Gerald's Game - Netflix produziert Horrorfilm nach Stephen King-Roman

13.09.2016 - 12:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Netflix
Netflix
Netflix
1
0
Netflix hat sich mit Horror-Regisseur Mike Flanagan zusammengetan, um den düsteren Stephen King-Roman Gerald's Game zu adaptieren. Der Film ist ein Herzensprojekt von Flanagan, das er schon seit Jahren verfolgt.

Neben zahlreichen Serien produziert Netflix auch immer wieder Filme. Von schweren Dramen wie Beasts of No Nation bis leichten Komödien wie Special Correspondents sollte für jeden Geschmack etwas dabei sind. Demnächst gesellt sich dazu noch der erste Horrorfilm. Gerald's Game ist eine Adaption des gleichnamigen Stephen King-Romans (in Deutschland: Das Spiel) von Horror-Regisseur Mike Flanagan (Oculus). Für Flanagan ist Gerald's Game ein echtes Herzensprojekt, an dem er schon seit zehn Jahren arbeitet.

Der Roman handelt von den Eheleuten Jessie und Gerald, die sich in eine Hütte in Maine zurückziehen, um sich erotischen Fesselspielen hinzugeben. Doch kurz nachdem Gerald seine Frau ans Bett gekettet hat, stirbt er an einem Herzinfarkt. Jessie ist nun gefesselt auf sich allein gestellt und dreht langsam durch, weil mit ihr im Raum noch irgendetwas anderes zu sein scheint.

Im Interview mit Rue Morgue  spricht Flanagan über die Produktion mit Netflix und seine Achtung vor dem Material. So habe er das Buch schon seit zehn Jahren verfilmen wollen, scheiterte aber an der Finanzierung:

Es ist eine Herausforderung für Geldgeber und Verleiher, die sagen, 'Ja, wir lieben, was du tust, wir lieben Stephen King, aber diese Geschichte, diese spezielle Geschichte? Wir wissen nicht, wie das funktionieren soll, ohne sie konventionelleren Strukturen anzupassen. Und das wollte ich nicht tun.

Erst durch seinen Horrorfilm Hush, der bei Netflix läuft und sogar von Stephen King auf Twitter empfohlen  wurde, ging es mit dem Projekt voran, so Flanagan:

Und dann kam Netflix, weil Hush so gut lief, und hat gesagt, 'Wir sind wirklich interessiert und wollen es so machen, wie du willst.' Und das hat auch den Druck entfernt, den Film vor dem Publikum zu testen und eine Zielgruppe zu definieren, die ihn gucken könnte - all die Sachen, die zur Sprache kommen, wenn du versuchst, einen Film ins Kino zu bringen. Das hat einfach den Tisch freigeräumt, sodass ich den Film drehen kann, den ich will.

Als nächstes stehen Kinostarts für zwei weitere Horrorfilme von Mike Flanagan an. Am 20.10.2016 startet bei uns Ouija 2 - Ursprung des Bösen. Before I Wake hat noch keinen festen Starttermin in den USA und Deutschland. Ob Stephen King - wie bei vielen seiner Serien- und Filmadaptionen - in Gerald's Game involviert sein wird, ist nicht bekannt.

Vertraut ihr Mike Flanagan bei der Adaption von Stephen Kings Gerald's Game?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News