Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple erklärt, wann das iPhone Foto-Duplikate findet +++ iPad mini (2021): Neuer Akku ohne neues Gerät

Duplikate finden: iPhone muss aufgeladen werden und gesperrt sein
Apples Foto-App ist seit dem Update auf iOS 16 smarter geworden: So lassen sich Personen und Objekte schnell und unkompliziert vom Hintergrund entfernen und in eine Datei einfügen oder per iMessage verschicken. Äußerst bequem ist außerdem das automatische Identifizieren von Duplikaten: In der Rubrik „Alben“ findet sich ein neuer Unterpunkt, der Bilder und Videos auflistet, welche (nahezu) identische Kopien aufweisen.


Auf diese Weise behält das Gerät das jeweils qualitativ höherwertige Bild oder Video und legt das Duplikat unter „Zuletzt gelöscht“ ab. Einige Nutzer beklagen jedoch, dass der entsprechende Unterpunkt seit dem Update auf iOS 16 nicht auftaucht, obwohl sich Duplikate auf dem iPhone befinden. Ein neues Support-Dokument klärt nun über das Prozedere auf: Das Gerät indiziere zunächst die Foto-Mediathek und mache so derartige Dateien ausfindig. Hierfür muss das iPhone gesperrt und mit Energie versorgt werden. Der Aufwand variiert je nach Größe der Sammlung und etwaiger Hintergrundaktivitäten auf dem Gerät: Laut Apple kann der Vorgang einige Tage in Anspruch nehmen.


iPad mini (2021): Akkuwechsel ohne Austausch des Geräts
Wer ein iPad mini der sechsten Generation sein Eigen nennt und einen Akkutausch bei Apple oder einem autorisierten Service-Partner veranlasst, bekommt weit mehr als nur den Austausch dieses Bauteils: Betroffene erhalten ein neues Gerät. Für Nutzer, welche sich über kleine Kratzer und Schrammen ärgern, mag diese Praxis erfreulich sein. Ferner kamen gut erhaltene Tablets über den Refurbished Store wieder in den Verkauf. MacRumors zufolge nimmt das Unternehmen beim iPad mini (2021) eine Änderung vor: Bei Problemen mit dem Akku wird fortan nur noch dieser ersetzt, das restliche Gehäuse bleibt also unverändert. Es gilt als wahrscheinlich, dass Apples veränderte Richtlinie künftig auch bei anderen Tablets zur Anwendung kommt. Übrigens versagte Cupertino stets einen Akkutausch, wenn das Gehäuse allzu gravierende Mängel wie Risse oder Verbiegungen aufweist. Die neue Reparaturpraxis für das iPad mini (2021) tritt ab sofort in Kraft.

Kommentare

Moogulator
Moogulator28.09.22 13:31
Das indizieren klappt - sind sehr sehr viele (64k). Das Problem ist die Fehlermeldung wenn man es mit all diesen "alle auswählen" versucht - "Zusammenführen von Duplikaten nicht möglich - Doppelte Fotos können derzeit nicht zusammengeführt werden". Die meisten sind Live-Photos und deren "Live-lose" Kopien. Wenn man nur die Nicht-Live-Fotos löschen würde wäre das sinnvoll - wenn das System die Live Fotos killt, wäre es ein Verlust.

Schade - denn genau das würde ich gerne tun.

Einzeln oder mit "einigen" scheint es zu klappen. Also eine Beschäftigung für die nächsten Wochen.
Ich habe eine MACadresse!
+1
jmh
jmh28.09.22 13:41
bei mir erschien der duplikate-punkt nicht, auch nicht nach einigen tagen nach der installation von ios 16. erst durch einen hiesigen tipp, das geraet einmal neu zu starten, erschien der punkt dann endlich bei mir.

nachdem ich alle duplikate entfernt oder zusammengefuehrt hatte, verschwand der punkt allerdings wieder. mal sehen, wann ich ihn das naechste mal zu gesicht bekomme ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
macuwe28.09.22 13:56
Na so ein Blödsinn, denn das würde heißen, dass das iPhone möglicherweise einige Tage am Strom sein muss. Das würde aber dem Akku schaden.
Aber gut, Apple wird dann sicher auch eingeplant haben, dass sie kostenlos die Akkus austauschen. Oder etwa nicht?
-11
Oceanbeat
Oceanbeat28.09.22 14:05
Das schadet dem Akku inwiefern…?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+1
aMacUser
aMacUser28.09.22 14:11
macuwe
Na so ein Blödsinn, denn das würde heißen, dass das iPhone möglicherweise einige Tage am Strom sein muss. Das würde aber dem Akku schaden.
Aber gut, Apple wird dann sicher auch eingeplant haben, dass sie kostenlos die Akkus austauschen. Oder etwa nicht?

Niemand sagt, dass es durchgehend am Strom hängen muss. Wenn es nicht mehr am Strom hängt, wird es die Indizierung einfach pausieren.
+3
flyingangel28.09.22 14:13
Das mit den Duplikaten funktioniert super! Ich habe mein iPhone verwendet und geladen wie immer und siehe da - der Punkt war heute da! Duplikate entfernt, da keine mehr gefunden wurden ist auch der Punkt weg - also so wie ich mir das vorgestellt habe!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.