HanseCom und moBiel setzen neue Mobilitäts-App für die Region Bielefeld um
Schnell, einfach, digital: Mit der neuen Ticketing-App moBiel YOU haben Nutzer Zugriff auf alle Informationen zu den Mobilitätsangeboten der Stadt und Region Bielefeld

HanseCom und moBiel setzen neue Mobilitäts-App für die Region Bielefeld um

Die moBiel GmbH hat gemeinsam mit HanseCom die neue Ticketing-App moBiel YOU entwickelt. Mit dem Angebot stehen Nutzern neben einem kompakten Fahrplanüberblick, großem Ticketangebot und einer smarten Routensuche zukünftig auch verschiedene Sharing-Produkte und On-Demand-Angebote zur Verfügung.

Mit der neuen Mobilitäts-App moBiel YOU haben Nutzer:innen Zugriff auf alle Informationen zu den Mobilitätsangeboten der Stadt und Region Bielefeld, können Fahrpläne einsehen, Fahrkarten für Bus und Bahn erwerben sowie Verbindungsauskünfte erhalten. Mit der interaktiven Karte behalten Reisende darüber hinaus immer den Überblick über die nächstgelegenen Haltestellen und zukünftig auch über Sharing-Angebote.

Je nach Wunsch bleiben Fahrgäste mittels Push-Nachrichten jederzeit über Verbindungsstörungen und Fahrplanänderungen ihrer bevorzugten Bus-, StadtBahn- und NachtBus-Linien informiert und können ihre Fahrt entsprechend planen. Auch das beliebte ClipTicket ist in moBiel YOU verfügbar: eine gesponserte Fahrkarte, die Nutzer:innen nach Anschauen eines kurzen Werbeclips vergünstigt erwerben können. Mit eezy Westfalen können sich Nutzer:innen zudem spontan per Bus und Bahn in ganz NRW bewegen – die App berechnet den Fahrpreis anhand der gefahrenen Luftlinienkilometer automatisch. Einfach einchecken und losfahren.

Die neue Plattform wird zukünftig auch eine Vielzahl an integrierten Mobilitätsangeboten, wie etwa On-Demand- und Sharing-Produkte für Bike- und Car-Sharing oder E-Tretroller anbieten und hierfür Schritt für Schritt ausgebaut und erweitert. Im Herbst dieses Jahres wird als erstes das Bike-Sharing „meinSiggi“ direkt in der App buchbar sein.

Erhältlich ist moBiel YOU über die App-Stores von Google und Apple. Neben Bezahlmethoden wie PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift stehen in Kürze auch Apple Pay und Google Pay bereit. Als Erweiterung ist geplant, Fahrgästen die Möglichkeit zu geben, ihr Konto über eine Prepaid-Karte aufzuladen und das Guthaben für den Kauf von Tickets und Sharing-Angebote zu nutzen.

Die technische Umsetzung der neuen ÖPNV-App für Bielefeld und Umgebung beruht auf der Mobilitätsplattform von HanseCom, die modernste Konzepte für mobiles Ticketing und Mobility as a Service (MaaS) realisiert. Das System verbindet dabei innovative Lösungen wie einen MaaS-Hub mit Funktionen wie Nutzer-, Payment- und Tarifmanagement sowie VDV-KA-konformes Ticketing. Verkehrsunternehmen profitieren dabei besonders durch den modularen Aufbau der Plattform, der sie in die Lage versetzt, eigene Applikationen in kurzer Zeit umzusetzen und flexibel an die eigenen Anforderungen anzupassen.

„Mit der neuen App geben wir unseren Kund:innen eine leicht bedienbare App für Mobilitätsprodukte und Services an die Hand“, erklärt Cornelia Christian, Prokuristin und Leiterin Kundenmanagement bei moBiel. „Dabei kombinieren wir Aspekte wie Ticketverkauf und Fahrplaninformationen mit dem Sharing-Bereich, um das flexible Buchen von Mobilitätsangeboten so einfach wie möglich zu gestalten.“

„Das neue digitale Angebot per App von moBiel ist das richtige Zeichen für eine nachhaltige Mobilität im Nahverkehr“, ergänzt HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Auf diese Weise haben Fahrgäste alle Funktionen und Informationen gesammelt in einer App griffbereit – immer und überall.“

Horst Schauerte

Regionalmanager Ost (Wien/Niederösterreich/Burgenland) @ Österreichische Postbus AG

1y

Sehr interessante Lösung!

Like
Reply

To view or add a comment, sign in

Explore topics