochen alle Spieler", so der Schweizer.

Favre ließ offen ob Neuzugang Paco Alcácer sein Pflichtspieldebüt im Sturmzentrum feiert. In Osnabrück spielte die Leihgabe des FC Barcelona von Beginn an, fand aber noch keine rechte Bindung zu den Mitspielern. Gleichwohl ist Favre von Alcácers Qualitäten überzeugt. "Mit ihm kann man gut kombinieren, und er ist geschickt vor dem Tor. Wir müssen ihn peu à peu integrieren."

18:40 Uhr

Verband legt Fifa-Beschwerde wegen Leipzigs Augustin ein

imago36301646h.jpg

(Foto: imago/Picture Point LE)

Der französische Fußball-Verband FFF hat wegen des Fernbleibens von RB Leipzigs Stürmer Jean-Kevin Augustin bei zwei Länderspielen der U21-Nationalmannschaft offiziell Beschwerde beim Weltverband Fifa eingelegt. Als eine mögliche Sanktion drohe dem Spieler laut französischer Medien eine Sperre für ein Ligaspiel.

  • Augustin (21) hatte Anfang September seine Teilnahme an den beiden Länderspielen gegen Bulgarien und Luxemburg mit dem Verweis auf muskuläre Ermüdungserscheinungen abgesagt. Dies war bei U21-Coach Sylvain Ripoll auf Unverständnis gestoßen: "Das sind keine akzeptablen Entschuldigungen und sie passen nicht zum Spirit, den ich in der Mannschaft sehen will", sagte der Coach.
  • Der Ärger wurde umso größer, weil Augustin vier Tage nach der Absage im Testspiel gegen Zaglebie Lubin (1:0) für den Bundesligiste
  •  zum Einsatz kam. Das soll bei der FFF der Grund für die offizielle Beschwerde bei der FIFA gewesen sein. RB Leipzig fühlt sich jedoch keineswegs im Unrecht. Der Bundesligist soll sich laut "Kicker" bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) rückversichert haben, dass keine Gefahr einer Strafe drohe, da es für die U21 keine internationale Abstellungspflicht gebe.
  • Augustin war erst vor einem Jahr nach einem Streit mit dem Verband aus Frankreichs U21 geflogen. Erst nach mühsamen Gesprächen wurde eine Rückkehr des torgefährlichen Angreifers beschlossen.
18:10 Uhr

Berlin-Marathon verzeichnet Rekordteilnahme

imago32970708h.jpg

(Foto: imago/Andreas Gora)

Der 45. Berlin-Marathon am Sonntag (ab 09.15 Uhr/ARD und RBB) verzeichnet eine Rekord-Teilnehmerzahl. Insgesamt werden 44.389 Läuferinnen und Läufer die 42,195 km lange Strecke im Herzen der Hauptstadt in Angriff nehmen. Am gesamten Wochenende werden insgesamt 70.000 Aktive erwartet.

Auch herausragende Langstreckenläufer sind am Start. So greifen Eliud Kipchoge (Kenia) bei den Männern und Tirunesh Dibaba (Äthiopien) bei den Frauen die bestehenden Weltrekorde an. Diese werden gehalten von Dennis Kimetto (Kenia/2:02:57 Stunden in Berlin 2014) und Paula Radcliffe (Großbritannien/2:15:25 2003 in London). Die Strecke in Berlin gilt als besonders schnell.

17:11 Uhr

Gluthitze in Japan - IOC will Zeitverschiebung für Olympia

d7d0977bffc5e3fc13d04258a21d83fd.jpg

(Foto: dpa)

Angesichts der mörderischen Sommerhitze in Japan hat sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) mit Blick auf die Spiele 2020 in Tokio für die Einführung der Sommerzeit in dem asiatischen Land ausgesprochen. Zwar werde in Japan über eine mögliche Zeitschiebung noch debattiert, doch "scheint das eine gute Lösung zu sein", erklärte John Coates, IOC-Vizepräsident und Vorsitzender der Koordinierungskommission für 2020, zum Abschluss eines Inspektionsbesuchs in der japanischen Hauptstadt.

Während Europa gerade intensiv über die Abschaffung der Sommerzeit diskutiert, berät die japanische Regierung über die Verschiebung der Zeit um zwei Stunden. Die Spiele in Tokio finden vom 24. Juli bis 9. August statt und damit inmitten der heißesten Zeit des Jahres. Anlass für die Diskussion über die Sommerzeit war eine Hitzewelle, der in diesem Jahr mehr als 130 Menschen zum Opfer fielen.

16:36 Uhr

Spanien bewirbt sich offenbar für Fußball-WM 2030

Ob Ramos und Co. 2030 noch dabei sind, dürfte fraglich sein.

Ob Ramos und Co. 2030 noch dabei sind, dürfte fraglich sein.

(Foto: imago/Marca)

Wer beim Sommermärchen dabei war, weiß: So eine WM im eigenen Land ist schon was Feines. Nun ist es so, dass die Ausrichter der nächsten beiden Fußballweltmeisterschaften schon feststehen (2022 Katar und 2026 USA, Kanada und Mexiko) - doch 2030 könnte das Turnier zumindest wieder in Europa stattfinden. Spanien will sich nach einem Medienbericht um die Austragung bewerben. Zur Auswahl sollen zwei Varianten stehen: Eine gemeinsame Bewerbung mit Portugal und Marokko, die vom Fußballverband RFEF präferiert wird, oder eine alleinige Ausrichtung der WM.

Die bis dato einzige Weltmeisterschaft in Spanien fand 1982 statt. Bei der Europameisterschaft 2020 wird Bilbao als einzige spanische Stadt als Austragungsort fungieren.

16:09 Uhr

Deutsche NFL-Legende Vollmer fordert Applaus für Kaepernick

Vollmer hat seine Karriere nach zwei Super-Bowl-Siegen beendet.

Vollmer hat seine Karriere nach zwei Super-Bowl-Siegen beendet.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Der zweimalige Super-Bowl-Champion Sebastian Vollmer hat NFL-Rebell Colin Kaepernick seinen Respekt ausgesprochen. "Man sollte ihm grundsätzlich für die Courage applaudieren", sagte Vollmer t-online.de. Kaepernick ist Teil der neuen Werbekampagne des Sportartikelherstellers Nike, was in den USA teils heftige Reaktionen hervorrief.

  • "Kaepernick hat wohl am Anfang nicht damit gerechnet, dass sein Protest so hohe Wellen schlägt. Es kursieren Bilder in den sozialen Medien, die Menschen zeigen, die aus Wut ihre Nike-Schuhe verbrennen", so Vollmer, der vermutet, dass der Quarterback vielleicht nie wieder in der NFL spielen werde.
  • Der Spielmacher war in der Saison 2016/17 vor den Begegnungen in der US-Profiliga NFL beim Abspielen der Nationalhymne auf die Knie gegangen, um gegen Polizeigewalt und Rassendiskriminierung im Land zu protestieren. Seit seinem Abschied von den San Francisco 49ers im März 2017 wartet er vergeblich auf ein neues NFL-Angebot.
  • Auch am ersten Spieltag der US-Profiliga NFL war es vergangenes Wochenende erneut zu Spieler-Protesten gekommen. Laut Vollmer, der seine Karriere bei den New England Patriots 2016 beendet hatte, sei dies für die Vereine und die Spieler kein so großes Thema. "Wenn ein Spieler protestieren möchte, dann stört es im Team niemanden. Im Team sieht man sich als Familie", so der 34-Jährige.
15:39 Uhr

Schalke-Coach Tedesco will nach Fehlstart nichts schönreden

Auf S04 wartet ein Hammerprogramm: Erst steht das Duell mit Gladbach an, dann der Start in der Champions League.

Auf S04 wartet ein Hammerprogramm: Erst steht das Duell mit Gladbach an, dann der Start in der Champions League.

(Foto: dpa)

Nach dem Fehlstart mit dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 warnt Domenico Tedesco vor übertriebenem Aktionismus. "Wir wollen und werden nichts schönreden. Aber bei uns wird keiner unruhig. Wir analysieren alles ganz genau und arbeiten hart dafür, dass es besser wird. Wir werden die Form aus der vergangenen Saison wiederbekommen - zu 100 Prozent", sagte der Trainer des Revierklubs im Interview der "Sport Bild".

Nach dem großen Erfolg mit der Vizemeisterschaft sei er nicht "der Blauäugige, der sagt: Ich bin vergangene Saison mit Schalke in die Champions League gekommen, jetzt möchte ich die Lorbeeren der vergangenen Spielzeit einsammeln und endlos Kredit haben." Wie die Spieler müsse sich auch das Trainerteam laut Tedesco immer wieder neu beweisen: "Der Stammplatz ist nicht eingefroren, den muss man sich Woche für Woche erarbeiten. So geht es uns Trainern auch. Das ist logisch. Es ist ein Wettbewerb", ergänzte der 33-Jährige. "Natürlich ist diese Saison eine neue Herausforderung für mich."

14:49 Uhr

Tennis-Schiedsrichter äußert sich erstmals zu Williams-Eklat

Aus Ramos' Aussage lässt sich rauslesen, dass er vermutlich wieder so entscheiden würde wie im US-Open-Finale.

Aus Ramos' Aussage lässt sich rauslesen, dass er vermutlich wieder so entscheiden würde wie im US-Open-Finale.

(Foto: imago/UPI Photo)

Tennis-Schiedsrichter Carlos Ramos geht es nach dem skandalträchtigen Damen-Finale bei den US Open "den Umständen entsprechend gut". Das sagte er der portugiesischen Zeitung "Tribuna Expresso". "Es ist eine ärgerliche Situation, aber schiedsen auf Bestellung gibt es nicht", sagte Ramos. "Macht euch wegen mir keine Sorgen."

Ramos hatte Serena Williams bei ihrer Endspiel-Niederlage gegen die Japanerin Naomi Osaka dreimal verwarnt und die US-Amerikanerin im zweiten Satz mit dem Spielabzug zum 3:5 bestraft. Zuvor hatte die 36-Jährige den Schiedsrichter als Dieb bezeichnet und anschließend beklagt, er hätte für diesen Ausdruck noch nie einen Mann bestraft. Die einstige Nummer eins der Welt warf dem Portugiesen in diesem Zusammenhang Sexismus vor.

Am Tag nach dem Endspiel soll Ramos es dem Bericht zufolge vermieden haben, auf die Straße zu gehen, um komplizierten Situationen aus dem Weg zu gehen. Er soll auch die sozialen Netzwerke gemieden und Hunderte unterstützende Nachrichten von seiner Familie, Kollegen und Spielern erhalten haben. Auch der Tennis-Weltverband ITF stärkte ihm den Rücken und bezeichnete ihn als einen der erfahrensten und respektiertesten Tennis-Schiedsrichter.

14:07 Uhr

Weltmeister-Keeper Lloris nach Alkoholfahrt bestraft

8d4006f53dbea671efeb12b5f4120299.jpg

(Foto: AP)

Der französische Fußball-Weltmeister-Torwart Hugo Lloris ist nach seiner Fahrt unter Alkoholeinfluss in London mit einem 20-monatigen Fahrverbot sowie einer Geldstrafe in Höhe von 56.200 Euro belegt worden. Weil sich der 31-Jährige geständig gezeigt hatte, war die Geldstrafe um ein Drittel reduziert worden.

Lloris war Ende August um 1.20 Uhr Ortszeit von der Polizei angehalten worden und hatte einen Alkoholtest nicht bestanden. Der Torhüter hatte Frankreich in Russland als Kapitän zum WM-Triumph geführt, nach seinem Urlaub stand er bereits wieder im Tottenham-Tor. Auch bei den Spurs darf der Franzose trotz der Eskapade Spielführer bleiben.

13:24 Uhr

Khedira verlängert bei Juventus Turin bis 2021

imago36139403h.jpg

(Foto: imago/Gribaudi/ImagePhoto)

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Sami Khedira hat seinen Vertrag beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin um mindestens zwei Jahre bis 2021 verlängert. Der Kontrakt beinhaltet eine Option für eine weitere Saison. Dies teilte die Alte Dame mit.

Der 31-Jährige, Weltmeister von 2014, habe einen wesentlichen Beitrag zu den Juve-Erfolgen der letzten drei Jahre geleistet, hieß es auf der Vereinsseite. Khedira überzeuge mit "Technik, Klasse, Charisma und Erfahrung". Der frühere Stuttgarter war 2015 ablösefrei von Real Madrid zu Juve gewechselt. Seitdem bestritt er 113 Spiele für die Bianconeri und erzielte 20 Tore.

Juve-Trainer Massimiliano Allegri hatte den defensiven Mittelfeldspieler, an dem angeblich Paris St. Germain Interesse hat, zuletzt erst in höchsten Tönen gelobt. "Du vermisst ihn, wenn er nicht da ist. Khedira ist ein Spieler ohne Tadel. Ich habe viel Kritik gehört, seitdem er bei Juventus ist, aber er hat auf dem Platz immer die Antwort gegeben", sagte Allegri.

12:50 Uhr

Topfavorit Frodeno muss Ironman auf Hawaii absagen

Frodeno will im nächsten Jahr neu angreifen, muss jetzt aber erstmal pausieren.

Frodeno will im nächsten Jahr neu angreifen, muss jetzt aber erstmal pausieren.

(Foto: imago/GEPA pictures)

Wegen einer Stressfraktur in der Hüfte muss der zweimalige Triathlon-Weltmeister Jan Frodeno auf den Start bei der WM am 13. Oktober auf Hawaii verzichten und auch vorzeitig seine Saison beenden. "Dieses Jahr kein Kona für mich! Leider muss ich meinen Start wegen einer Stressfraktur am ISG (Iliosakralgelenk, d. Red.) absagen", teilte der 37 Jahre alte Peking-Olympiasieger via Facebook mit.

Rund eineinhalb Wochen zuvor hatte Frodeno beim Ironman 70.3 in Südafrika seinen zweiten WM-Titel auf der Halbdistanz gewonnen. "Noch nie waren Sieg und Niederlage so nah beieinander - letzte Woche noch den WM-Titel gefeiert und heute mit Krücken unterwegs. Aber auch in diesem Tal werden wir wieder Schwung für den Anstieg zum nächsten Gipfel nehmen", schrieb der gebürtige Kölner, der 2015 und 2016 auf Hawaii triumphiert hatte.

Beim 40. Ironman auf Hawaii galt Jan Frodeno als einer der Topfavoriten. Dort geht es über eine Distanz von 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Im vergangenen Jahr hatte Patrick Lange aus Bad Wildungen triumphiert, bei der EM im Juli in Frankfurt jedoch hatte er gegen Frodeno das Nachsehen.

12:08 Uhr

Müller macht Wut-Ansage Richtung Champions League

Müller hat mit dem FC Bayern einiges vor.

Müller hat mit dem FC Bayern einiges vor.

(Foto: imago/Avanti)

Fußball-Nationalspieler Thomas Müller sieht Bayern München nach den Enttäuschungen der vergangenen Saison gerade in der Champions League besonders motiviert. "Der WM-Sommer und das unglückliche Aus gegen Real sind ein zusätzlicher Antrieb, der Energien bei uns freisetzt. Wir alle wissen, dass der Titel für uns drin war. Dementsprechend haben wir für den nächsten Anlauf in der Champions League Wut im Bauch und mit Niko Kovac einen neuen, jungen und ehrgeizigen Trainer", sagte Müller im Interview mit der "Sport Bild".

Seit dem Triumph 2013 war für die Bayern viermal im Halb- und einmal im Viertelfinale der Königsklasse Schluss. Die Münchner scheiterten dabei immer an spanischen Teams: dreimal an Real Madrid, einmal am FC Barcelona und einmal an Atlético Madrid.

Es sei, so Müller, gerade in den beiden letzten Jahren gegen den späteren Sieger Real "verdammt eng" gewesen. "Das allein zeigt, was in den letzten beiden Jahren möglich gewesen wäre. Wir waren nie weit weg von dem ganz großen Ding. Hoffentlich haben wir in dieser Saison endlich mal von März bis Mai den vollen Kader zur Verfügung. Dann ist für uns alles drin", sagte der Offensivspieler.

Die Bayern starten am 19. September bei Benfica Lissabon in die Gruppenphase der Champions League. Weitere Gegner in der Gruppe E sind AEK Athen und Ajax Amsterdam.

11:22 Uhr

Gehört der Videobeweis wieder abgeschafft?

Ärger mit dem Videobeweis hatte so ziemlich jeder Klub schon - die einen häufiger als die anderen.

Ärger mit dem Videobeweis hatte so ziemlich jeder Klub schon - die einen häufiger als die anderen.

(Foto: imago/Revierfoto)

Nationalspieler Nils Petersen möchte den Video-Beweis im Fußball gerne wieder abschaffen. "Ich würde den Video-Beweis jetzt wieder zurücknehmen", sagte der Stürmer der "Bild".

"Ich habe das immer geliebt, wenn auch der Zufall eine Rolle spielt und die Schiri-Entscheidung ganz anders empfunden wird. Natürlich hast du dich aufgeregt, wenn mal ein Fehler passiert ist, aber dann wusstest du: Okay, das war menschlich. Jetzt dürfen halt keine Fehler mehr passieren."

Jetzt würde mich mal interessieren, was Sie dazu meinen:

Gehört der Videobeweis wieder abgeschafft?

10:43 Uhr

Wird ein FC-Bayern-Spiel wegen Erdogan-Besuch verlegt?

Je nach Gefahrenpotential kann der Polizeieinsatz beim Fußball schon mal größer ausfallen.

Je nach Gefahrenpotential kann der Polizeieinsatz beim Fußball schon mal größer ausfallen.

(Foto: imago/Sebastian Wells)

Am 28. und 29. September ist der türkische Staatspräsident Recep Tayip Erdogan in Berlin zu Besuch. Nun kann man sich fragen, was das mit Sport zu tun hat – und da halten wir mal fest: ausnahmsweise viel. Wie der "Tagesspiegel" berichtet, wird über eine Verlegung des Bundesligaspiels zwischen Hertha BSC und dem FC Bayern München nachgedacht. Grund sollen Sicherheitsbedenken der Berliner Polizei sein.

Die "Bild" zitiert dazu den Vorsitzenden Vertreter des Gesamtpersonalrats der Berliner Polizei: "In der gestrigen Sitzung des Personalrats wurde beschlossen, den Innensenator Andreas Geisel (SPD) aufzufordern, eine Ausrufung des polizeilichen Notstands zu prüfen." Sollte das geschehen, könnten Veranstaltungen wie das Hertha-Spiel abgesagt werden, da hier mit etwa 300 Berliner Polizisten plus Kräften der Bundespolizei geplant werden muss.

10:18 Uhr

DFB will in eSports einsteigen und Deutschen Meister küren

Grindel selbst kann man sich jetzt nicht unbedingt beim Zocken vorstellen.

Grindel selbst kann man sich jetzt nicht unbedingt beim Zocken vorstellen.

(Foto: imago/Hartenfelser)

Gestern hatte der Kollege Redelings sehr eindrucksvoll geschildert, wieso sein Nicht-Wissen in Bezug auf die Nations League Ausdruck seines mittlerweile uferlosen Desinteresses gegenüber dem Treiben der großen Fußballverbände ist. Was Redelings wohl hierzu sagt?

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird offenbar in den eSport einsteigen. Das berichtet die "Sport Bild". Auf dem nächsten DFB-Bundestag im Herbst 2019 soll "eSoccer" in der Satzung verankert werden. Angeblich ist ein Liga-System geplant, in dem sich die eSport-Spieler der Amateurvereine erst auf Landes-, dann auf Regional- und zum Schluss auf Bundesebene durchsetzen müssen, um sich zum deutschen Meister zu küren. Der DFB will sich dabei nur auf Fußballsimulationen wie "Fifa" oder "PES" konzentrieren.

09:40 Uhr

Vogel spricht über Querschnittslähmung, Löwen vor CL-Hammer

Hallo und herzlich willkommen zum Sport-Tag am Mittwoch,

Die frühere Weltklasseathletin Vogel muss nun damit klarkommen, nie wieder laufen zu können.

Die frühere Weltklasseathletin Vogel muss nun damit klarkommen, nie wieder laufen zu können.

(Foto: imago/Karina Hessland)

der schwere Unfall von Kristina Vogel beim Bahnrad-Training und die anschließende Diagnose Querschnittlähmung haben die Sportwelt geschockt. Heute tritt die frühere Olympiasiegerin selbst vor die Kameras und informiert gemeinsam mit ihren Ärzten (ab 11 Uhr im Livestream bei n-tv.de), die Kollegin Anja Rau ist zudem in Marzahn vor Ort und bringt uns das Schicksal der Athletin näher.

Was wird sonst noch wichtig?

Um 19 Uhr steht für Handball-Supercup-Sieger Rhein-Neckar Löwen ein extrem schweres erstes Gruppenspiel an: Direkt am 1. Spieltag ist der große FC Barcelona zu Gast.

Schon um 16.30 Uhr gibt es Frauenfußball, ebenfalls in der Champions League: Die Frauen des FC Bayern München sind zu Gast bei Spartak Subotica, um 18.30 Uhr dann noch die Begegnung zwischen Thor Akureyri und dem VfL Wolfsburg.

Wir blicken zudem schon mal langsam in Richtung Formel-1-Wochenende in Singapur, wo Sebastian Vettel das nächste Schlüsselrennen bevorsteht.

Mein Name ist Judith Günther und ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

 

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen