Maßlos verkalkuliert: LeEco-Chef streicht sein Gehalt

Jia Yueting, Gründer von LeEco, verdient nur noch 15 Cent im Jahr.

Jia Yueting, Gründer von LeEco, verdient nur noch 15 Cent im Jahr.

Reuters / Jason Lee

Mit seiner Firma wollte er die Welt erobern, jetzt droht das böse Erwachen. Weil zu schnell zu viel Geld verbrannt wurde, besinnt sich LeEco-Chef Jia Yueting auf eine langsamere Gangart - und streicht zuerst sein Gehalt zusammen.

Jia Yueting hat sich Großes vorgenommen und fast sah es so aus, als hätte er damit Erfolg: Seine 2004 gegründete Firma LeEco kündigte erst vor Kurzem eine Offensive auf dem US-Markt an, eröffnete ein neues Hauptquartier im Silicon Valley, kaufte einen TV-Hersteller für 2 Milliarden Dollar - und hat sich möglicherweise verschätzt.

Wie aus einem internen Schreiben an die Mitarbeiter hervorgeht, aus dem CNN zitiert, hat die Firma massive Geldsorgen. Ohne Rücksicht auf Verluste habe man in das Wachstum der Firma investiert, obwohl das Kapital begrenzt gewesen sei - damit soll nun Schluss sein.

Gehalt sinkt auf 15 Cent

Als direkte Konsequenz kündigte CEO Yueting an, sein Jahresgehalt fortan auf 15 Cent reduzieren zu wollen. Damit unterbietet er zum Beispiel Mark Zuckerberg, der sich seit 2014 ebenfalls nur noch ein symbolisches Gehalt in Höhe von einem Dollar auszahlen lässt. Ebenso wie Zuckerberg muss sich aber auch Yueting keine Sorgen machen: Er ist Milliardär und hält große Teile an seiner Firma, sein Vermögen wird auf 4,2 Milliarden Dollar geschätzt. Im Vorjahr ließ er sich 88.500 Dollar auszahlen, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht.

Um LeEco zu erhalten, soll die Wachstumsstragie aufgegeben werden. Stattdessen will LeEco sich wieder auf den starken Heimatmarkt konzentrieren.

Wie LeEco den US-Markt erobern wollte

Spannende Gadgets aus China