Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Highend-Spiele für iPhone 15 Pro (Max): AAA-Titel kommen auch auf iPad und Mac

Mit dem iPhone 15 Pro (Max) bringt Apple nach eigenen Aussagen die „nächste Generation mobilen Spielens“ auf den Markt. Die in wenigen Tagen erscheinenden neuen Highend-Smartphones aus Cupertino sind so performant, dass sich sehr leistungshungrige Games nutzen lassen. Zu verdanken ist das neben dem A17 Pro unter anderem den Raytracing-Fähigkeiten der Geräte. Das ermöglicht die Ausführung der Vollversionen bekannter Spiele wie beispielsweise „Resident Evil 4“ und „Assassin’s Creed Mirage“, was Apple im Rahmen des „Wonderlust“-Events anschaulich demonstrierte. Diese und andere AAA-Titel werden Besitzern eines iPhone 15 Pro (Max) laut der Ankündigung des kalifornischen Unternehmens im kommenden Jahr zur Verfügung stehen.


Apple arbeitet mit Spiele-Entwicklern zusammen
iPad- und Mac-Nutzer sollen allerdings ebenfalls die bereits avisierten sowie weitere künftige Spiele nutzen können. Das kündigten die hochrangigen Apple-Manager Jeremy Sandmel und Tim Millet, jetzt in einem Interview mit IGN an. Die Entwickler arbeiteten mit Apple daran, die Games kompatibel zu den Tablets, Notebooks und Desktops aus Cupertino zu machen, antworteten sie auf eine entsprechende Frage. Ermöglicht werde das durch die einheitliche Architektur von "Apple Silicon, iPhone Silicon und iPad Silicon“, so Sandmel. Die Spiele unterschieden sich dadurch auf den drei Plattformen nicht voneinander: „Es ist dasselbe Rendering, dieselbe Rendering-Qualität und damit dasselbe Spiel wie etwa auf PCs und Konsolen.“


Neue AAA-Titel erfordern wohl iPad oder Mac mit M3
Die Aussagen von Millet und Sandmel bedeuten allerdings nicht zwangsläufig, dass Titel wie „Assassin’s Creed“ und andere anspruchsvolle Spiele sich auf aktuellen iPads und Macs nutzen lassen. Das wird allein dadurch deutlich, dass die Games nicht auf iPhone 15 und iPhone 15 Plus zur Verfügung stehen werden. Wahrscheinlich ist vielmehr, dass sie erst zu Tablets, Notebooks und Desktops aus Cupertino mit den kommenden M3-Chips kompatibel sind. Wenn diese erscheinen, voraussichtlich im nächsten Jahr, verfügt Apple laut den beiden Managern über eine einheitliche Grafik- und Gaming-Plattform über drei Geräte-Kategorien hinweg.

Kommentare

WaLn
WaLn18.09.23 17:37
Geht in die richtige Richtung. Ich muss auf dem Mac zwar nicht zocken können, aber wenn ich mir ein Spiel wünschen dürfte: Anno 1800. Dann bräuchte ich wirklich gar keinen PC mehr.
+6
dan@mac
dan@mac18.09.23 17:42
WaLn: Oh ja, und Age of Empires 4
+8
Bennylux
Bennylux18.09.23 17:46
Sowas im Apple TV und Apple hätte locker auch eine Spielekonsole!

Nur schade wenn M1 und M2, mit Pro/Max/Ultra leer ausgehen würden.
Think different! 
+8
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.09.23 17:57
Bennylux
Hätte Apple den Apple TVs einen Controller beigelegt, hätten die sicher dort einen Teil des Marktes erobert.
+2
DarkLord541
DarkLord54118.09.23 18:03
WaLn: Bin ich bei. Und Satisfactory
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
Bennylux
Bennylux18.09.23 18:07
Mendel Kucharzeck
Bennylux
Hätte Apple den Apple TVs einen Controller beigelegt, hätten die sicher dort einen Teil des Marktes erobert.

Kann man ja zukünftig bei einem größeren Update beilegen. Mal sehen was da so in Zukunft kommen wird. Wenn Apple hier schlau ist, können sie das was daraus machen.
Think different! 
+2
firevsh2o
firevsh2o18.09.23 18:24
dan@mac
WaLn: Oh ja, und Age of Empires 4

Gibt Anno 1800 & AOE 4 auf Xbox. Habe mir vorrangig deshalb die Konsole gekauft und bereue es nicht.
-2
Der Mike
Der Mike18.09.23 18:29
Mendel Kucharzeck
Bennylux
Hätte Apple den Apple TVs einen Controller beigelegt, hätten die sicher dort einen Teil des Marktes erobert.

Zu welchem Aufpreis? Sicher würde mit einem Apple TV auch gespielt, aber wohl eher nur von einem Bruchteil der Kunden.

Apple sollte etwa lieber einen eigenen "originalen" Controller anbieten.

Ja, Xbox-Controller und Co. werden unterstützt, aber das wissen die meisten Leute nicht bzw. die wollen das mit der Technik oft auch gar nicht so genau wissen, das mit dem Koppeln uswusf. Und wer schon eine Xbox und Co. hat, wird mit einem Apple TV erst recht eher weniger spielen wollen.

Ich nutze zwar auch einen Xbox-Controller am Apple TV, besitze jedoch keine Xbox, sondern spiele da mangels Games ausschließlich via Steam Link. Mein Sohn lieber gleich am Rechner oder halt auf der Switch. Da bleibt das Apple TV so und so hier außen vor.
0
Der Mike
Der Mike18.09.23 18:44
Bennylux
Mendel Kucharzeck
Bennylux
Hätte Apple den Apple TVs einen Controller beigelegt, hätten die sicher dort einen Teil des Marktes erobert.

Kann man ja zukünftig bei einem größeren Update beilegen. Mal sehen was da so in Zukunft kommen wird. Wenn Apple hier schlau ist, können sie das was daraus machen.

So wie bei Apple Pippin?

Einen Controller beilegen halte ich für die falsche Strategie. Meine Frau z.B. wüsste gar nicht, was die damit bei einem Apple TV sollte. Außer in den Schrank zu legen oder gleich was anderes zu kaufen. Oder meine Schwester. Oder mein Schwager.

Apple Arcade ist bereits eine Totgeburt, der Mac App Store war gar nie lebendig, was Spiele angeht. Apple sollte lieber in Entwicklungsstudios investieren oder ein eigenes aufmachen. Und das hat nicht unbedingt was mit "geiler Grafik" (wo mich zuletzt eine Diamond 3D Monster samt 3dfx-Chip - damals auch in meinem Mac - samt Unreal beeindrucken konnte) zu tun, sondern vor allem mit guten Gemeplay à la Nintendo.

So was à la Bungie oder Blizzard von früher (< 20 Jahre, da noch jeweils extrem innovativ, arg Mac-affin und nicht übernommen) würden zu Apple passen.
+4
eastmac
eastmac18.09.23 19:00
dan@mac
WaLn: Oh ja, und Age of Empires 4

Bitte ganz schnell und so einfach gehalten wie Age of Mythology. 😀😀
Die Kids spielen das noch immer am Cube über LAN. 😀
+1
CJuser18.09.23 19:12
Bennylux
Sowas im Apple TV und Apple hätte locker auch eine Spielekonsole!
[...]
Abwarten. Das schreit ja quasi schon nach einem AppleTV Pro
0
Kujkoooo18.09.23 19:55
Ich würde mich ja schon abnormal darüber freuen, wenn sie die Siedler wieder in den AppStore machen - das Spiel war toll umgesetzt!
Übrigens finde ich es irgendwie frech Geld für eine App zu zahlen, die dann irgendwann aus dem Store verschwindet, genauso wie mein Geld!
+1
Michael Lang aus Rieder18.09.23 20:24
Aus welchem Grund unterstützt nur der A17 pro Raytracing (wie im Text beschrieben)?
Die GPUs sind doch die selben wie immer, oder gibt es da eine Änderung?
+2
Tranquillius18.09.23 21:58
WaLn

Probier doch Geforce now. So spiele ich es auch.
0
andreasm19.09.23 07:41
Michael Lang aus Rieder
Aus welchem Grund unterstützt nur der A17 pro Raytracing (wie im Text beschrieben)?
Die GPUs sind doch die selben wie immer, oder gibt es da eine Änderung?
Nein, die GPUs sind nicht die selben, darauf wurde zumindest in der Präsentation auch eingegangen. Die GPU um A17 Pro unterstützt Raytracing nur Hardwareseitig und die Ankündigung der Games lässt dann wohl darauf schließen, dass mit dem M3 entsprechende Hardware auch auf dem Mac zu erwarten ist
0
deus-ex
deus-ex19.09.23 09:13
Ja. Raytracing wird dann wohl mit dem M3 kommen. Aber Raytracing ist eine Option im Spiele. Die Spiele werden sicherlich auch auf M1 und M2 laufen. Dann halt ohne Raytracing und mit niedrigeren Settings vielleicht. Aber ich glaube kaum das sie M1 und M2 ausschließen werden. Ist ja doch schon ein relativ große Basis die da vorherrscht.
Und nicht vergessen RE8 läuft Problemlos auf M1 und M2
+1
AJVienna19.09.23 12:27
Bennylux
Sowas im Apple TV und Apple hätte locker auch eine Spielekonsole!

Nur schade wenn M1 und M2, mit Pro/Max/Ultra leer ausgehen würden.
Mein Plan iPhone 15 pro mit USB-C HDMI an den Fernseher anschließen und mit xbox Controller verbinden. Spielekonsole fertig.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.