Ein 4er-Coupé oder 6er-Coupé? Riesen-Rätselei über schnittigen BMW-Erlkönig in Zweibrücken

Zweibrücken · Der von vorne und der Seite sehr elegante Erlkönig von BMW hat für intensive Diskussionen gesorgt, welches Modell sich hinter der Tarnfolie verbirgt. Das Front-Bild hat auf Facebook aber auch beißenden Spott provoziert.

 An der (zum Leidwesen vieler BMW-Fans grotesk gewachsenen) Kühlergrill-Niere ist klar zu erkennen: Dieser Erlkönig ist ein BMW. Aber welcher?

An der (zum Leidwesen vieler BMW-Fans grotesk gewachsenen) Kühlergrill-Niere ist klar zu erkennen: Dieser Erlkönig ist ein BMW. Aber welcher?

Foto: Mathias Schneck

Ein Mercedes, BMW oder Audi? Vielleicht sogar ein Jaguar oder ein sportlicher neuer Opel à la Calibra? Das in der Merkur-Freitagausgabe abgelichtete getarnte Auto („Erlkönig“) hat auf unserer Facebook-Seite für intensive Diskussionen gesorgt.

Zwar war der Trend unter den bis Sonntagabend 124 Diskussionsteilnehmern schnell klar: Es muss sich um einen BMW handeln. Aber welches Modell? Der Erste, der sich hierzu auf Facebook festlegte, war „Thor Sten“: „Die sind hier ständig unterwegs. Die testen oben auf dem Flugplatzgelände. BMW 4er-Coupé Facelift.“. Andere tippten auf ein 6er-Coupé, 7er-Coupé oder einen BMW 8er. Es gab aber auch offensichtlich nicht ganz ernst gemeinte Tipps wie „Smart for five“ (Smart-Fünfsitzer) oder „Dacia“.

Stichwort Dacia: Michael Belz seufzte, nachdem der Merkur auf Facebook auch noch ein Foto des Erlkönigs von vorn mit dem neuen, umstritten riesigen BMW-Nieren-Kühlergrill gepostet hatte: „Derjenige, der sich bei BMW dieses Kühlergrill-Design ausgedacht bzw. abgesegnet hat, sollte strafversetzt werden … zu Dacia!!!“ Ähnlich kritisch sieht die Riesen-Niere Tanja Kampmann: „Oh Mann, an einen Erlkönig hab ich gar nicht gedacht, als ich das Auto in der Allee sah. Ich hab mich nur gefragt, wer dieses optische Verbrechen an dem tollen Auto begangen hat.“

Dass es keine sportliche M-Version eines 4er-BMW sein könne, analysierte Jörg Butzen: „Dazu passt die Abgasanlage nicht.“

Einige Kommentatoren berichteten, sie hätten Insider-Informationen erhalten: Im Rosengarten-Hotel seien gerade viele BMW-Mitarbeiter gewesen. Und der Zulieferer ZF teste oft auf der Kfz-Testrecke des „Triwo-Flugplatz Zweibrücken“. Dort geteste Erlkönige sind häufig auch in der Stadt zu sehen, berichteten mehrere Facebook-Nutzer und posteten selbst ein paar Erlkönig-Fotos, vor allem von SUVs.

Der Autor dieses Artikels tippte zunächst spontan auf ein neues 6er-Coupé getippt, nachdem Merkur-Redakteur Mathias Schneck das Fotos des mit Klebefolien getarnten Erlkönigs gemailt hatte. Was ein echter Scoop (Exklusiv-Artikel) für den Pfälzischen Merkur wäre – denn von dem 6er-Coupé gibt es bislang noch keine Erlkönig-Fotos, zeigte eine schnelle Suchmaschinen-Recherche im Internet. Doch nach einem Vergleich mit Fotos des bereits markteingeführten neuen BMW 4er-Coupé war für den Autor (wie die meisten Facebook-Tipper) klar: Dieses Auto ist es!

Das 4er-Coupé ist auch klarer Favorit der Autoexperten unserer großen Partnerzeitung Saarbrücker Zeitung („von der Form her zu klein für einen 6er- oder 8er“).

Andersherum tippt dagegen ein regionales BMW-Autohaus, dem der Merkur am Freitagnachmittag beide Bilder zur Begutachtung vorlegte: Die spontane Reaktion war zwar auch „4er-Coupé“ – doch nach einem Brainstorming entschied sich das versammelte Team für „6er-Coupé“, vor allem wegen des langen Radstands.

Da das Foto mit einem weitwinkligen Smartphone aufgenommen wurde, könnte der optische Eindruck aber täuschen, befürchtet der Merkur, dass dieses Urteil zu schön ist um wahr zu sein. Und lässt deshalb das letzte Wort zwei Facebook-Kommentatoren: Michael Ess: „Eindeutig BMW (Front) und eindeutig zweitüriges Coupé ... kann also nur eine Version des 4ers oder ein 6er sein. Schwierig, wenn man die Abmessungen nicht kennt, die sehen ja irgendwie mittlerweile auch alle gleich aus.“ Mathias Kühnreich scheint sogar den genauen Typ des 4er-Coupé zu kennen: „Das Auto ist schon längere Zeit in Zweibrücken. Stand vor ein paar Wochen an der Fasanerie. Auf der Betriebsanleitung stand BMW 420d.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort