SpecialAuto-News
  1. Nachrichten
  2. Auto
  3. News
  4. Zulassungsexplosion bei Autos ohne WLTP-Norm - Preisdruck bei Gebrauchten

Zulassungsexplosion: Warum der Automarkt bald mit jungen Gebrauchtwagen überschwemmt wird
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Gebrauchtwagenkäufer können sich über eine große Auswahl an jungen Gebrauchten freuen
Pro Motor Gebrauchtwagenkäufer können sich über eine große Auswahl an jungen Gebrauchten freuen

Seit dem ersten September müssen Motoren- und Getriebevarianten nach dem neuen WLTP-Verfahren zertifiziert werden. Im August haben Autohersteller die letzte Gelegenheit genutzt, Fahrzeuge ohne WLTP-Norm zuzulassen - Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt sind vorprogrammiert.

Das neue Abgasmessverfahren hat nicht nur Auswirkungen auf den Neuwagenmarkt, da viele Modelle auf unbestimmte Zeit erst einmal nicht mehr bestellbar sind, sondern auch auf den Gebrauchtwagenmarkt. Das zeigt eine Auswertung der Zulassungszahlen vom vergangenen Monat von Schwacke, einem Datenanalyse Dienstleister für die Automobilwirtschaft.

Autohersteller haben die letzte Chance genutzt

Die Zahlen sind auf den ersten Blick nicht außergewöhnlich. Ein kumuliertes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von sechs Prozent kommt durchaus vor. Anders sieht es allerdings aus, wenn man den August 2018 mit dem Vorjahresmonat vergleicht: im vergangenen Monat wurden 25 Prozent Autos mehr zugelassen als im August 2017. Während die Zahlen bis Ende Juli diesen Jahres 1,4 Prozent hinter den Vorjahreszulassungen zurücklagen, änderte sich das Bild im vergangenen Monat deutlich: 3,6 Prozent höher sind die Zulassungszahlen nun im Verhältnis zu 2017.

Video: Schnell und einfach - Legofigur als Kabelhalter?

Legofigur als Kabelhalter? So einfach sorgen Sie für mehr Ordnung im Auto

FOCUS online/Glomex Legofigur als Kabelhalter? So einfach sorgen Sie für mehr Ordnung im Auto

Alles rund um das Thema Elektromobilität

Auf unserem E-Mobilitäts Portal EFAHRER.com finden Sie alle auf dem deutschen Markt erhältlichen E-Fahrzeuge & Hybride mit technischen Daten, Preisen, Lieferzeiten und Modellvergleichen. Dazu gibt es laufend Insider-News, Tests aller wichtigen Fahrzeuge, einen Überblick zu Ladestationen und einen Reichweitenrechner.

Sie können zudem direkt kostenlos eine Probefahrt für Ihr Wunschauto vereinbaren und so unkompliziert in die E-Mobilität starten.

Viele der neu zugelassenen Fahrzeuge haben noch nicht die WLTP-Zertifizierung. Die Hersteller haben die letzte Gelegenheit genutzt, bereits hergestellte Autos mit alter NEFZ-Abgasnorm noch vor dem Stichtag 01.09.2018 auf die Straßen zu bringen. Die Zahlen zeigen, dass ein ungewöhnlicher großer Teil der Neuzulassungen auf Kanäle entfallen ist, die die Produzenten gut steuern können. Auffällig sei besonders der hohe Anteil an Vermiet-, Hersteller-, und Handelszulassungen, so die Experten von Schwacke. Zahlreiche Autohersteller haben ihre Zulassungsvolumen im August verdoppelt. In Extremfällen sogar verfünf- oder zehnfacht. "WLTP ist aus unserer Sicht also nicht ausschließlich ein Neuwagen- oder Datenthema, sondern sorgt in vielen Bereichen für einige Turbulenzen, so auch im Gebrauchtwagengeschäft", sagt der Schwacke Geschäftsführer Thorsten Barg.

Zulassungswachstum hat nichts mit steigender Nachfrage zu tun

Bei etwa 80 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge handelt es sich um Benziner, auch eine größere Menge an Hybrid-Autos mit "alter" Euro 6b-Norm wurde verzeichnet.  "Mit Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt ergeben sich durch diese Ergebnisse verschiedene Implikationen. Zunächst darf man dieses Zulassungswachstum nicht als ‚Nachfrage‘ oder ‚Erfolg‘ fehlinterpretieren", erläutert Andreas Geilenbrügge, Head of Valuations & Insights bei Schwacke. Die Autos müssten nun alle vermarktet werden.

Schwacke

Ziel der Hersteller und Händler dürfte sein, die Autos bis Ende des Jahres an den Mann zu bringen. Dazu dürften wohl auch finanzielle Anreize seitens der Hersteller und Importeure notwendig sein. "Da es sich dann um verhältnismäßig günstige sehr junge Gebrauchte handelt, werden diese nicht nur als Gruppe unter Preisdruck geraten, sondern auch als preislich attraktive Alternative jeweils ältere Gebrauchte wie die klassischen Jahreswagen, Leasing- und Vermietrückläufer belasten", erwartet Geilenbrügge. Unklar ist bislang, was mit den nicht zugelassenen, zwischengeparkten Autos passieren wird.

Hier den Auto-Newsletter abonnieren

Insider-Berichte, Tests, Ratgeber, Videos, Hintergründe: Jede Woche versorgt Sie FOCUS Online mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Ressort Auto. Hier können Sie den Newsletter ganz einfach und kostenlos abonnieren.

yvh
Zum Thema
Zu wenig Strom: Straßenlaternen lösen das Lade-Problem von E-Autos nicht

Elektroauto-Bremse Ladeplatz

Zu wenig Strom: Straßenlaternen lösen das Lade-Problem von E-Autos nicht

Schon ein Blick auf die Uhr kann teuer werden - verschärfte Regeln und höhere Strafen

Handy am Steuer

Schon ein Blick auf die Uhr kann teuer werden - verschärfte Regeln und höhere Strafen

Haben noch keine Zulassung: Volkswagen produziert Autos auf Halde

Konsequenz des neuen WLTP-Testverfahrens

Haben noch keine Zulassung: Volkswagen produziert Autos auf Halde

Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch