Historiker aus Büren präsentiert 55 Meilensteine der lippischen Geschichte

Mark-André Strunk

  • 0
Autor und Historiker Matthias Rickling veröffentlicht sein neues Buch „Lippe – 55 Meilensteine der Geschichte“. - © Matthias Rickling
Autor und Historiker Matthias Rickling veröffentlicht sein neues Buch „Lippe – 55 Meilensteine der Geschichte“. (© Matthias Rickling)

Kreis Lippe. Unter dem Titel "Lippe - 55 Meilensteine der Geschichte" ist das neue Sachbuch des Historikers Matthias Rickling aus Büren erschienen. Herausgebracht wird es vom Sutton-Verlag aus Erfurt, Thüringen.

„Eigentlich wollte der Sutton-Verlag einen Band mit 55 Meilensteinen über Ostwestfalen-Lippe machen“, erzählt Rickling über die Entstehung des Bandes. „Da beide Regionen viel zu bieten haben, habe ich jedoch vorgeschlagen, gleich zwei Bücher daraus zu machen.“

Der Ostwestfalen-Band ist bereits zu Beginn des Jahres erschienen. Das zweite Buch über Lippe versammelt auf etwa 120 Seiten, unterstützt von zahlreichen Bildern, Erläuterungen zu den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Ereignissen und Eigenheiten rund um die lippische Geschichte.

„Das Hermannsdenkmal, die Fürstin Pauline, Heinrich Drake oder die Lemgoer Hexenverfolgungen durften natürlich nicht fehlen. Dennoch war es mir wichtig, Dingen mal Platz zu geben, die nicht bei jedem Reiseführer auf der ersten Seite stehen. Dazu gehören beispielsweise die Johannissteine in Lage, die Fürstenallee bei Schlangen und der Osterräderlauf", berichtet er.

Auch in kleinen Orten spannende Geschichte(n) entdeckt

Die Regionalgeschichte habe für ihn einen besonderen Stellenwert: „Das ist es, was mir an dieser so viel Spaß macht und was ich fortführen möchte. Jeder noch so kleine Ort hat seine Daseinsberechtigung im Rad der Geschichte. Ich finde es schade, wenn immer nur auf die großen Dinge geguckt wird.“

Zudem könne man so immer wieder Neues in der eigenen Nachbarschaft entdecken: „Ganz interessant finde ich da Personen wie Stephan Ludwig Jacobi, der in Lippe die künstliche Fischzucht erfunden hat. Zuvor hatte ich noch nie etwas von dem gehört! Oder wer hätte gedacht, dass Sinalco ohne einen Lipper nie entstanden wäre.“

Autor ist eng mit Ostwestfalen-Lippe verbunden

Rickling, der 1966 in Fürstenau bei Osnabrück auf die Welt kam und heute in Büren lebt, ist eng mit der Region Ostwestfalen-Lippe verbunden: „Als Student habe ich lange Zeit in Bielefeld gelebt und dort auch meine Frau kennengelernt. Über das Studium bin ich dann Anfang der Neunziger zum Schreiben gekommen.“ Der damalige Leiter des Landeskirchlichen Archivs in Bielefeld, der zugleich sein Professor war, habe ihn damals gebeten, Ausstellungen vorzubereiten. „Mit einer dieser sind wir dann im Staatsarchiv in Detmold gelandet.“ Es folgten weitere Ausstellungen in der Region, die Rickling auch als Autor der Begleitkataloge betreute.

Zuletzt gibt es noch einen Ausblick auf die nächste Veröffentlichung Ricklings – über die 55 Meilensteine der Geschichte Ostfrieslands. Hier sei das Thema wieder naheliegend gewesen: „Ich bin ein halber Ostfriese! Meine Mutter stammt aus Aurich", erklärt er.

Das Buch ist zum Preis von 22,99 Euro erhältlich.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2024
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Die neuen LZ-Newsletter!

Wollen Sie morgens schon einen Überblick? Zum Mittag eine Einordnung über das Geschehen in Lippe bekommen? Oder zum Abend erfahren, was tagsüber passiert ist? Die Newsletter der LZ bieten für jeden etwas - auch ohne LZ-Abo.

Für Newsletter anmelden!


Mit der LZ durch den Frühling

LZplus zum halben Preis für nur 1,50 € pro Woche

Jetzt bestellen