Tonnenschwerer Radlader stürzte über Böschung!

Aktualisiert am 07. März 2018 | 15:44
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
Werbung
Schwierige Fahrzeugbergung am Dienstag für die Feuerwehr Gars am Kamp im Bezirk Horn!

Ein Arbeiter war mit seinem Radlader über eine Böschung gestürzt als einen Vorplatz von Hackgut säubern hatte wollen. Der Mann blieb bei dem Unfall unverletzt und konnte sich selbst befreien.

Die angerückte FF Gars musste den seitlich im Graben liegende Radlader wieder aufstellen und bergen. Mit Hilfe von zwei Seilwinden konnten die Florianis die Maschine rasch aufrichten; "da sich aber die Bremsen nicht mehr lösten, konnte mit der Bergung nicht weitergemacht werden", berichtete die Wehr in einer Aussendung.

Sofort hielten die Einsatzkräfte Rücksprache mit einer Fachfirma. Der Einsatzleiter der Feuerwehr und der Betriebsleiter einigten sich dann darauf, dass der Radlader durch einen Greifzug (der an einem Traktor befestigt wurde) gesichert wird und so bis zum Eintreffen der Techniker verbleibt.

Nach der Begutachtung durch einen Techniker der Fachfirma konnte das Gefährt mit Hilfe der 20 Tonnen-Seilwinde des Hollabrunner Krans aus seiner misslichen Lage gezogen werden. Zusätzlich sicherte man ihn mit einer weiteren Seilwinde um ein neuerliches Umkippen zu vermeiden. Nach nicht einmal einer Stunde stand der Radlader dann am Mittwochnachmittag endlich wieder auf festem Untergrund.