Currywurst
Das beliebteste Produkt der Marke Volkswagen? Die Currywurst!
Foto: iStock.com/code6d
Seit seiner Gründung im Mai 1937 hat sich Volkswagen zum größten europäischen und einem der drei größten Automobilkonzerne weltweit entwickelt. Nur General Motors und Toyota spielen außer VW in dieser Liga. Zum Konzern gehören heute die Marken Seat, Škoda, Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, Porsche, MAN und Scania. Die erfolgreichsten Fahrzeuge sind der heute unter dem Namen „Beetle“ verkaufte Käfer (ursprünglich VW Typ 1) und der Golf, dessen achte Generation im Juni 2019 auf den Markt starten soll. Doch das erfolgreichste Produkt der Marke sind beide nicht.

VW: Teilenummer 199 398 500 A ist der Verkaufsstar


Im vergangenen Jahr verkaufte Volkswagen unter eigenem Namen satte 6,2 Millionen Autos weltweit. Diesen hohen Wert überbietet das Unternehmen allerdings selbst, denn 6,8 Millionen Exemplare des Produktes mit der Seriennummer 199 398 500 A gingen in der gleichen Zeit über die Ladentheke. Ungewöhnlich daran ist, dass die Ware nichts mit Autos zu tun hat. Hinter der Bezeichnung steckt nämlich laut „Autozeitung“ ein hierzulande sehr beliebtes Gericht: die Currywurst.
BMW i3
Für diese E-Autos gibt es den Umweltbonus

Hier geht es um die (Bock-)Wurst


Unglaubliche 1.200 Tonnen Fleisch verarbeitet die firmeneigene Metzgerei in Wolfsburg pro Jahr. Das dient keineswegs nur der Sättigung der Mitarbeiter in den Werken und Verwaltungen der Marke, sondern auch zum Vertrieb. Neben den Kantinen beliefert VW Einzelhändler mit der scharfen Bockwurst und verkauft sie sogar über den offiziellen Originalteilekatalog. Seit 1973 ist der Konzern im Geschäft mit Wurstwaren tätig. Im Jahr 2016 feierte das Produkt mit 7,2 Millionen Stück sogar einen Rekordabsatz. Da muss sich selbst Uli Hoeneß in Acht nehmen.