Dank Intel-Deal mit Magdeburg: Kommt jetzt die Wachablösung im deutschen Handball?

Star-Coach Bennet Wiegert schwimmt mit dem SC Magdeburg auf der Erfolgswelle

Star-Coach Bennet Wiegert schwimmt mit dem SC Magdeburg auf der Erfolgswelle

Foto: Ronny Hartmann
Von: LISA SIEGEL und KURT Hofmann

Intel ist seit ein paar Monaten offiziell Premium-Sponsor beim SC Magdeburg. Die Liga zittert. Pumpt der US-amerikanische Halbleiterhersteller jetzt so viele Millionen in den SCM, dass es zu einer Wachablösung im deutschen Handball kommt?

Eike Korsen (40), Geschäftsführer der TSV Hannover-Burgdorf zu SPORT BILD: „Der SC Magdeburg hat sich sportlich und wirtschaftlich bemerkenswert entwickelt. Jetzt kommt mit Intel ein Global-Player noch hinzu. Das spricht für sich.“

Teaser-Bild

Foto: Ronny Hartmann, picture alliance / foto2press

Magdeburgs Haupt-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt (54) klärt im SPORT BILD-Gespräch auf: „Vom ersten Tag an hat Intel deutlich gemacht, dass sie die hier vorhandenen Strukturen nicht dominieren wollen. Sie reihen sich ein in unsere Partner. Sie haben hier aber keine dominierende Rolle, und sie werden auch keinen dominierenden Anteil an unserem Budget haben. Unsere unglaubliche Breite an Partnern und Sponsoren hat uns die letzten Jahre stark gemacht, die hat kein anderer Handball-Verein. Das wollen wir beibehalten und Intel will das auch nicht ändern.“

Kümmert sich erfolgreich um die Finanzen: SCM-Haupt-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt

Kümmert sich erfolgreich um die Finanzen: SCM-Haupt-Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt

Foto: Ronny Hartmann

Und weiter: „Die sind hier nicht der weiße Ritter, der kommt, Millionen auf den Tisch legt und sagt, sie dominieren alles. Wir werden unsere Sponsorenstruktur kommende Saison ein bisschen verändern, aber Intel überstrahlt da nichts. An erster Stelle steht nach wie vor GETEC mit Dr. Karl Gerhold. Das wird auch so bleiben.“

Für die laufende Saison gab es von Intel als Premium-Sponsor zwischen 100 000 und 250 000 Euro. BILD weiß: Der Etat beim SCM liegt bei 11 Millionen Euro, circa 75 Prozent der Einnahmen kommen aus Partnerschaften und Sponsoring. Das entspricht 8,25 Millionen Euro. Diese Zahlen bestätigen die Aussagen von Schmedt, dass Intel nur einer von vielen Sponsoren und Partnern ist.

„Ganz deutlich: Intel ist nicht der größte Sponsor. Aber sie sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft. Wir sehen auch, was diese Ansiedlungsthematik angeht, dass vielleicht der Standort Magdeburg und auch damit der Handballstandort gegen den Trend wachsen können. Und das ist natürlich eine Riesenchance und eine riesige Herausforderung“, meint Schmedt.

SCM zu stark für BHCMagdeburger Highlight-Show im VIDEO

Quelle: DYN MEDIA

Zur Einordnung: 9,9 Milliarden Euro bekommt der US-Konzern von der Bundesregierung, um in Magdeburg seine Chipfabrik hochzuziehen, 3000 Stellen sollen dort entstehen.

Was bedeutet das für die Wachablösung? HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann (59) zu SPORT BILD: „In der Größenordnung wird es bestimmt kein Erdrutsch geben. Und sollte man das Wort Wachablösung in den Mund nehmen, dann muss man sagen, dass es schon eine gegeben hat. Der THW Kiel ist nicht mehr Abonnement-Meister wie in den 10er-Jahren. Das liegt aber nicht allein am SC Magdeburg. Wir werden jetzt mindestens von einem Quartett angeführt, das auf Augenhöhe agiert.“

Keine Handball-News verpassen? Dann hier den WhatsApp-Kanal „Handball-Insider“ abonnieren