Adobe Scan: Kostenlose App scannt Dokumente ein und erzeugt PDFs

7
News Michael Miskulin
Adobe Scan: Kostenlose App scannt Dokumente ein und erzeugt PDFs (4)
Quelle: Adobe

Mit der neuen kostenlosen App Adobe Scan können Dokumente mit der Smartphone-Kamera aufgenommen und danach als PDF-Dateien abgespeichert werden. Texte in der PDF lassen sich normal markieren und kopieren. Nachteil der App: Sie erkennt keine Handschrift.

Adobe hat eine neue kostenlose App in sein Angebot von kostenlosen Applikationen aufgenommen. Mit der App Adobe Scan können mit der Smartphone-Kamera beliebige gedruckte Dokumente erkannt und eingescannt werden. Als Ergebnis liefert Adobe Scan eine PDF-Datei, dessen erkannter Text wie üblich markiert und kopiert werden kann.

Adobe Scan nutzt als Verfahren das übliche Optical Character Recognition (kurz OCR), damit die Buchstaben erfasst werden können. Die Schrifterkennung der App wird dabei von dem Adobe-Dienst Sensei unterstützt, einem Dienst für maschinelles Lernen. Leider muss die App Adobe Scan dadurch auch mit dem Internet verbunden sein, da Sensei in der Cloud betrieben wird.

Die Nutzung scheint denkbar einfach vonstatten zu gehen: Zunächst loggt sich der Nutzer mit einem kostenlosen Adobe-Konto ein, da die eingescannten Dokumente in dessen Cloud-Speicher gesammelt werden. Die Kamera des Smartphones wird einfach über ein DIN-A4-Blatt gehalten und die App erfasst das Dokument und analysiert es.

Nach der Erfassung startet die Schrifterkennung nach Knopfdruck. Anschließend kann das Ergebnis als PDF gespeichert werden. Einziger Nachteil der Scan-App: Sie erkennt leider keine Handschrift und auch Knicke im Papier erschweren die Erfassung. Im Idealfall hat der Nutzer somit einzelne Blätter vor sich liegen.

Adobe Scan ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte im jeweiligen Store erhältlich. In den Stores erhält das Tool sehr negative Kritiken wegen der Zwangsregistrierung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bildergalerie

    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Woyzeck PC-Selbstbauer(in)
        Ich bin wahrscheinlich mal wieder der dümmste Mensch der Welt, aber ich werde es ausprobieren. Meine persönlichen Daten in Clouds zu speichern hat mich noch nie in Panik versetzt. Ich werde es erst lernen, wenn irgendwas passiert. Wenn.
      • Von Woyzeck PC-Selbstbauer(in)
        Ich bin wahrscheinlich mal wieder der dümmste Mensch der Welt, aber ich werde es ausprobieren. Meine persönlichen Daten in Clouds zu speichern hat mich noch nie in Panik versetzt. Ich werde es erst lernen, wenn irgendwas passiert. Wenn.
      • Von BabaYaga
        Es gibt schon zig andere Apps wo man sich nicht anmelden muss.
        Tjo Adobe, erstens zu spät und zweitens ... so sicherlich nicht!
      • Von h_tobi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Bunkasan
        Selbst ein morderner Taschenrechner wäre potent genug für die OCR Erkennung. Ein Schelm wer böses dabei denkt... oder sich fragt warum das kostenlos ist.
        Nutzerdaten + Cloudberechnung = N O G O

        Wie dumm muss man sein? Am besten gleich wichtige Verträge und technische (geheime) Baupläne scannen ....
      • Von tochan01 Software-Overclocker(in)
        Zitat
        Die Nutzung scheint denkbar einfach vonstatten zu gehen: Zunächst loggt sich der Nutzer mit einem kostenlosen Adobe-Konto ein, da die eingescannten Dokumente in dessen Cloud-Speicher gesammelt werden.
        und schon ein nogo.... das können die vergessen
      • Von Kupferrrohr Software-Overclocker(in)
        Ist wohl eher ein Versuch die Nutzer an ihren Dienst zu binden. Die App funktioniert nur mit einem Account, zu dessen Anmeldung man auch prompt aufgefordert wird.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024
    PCGH Magazin 05/2024 PC Games 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk