Die Passagiere warten vergeblich bei der Tür: Ein Lokführer der SBB hat auf dem Weg zum Flughafen Zürich die Haltestelle Dietikon vergessen.
SBB
Einem Lokführer der SBB passiert am Freitagnachmittag ein Malheur. - SBB

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Lokführer des IR 36 nach Zürich Flughafen hat vergessen, in Dietikon ZH zu halten.
  • Die SBB entschuldigt sich – das passiere nur bei einer von 170'000 Haltestellen.
Ad

«Ich fühle mich wie im falschen Film!», sagt Nau.ch-Leser Thomas R.* Er ist einer von vielen, die sich am Freitag-Nachmittag nach dem Feierabend auf das Wochenende freuten.

«Ich reiste mit dem Zug von Baden in Richtung Zürich Flughafen. Eigentlich wollte ich bei der ersten Haltestelle, in Dietikon, aussteigen. Doch der Zug fuhr einfach weiter», erzählt Thomas.

Die Passagiere schauen sich gegenseitig fragend an. Was ist hier los?

sbb
Wer mit dem IR36 der SBB am Nachmittag nach Dietikon ZH reisen wollte, hat Pech gehabt. Der Halt wurde vergessen. - SBB-App

Die Durchsage liefert kurz darauf Klarheit – der Lokführer hat ganz einfach vergessen, in Dietikon ZH anzuhalten!

Wer später in eine Kontrolle komme, solle erwähnen, dass er auf dem Zug 2075 gewesen sei, erklingt über die Lautsprecher. Man bitte die Passagiere «ganz herzlich um Entschuldigung».

Die SBB bestätigt den Vorfall auf Anfrage von Nau.ch. «Wir entschuldigen uns bei den Reisenden», so Mediensprecherin Sabrina Schellenberg.

sbb
Viele Passagiere wollen im IR36 in Dietikon ZH aussteigen. Eigentlich...
sbb
Doch der Zug fährt einfach weiter.
sbb
Die SBB bestätigt: Der Zugführer hat den Halt vergessen! Das komme nur bei jeder 170'000 Haltestelle vor.

Ein verpasster Halt komme bei der SBB höchst selten vor. «Statistisch gesehen geht von 170'000 Halten einer vergessen. Die betroffenen Reisenden benutzten in der Folge die nächstmöglichen Züge. Und erreichten ihre Reiseziele mit Verspätungen von 10 bis 15 Minuten.»

Wie reisen Sie lieber?

*Name von der Redaktion geändert

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenSBB