1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ahlen
  6. >
  7. Zwei Tote auf Ahlener Bauernhof: Mordkommission gibt Details bekannt

  8. >

Obduktion abgeschlossen

Zwei Tote auf Ahlener Bauernhof: Mordkommission gibt Details bekannt

Ahlen

Spurensicherung im Ahlener Westen: Nach dem Fund von zwei Leichen auf einer Hofanlage gibt es nun nähere Informationen zu den Umständen ihres Todes.

Von Max Lametz 

Polizei und Rettungsdienst nehmen am Montagnachmittag die Hofanlage unter die Lupe, wo die beiden Leichen entdeckt worden waren. Ein Spurensicherer im Schutzanzug steht in der Tür.
Polizei und Rettungsdienst nehmen am Montagnachmittag die Hofanlage unter die Lupe, wo die beiden Leichen entdeckt worden waren. Ein Spurensicherer im Schutzanzug steht in der Tür. Foto: Max Lametz

Update: 14.10 Uhr. Die Staatsanwaltschaft Münster hat sich am Dienstag zu dem Geschehen auf dem Ahlener Bauernhof geäußert, auf dem am Montagnachmittag zwei Leichen entdeckt worden waren. Den Ermittlungen zufolge soll der 67-Jährige seine Lebensgefährtin (65) in der Wohnung umgebracht und sich danach das Leben genommen haben.

Eine Obduktion bei der Gerichtsmedizin in Münster am Dienstagmorgen hatte ergeben, dass die Frau durch massive Gewaltanwendungen gegen ihren Kopf ums Leben gekommen ist. Der 67-Jährige wies Stichverletzungen im Bauchbereich auf, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

„Warum es zu dieser schrecklichen Tat gekommen ist, ist Bestandteil unserer Ermittlungen“, erläutert Mordkommissionsleiter Andreas Osterhage. Den Ermittlungen zufolge soll sich der Mann noch bis vor kurzem in einer psychiatrischen Klinik in Behandlung befunden haben. 

Hinweis: Der Pressekodex sieht vor, dass über Suizide zurückhaltend berichtet wird.Dies gilt insbesondere für die Nennung von Namen und die Schilderung näherer Begleitumstände. Grund für die Zurückhaltung ist die hohe Nachahmerquote nach jeder Berichterstattung über Selbsttötungen. Daher werden wir nicht im Detail über den Vorfall berichten.

Wenn Sie sich selbst betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in vielen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten. Ergänzend können Sie das Angebot der Krisenhilfe Münster (0251-519005) in Anspruch nehmen und dort bis zu zehn kostenlose persönliche Beratungstermine vereinbaren.

Ahlen: Leichen werden am Dienstag in Münster obduziert

Update Dienstag, 6.42 Uhr: Eine 65-jährige Frau und ein 67-jähriger Mann wurden Polizeiangaben zufolge am Montagabend (25. März) um 17.13 Uhr tot in einer Wohnung am Westholtskamp in Ahlen aufgefunden.

Eine Mordkommission der Polizei Münster ist für die Ermittlungen des Geschehens eingerichtet worden. Beide Leichen werden am Dienstagmorgen (26. März) in der Gerichtsmedizin Münster obduziert, auch um die genauen Todesumstände zu ermitteln.

Die Ermittlungen stehen laut Polizei noch ganz am Anfang. Aktuell gebe es keine Anhaltspunkte für eine Beteiligung einer dritten Person.

Erstmeldung: Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wurden am Montagnachmittag (25. März) auf einen Bauernhof an der Straße Westholtskamp in Ahlen gerufen. Bestätigt wurde am späteren Abend das Auffinden von zwei leblosen Personen.

Gegen 17.20 Uhr rasten mehrere Streifenwagen durch Ahlen. Auch ein Rettungswagen sowie ein Notarzt waren an dem Einsatz beteiligt. Wenig später traf die Kriminalpolizei am Ort des Geschehens ein. Ein Spurensicherer in einem weißen Anzug nahm die Einsatzstelle unter die Lupe und fertigte Fotos an.

Die Ermittler halten sich derzeit mit Angaben zu dem Einsatz zurück. Ein Rettungswagen, der vor Ort war, rückte zwischenzeitlich wieder ein. Der Notarzt verblieb länger an der Einsatzstelle.

Nach offiziell bisher nicht bestätigten Informationen unserer Redaktion handelt es sich bei den Opfern um eine Frau und deren Partner. Es wurde eine Mordkommission eingerichtet. Wir berichten weiter.

Der Notarztwagen verblieb länger an der Einsatzstelle.
Der Notarztwagen verblieb länger an der Einsatzstelle. Foto: Max Lametz