Immer wieder stieg er in Autos ein

Dieser Schwarzbär ist ein Serien-Autoknacker

Mithilfe einer Überwachungskamera überführten die Ermittler den Autoknacker. 

Teilen
Ein Schwarzbär hat die Tür eines Autos aufgebrochen.
Ein Schwarzbär hat die Tür eines Autos aufgebrochen.Thornton Police Department

Das dürfte auch für erfahrene Ermittler eine Überraschung sein: Nach einer regelrechten Serie von Autoeinbrüchen hat die Polizei im US-Bundesstaat New Hampshire den Täter ermittelt: einen Schwarzbären. Das Tier sei per Überwachungskamera auf frischer Tat ertappt worden, als er in einen Pick-up-Wagen einstieg, erklärte die Polizei der Stadt Thornton. Der Bär ist demnach in der Lage, die Türen nicht abgeschlossener Fahrzeuge mit seinen Vorderpfoten zu öffnen.

Der Bär öffnet die Tür und klettert auf den Fahrersitz

Auf der von der Polizei veröffentlichten Aufnahme ist zu sehen, wie der Bär neben dem geparkten Fahrzeug herumlungert, bevor er sich auf die Hinterbeine stellt, mit den Tatzen die Tür öffnet und dann lässig auf den Fahrersitz klettert. Dass Bären in Fahrzeuge eindringen, sei vorher schon beobachtet worden, sagte Polizei-Chef Kenneth Miller der Zeitung „Boston Globe“. „Aber nicht so. Das ist einzigartig.“

Nachdem er die Tür aufgebrochen hat, schaut sich der Bär im Auto um.
Nachdem er die Tür aufgebrochen hat, schaut sich der Bär im Auto um.Thornton Police Department

Den Angaben der Polizei zufolge ist der Bär auf dem Video wohl ein Serientäter: „Über die vergangenen Wochen hatten wir mehrere Berichte über einen Bär, der in Fahrzeuge eindrang, um an Essen oder Abfall zu kommen, und dabei bedeutenden Schaden anrichtete.“

Auch ohne das belastende Filmmaterial gab es Hinweise, die auf den pelzigen Übeltäter hindeuteten. Laut „Boston Globe“ wurde etwa ein Bärenabdruck an einem der Tatorte entdeckt.

Lesen Sie auch: Wollte er seine Hunde retten? Jäger erschießt Wolf bei Potsdam >>

Der Einbrecher ist nach wie vor auf freiem Fuß. Lokalen Medienberichten zufolge bereitet der Schwarzbär abgesehen von seiner Vorliebe, Autos zu durchwühlen, keine weiteren Probleme. Die Behörden appellierten an die Öffentlichkeit, keine Lebensmittel oder Abfälle im Auto zurückzulassen, um ihn nicht in Versuchung zu führen.