Canon Kameras

Canon: Firmwareupdates für R3, R5, R6 und 1D X Mark III

Canon rollt Firmwareupdates für insgesamt vier Vollformatkameras aus, die vornehmlich kleinere Fehler beheben.

Vier neue Firmwareupdates von Canon

Die Kalenderwoche 13 scheint die Woche der Firmwareupdates zu sein, denn neben Sony und Nikon hat auch Canon Updates für insgesamt vier Kameras angekündigt:

Die Updates wurden am 26. März 2024 allesamt auf der offiziellen Webseite von Canon Japan angekündigt und stehen mit Ausnahme des Updates für die 1D X Mark III auch schon auf der Webseite von Canon Deutschland zur Verfügung.

EOS R5: Das sind die Neuerungen der Version 2.0.0

Die Versionsnummer 2.0.0 bei der Canon EOS R5 macht im ersten Moment Hoffnungen auf ein größeres Update mit deutlichen Verbesserungen und neuen Funktionen, es behebt aber „nur“ einige Fehler und erweitert die Kompatibilität mit den Power-Zoom-Adaptern PZ-E2 und PZ-E2B.

Hier die Neuerungen des EOS R5 Updates im originalen Wortlaut von Canon:

  1. Ermöglicht die Fernsteuerung des Servo-Zooms über EOS Utility oder Camera Connect, wenn der Power Zoom Adapter PZ-E2/PZ-E2B an einem kompatiblen Objektiv angebracht ist.
  2. Ermöglicht die Verwendung von bis zu 2 TB auf CFexpress-Karten, die größer als 2 TB sind.
  3. Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass die Kamera in seltenen Fällen einen verzögerten Neustart durchführt, nachdem die Kamera automatisch ausgeschaltet wurde.
  4. Behebt ein Problem, das unter bestimmten Umständen die Anzeige des Bildes im Sucher oder auf dem Bildschirm verhindert, wodurch die Kamera den Betrieb einstellt, oder der Fehlercode 70 wird angezeigt.
  5. Behebt kleinere Probleme.

Auch bei den anderen Kameras stehen Fehlerbehebungen im Vordergrund.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
100carat

Das unter Punkt 4 beschriebene Problem trat bei mir tatsächlich wiederholt auf, allerdings nachdem ich den Auslöser betätigt habe. Schön, wenn Canon dieses Problem nun behebt.

Mir fehlen nur ein, zwei Funktionen, die in neueren R-Kameras implementiert sind und die Canon bei der R5 noch nachliefern sollte. Doch ich befürchte, dass Firmware 2.0.0 das letzte Update der R5 war. Aber vielleicht überrascht mich Canon positiv. Es würde diese Kamera auf willkommene Art abrunden. Alle weiteren Verbesserungen finden sich dann in der R5 II.

joe

Ich habe diese Probleme bei der R5 nicht und habe offengestanden etwas mehr erwartet.

Markus B.

Habe auch keines der genannten Probleme. Runterladen und installieren werde ich die Firmware trotzdem.

100carat

Mehr erwartet habe ich ehrlich gesagt nicht, Joe, eher besser allen Wissens im Stillen gehofft. Aber da scheint Canon hart zu bleiben und das als Software-Nachtrag Wünschenswerte doch der in den Startlöchern stehenden Nachfolgerin mit ins Gepäck zu geben. Mal sehen, was sie diese aus der Startbox lassen und was das neue Zugpferd alles mit „im“ Sattel hat.

Marlon

Ist aber ruhig hier. Es scheint als ob viele mit den Updates zufrieden sind, nicht mehr erwartet haben. International sieht das schon ein wenig anders aus.
Da ich aber auch Canon Nutzer bin, muss ich wohl auch mit dem Angeboten leben, auch wenn ich zumindest einzelne Funktionen aus den kleineren Schwestermodellen bei meiner R3 als weitere Features erwünscht hätte.
Die Aufrechterhaltung/ Wiederherstellung der einwandfreien Funktion ist aber natürlich auch ganz nett.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.