European League als Wohlfühloase für Rhein-Neckar Löwen

Beim kroatischen Erstligisten HC Nexe Našice verschafft sich der Handball-Bundesligist eine erstklassige Ausgangsposition fürs Viertelfinale. Knorr führt Regie, Kohlbacher trifft.

Anzeige

MANNHEIM. (bore). Die European League bleibt der Wettbewerb, in dem es für die Rhein-Neckar Löwen läuft in dieser Saison. Die Mannheimer Handballer entschieden am Dienstagabend das Achtelfinal-Hinspiel beim kroatischen Erstligisten HC Nexe Našice mit 24:19 (13:11) für sich und haben sich damit eine erstklassige Ausgangsposition für das Rückspiel am Dienstag, 2. April, in Heidelberg erarbeitet. Im Viertelfinale würden die Löwen dann auf den portugiesischen Spitzenclub Sporting Lissabon treffen.

Alle drei Löwen-Torhüter kamen am Dienstagabend im mit 2000 Zuschauern gefüllten und damit ausverkauften Hexenkessel in Našice zum Einsatz. Ganz stark spielte aber der Schwede Mikael Appelgren. Der Routinier kam am Ende auf neun Paraden und lobte: „Wir haben uns durchgekämpft und sind die komplette Spielzeit sehr konzentriert geblieben. Ich denke, das Gesamtpaket hat diesmal gestimmt.“

Während die Löwen in der Abwehr eine der besten Leistungen der vergangenen Wochen zeigten, glänzte im Angriff Spielmacher Juri Knorr. Auch von der schnellen 2:0-Führung der Kroaten ließen sich die Gäste nicht schocken, glichen zum 4:4 (11.) aus und lagen in der 23. Minute mit 10:7 in Führung. Knorr fand am Kreis Jannik Kohlbacher, und von außen hatte Tobias Reichmann eine tolle Wurfquote.

Vor der zweiten Achtelfinal-Partie steht für die Löwen am Samstag das Spiel gegen Frisch Auf Göppingen an. Appelgren: „Der Sieg kann uns Schwung geben, das positive Gefühl wollen wir mitnehmen. Wenn wir das schaffen, haben wir eine gute Chance, Göppingen zu schlagen.“

Anzeige

Löwen: Appelgren, Späth, Birlehm (Tor); Kirkeløkke (3), Plucnar, Knorr (6/1), Móré, Ahouansou, Holst, Groetzki, Schefvert (1), Reichmann (7/3), Gislason, Lindenchrone, Zacharias, Kohlbacher (6).