Polo Hofer ist die neunte #Woodvetia-Statue

Die Aktion für mehr Schweizer Holz, #Woodvetia, veröffentlicht eine weitere Holz-Skulptur. Es ist die Berner Mundartrock-Legende Polo Hofer.

Polo_24

#Woodvetia, die gemeinsame Kampagne des Bundesamtes für Umwelt und der Schweizer Wald- und Holzbranche, setzt sich zum Ziel, die Bevölkerung für den nachhaltigen Roh- und Werkstoff Schweizer Holz zu begeistern. Grund für die Kampagne ist die sinkende Nachfrage nach Schweizer Holz, die sich für die Waldwirtschaft und den Wald selbst negativ auswirkt.

Den Kern von #Woodvetia bilden lebensechte und lebensgrosse Statuen von bekannten Persönlichkeiten der Schweizer Geschichte und Gegenwart, die der Zürcher Künstler Inigo Gheyselinck aus Schweizer Holz schnitzt. Das Holz, das er dabei verwendet, bezieht er immer aus den Regionen, aus welchen die dargestellten Persönlichkeiten stammen.

Polo

Polo auf der Blüemlisalp

Am Dienstag, 16. Mai 2017, präsentieren Thomas Lädrach, Präsident der Holzindustrie Schweiz, und Roger Schmidt, Vorsteher des Amts für Wald Kanton Bern, in Oberhofen am Thunersee bereits die 9. #Woodvetia-Figur. Die Statue, gefertigt aus einer Weisstanne aus Interlaken, zeigt Polo Hofer, den legendären Künstler und Vater des Schweizer Mundartrocks. Seine Holzfigur wird um 12.00 Uhr am Schiffsteg von Hofer selbst enthüllt. Danach wird die Statue auf dem Kursschiff «Blüemlisalp» installiert – als Referenz an den Handlungsort in Polo Hofers Megahit «Alperose». Auf der «Blüemlisalp» kann sie von den Fahrgästen bis im Herbst dieses Jahres bewundert werden.

Polo Hofer freut sich über die Statue: «Das ist eine grosse Ehre und ein fantastisches Gefühl. Ich bin aus dem richtigen Holz geschnitzt – einer Berner Weisstanne! Die Kampagne ist eine gute Sache und die Figur gefällt mir ausgezeichnet. Inigo Gheyselinck hat einen fantastischen Job gemacht!» Hofer habe eine enge Beziehung zu Holz, sagt er: «Ich wuchs quasi inmitten von Schweizer Holz auf, nämlich im Wald. Ich bin also eigentlich ein Dschungel-Kind. Schon als siebenjähriger Pfadfinder verbrachte ich ganze Wochenenden im Wald.»

Polo_Thomas_Laedrach_Enthuellung

Mehr zur #Woodvetia-Kampagne lesen Sie in der Werbewoche 8/2017 vom 5. Mai 2017.

woodvetia-werbewoche

Weitere Artikel zum Thema