checkAd

     467  0 Kommentare BDC-Earnings-Report Q3/17: Hercules Capital

    In meinem Dividendendepot setze ich ausschließlich auf Business Development Companies (BDCs), mit denen ich auf hohe Dividendeneinnahmen abziele. Dabei ist die Kursentwicklung ebenfalls im Auge zu behalten, da beides zusammen die Gesamtrendite und damit den Erfolg oder Misserfolg des Investments ausmacht.

    Daher richte ich in meinen BDC-Earnings-Reports meinen Blick vor allen auf die Entwicklung der wichtigsten Kennzahlen, also von Net Asset Value (NAV bzw. Buchwert), Net Investment Income (NII) und die Payout Ratio. Und erst ganz zuletzt auf die Dividendenrendite. Und mitunter ergeben sich hierdurch auch Auswirkungen auf meine Einschätzung zur jeweiligen BDC.

    ▶ Hercules Capital (HTGC)
    HTGC hat durchwachsene Zahlen präsentiert. In Q317 lag das NII mit $0,29 im Rahmen den Erwartungen, während das Total Investment Income (TII) mit $45,87 Mio. im Jahresvergleich um 1,7% gesteigert werden konnte, aber um $0,27 Mio. unterhalb der Erwartungen lag.


    Nach Ende des 3. Quartals gab man noch die Akquisition eines strategischen Kreditportfolios bekannt, das man für $125 Mio. in bar von Ares Capital (ARCC) erworben hat.

    Als Dividende werden erneut $0,31 ausgeschüttet und zwar am 20.11.2017; Ex-Dividendentag ist der 10.11., also heute. Die Dividendenrendite beträgt 9,15%.

     Hercles Capital (Quelle: wallstreet-online.de
    Meine Einschätzung
    HTGC ist eine sehr erfolgreiche BDC, die auf Technologieinvestments spezialisiert ist. Ein Blick auf den Kursverlauf könnte einen anderen Eindruck entstehen lassen, der starke Kurseinbruch resultiert aber aus der Erklärung seitens des Managements, einen externen Manager zu suchen. Die Befürchtung des Marktes ist, dass dann künftig nicht mehr die Interessen des Unternehmens und der Aktionäre im Vordergrund stehen, sondern die Provisionsinteressen des externen Managers. Dass der Kurs nach Vorlage der Zahlen einen solchen Freudenhüpfer machte, lag auch weniger an den eher durchwachsenen Zahlen, sondern vielmehr an der Erklärung, HTGC werde auf absehbare Zeit eine intern gemanagte BDC bleiben. Was ich ebenfalls sehr positiv bewerte, auch wenn ein kleiner Restzweifel weiter bestehen bleibt, wie lange das so bleibt. Das Chance-Risiko-Verhältnis hat sich nun jedenfalls wieder deutlich verbessert.

    Quick-Check HTGC
    Aktienkurs 13,82$
    NAV 10,00$
    Price-NAV-Ratio 1,38
    NII Q317 0,29$
    Dividende Q317 0,31$
    Payout-Ratio 1,07
    Dividendenrendite   9,15%
    Chance/Risiko ****/***

    Hercules Capital befindet sich auf meiner Empfehlungsliste und in meinem Depot.

    Auf iNTELLiGENT iNVESTiEREN geht es weiter…




    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    BDC-Earnings-Report Q3/17: Hercules Capital In meinem Dividendendepot setze ich ausschließlich auf Business Development Companies (BDCs), mit denen ich auf hohe Dividendeneinnahmen abziele. Dabei ist die Kursentwicklung ebenfalls im Auge zu behalten, da beides zusammen die Gesamtrendite …