Windows 10: Ab jetzt kommt das Creators Update automatisch

Windows 10 Creators Update: Das sind die 10 wichtigsten Neuerungen
Das Windows 10 Creators Update ist fertig - Microsoft rollt es mit dem 11. April in der finalen Version nach und nach aus. Welche Möglichkeiten Sie zum Updaten haben, erfahren Sie nachfolgend in Textform - die wichtigsten Neuerungen des großen Updates sehen Sie im Video.

Windows 10: Microsoft releast Creators Update

Das Creators Update für Windows 10 ist fertig. Microsoft rollt die dritte große Windows-10-Erweiterung am 11. April offiziell aus. Allerdings gibt es - wie so oft bei großen Microsoft-Updates - bei der Ausspielung einige Verzögerungen, die von Microsoft bewusst eingeplant sind. Alles Wissenswerte zum Release des großen Updates erfahren Sie im Folgenden.

Microsoft verteilt das Creators Update nur verzögert

Windows 10: Das Creators Update ist bereits die dritte große Aktualisierung.

Windows 10: Das Creators Update ist bereits die dritte große Aktualisierung.

Wie bei bisherigen großen Updates für Windows 10 wird Microsoft sich auch beim Creators Update viel Zeit mit der Verteilung lassen. Nach dem Startschuss wird nur ein Bruchteil der Nutzer unmittelbar darüber informiert, dass ein Update verfügbar ist.

Wenn in dieser ersten Update-Phase keine größeren Probleme auftreten, wird das Update für eine größere Zahl von Nutzern freigeschaltet. Bis das Update dann tatsächlich für alle verfügbar ist, werden rund zwei bis drei Monate vergehen. Sie haben allerdings schon jetzt mehrere Möglichkeiten, mit wenig Aufwand an das Update zu gelangen – die einfachste ist der Download des nachfolgenden Windows 10 Update-Assistant. Zwei alternative Wege, das Update zu bekommen, haben wir Ihnen hier beschrieben.

Download: Windows 10 Update Assistant

Windows 10: Das steckt im Mega-Update

Windows 10: Das Creators Update bringt neue Möglichkeiten für kreatives Arbeiten.

Windows 10: Das Creators Update bringt neue Möglichkeiten für kreatives Arbeiten.

Microsoft rückt für das Creators Update vor allem Funktionen in den Mittelpunkt, die kreatives Arbeiten erlauben, etwa mit neuen 3D-Features, und auch für Spieler hält das Update sinnvolle Neuerungen bereit. Daneben gibt es aber auch diverse kleine Neuerungen, die sich bei der alltäglichen Arbeit mit Windows bemerkbar machen sollen. Die zehn Highlights des Updates sehen Sie im Video ganz oben.

«Die Nutzer wollen mit ihrem PC heute natürlicher und intuitiver umgehen», erklärte Microsoft-Manager Markus Nitschke kürzlich. In der Hinsicht habe sich in den vergangenen fünf Jahren viel getan. Mit dem neuen Update, das sukzessive und automatisch an alle Nutzer ausgeliefert wird, kommt zum Beispiel eine neue 3D-App für Microsofts Malprogramm Paint. Damit lassen sich dreidimensionale Objekte erstellen, bearbeiten und anschließend auch mit anderen teilen oder drucken.

Windows 10: Test, Tipps, Preis, Download

Windows 10: Auf diese Einstellungen sollten sie achten

Windows 10 optimieren