In Bamberg haben bislang Unbekannte im Zeitraum zwischen Freitagmorgen (22. März 2024) und Sonntagnachmittag (24. März 2024) einen 40 Tonnen schweren Sattelzug einschließlich seiner Ladung geklaut. "Am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr bemerkte ein Kraftfahrer den Diebstahl seines Sattelzuges", teilt die Polizei am Montag (25. März 2024) mit.

Demnach hatte er seinen Lkw zuvor am Freitagmorgen gegen 7.30 Uhr im Gewerbegebiet in Bamberg in der Kärntenstraße abgestellt. Doch als er am Sonntagnachmittag wieder in seinen Lkw steigen wollte, fehlte von dem Sattelzug jede Spur. Die Kripo Bamberg hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.  

Täter klauen Sattelzug aus Bamberger Industriegebiet: Kripo bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

"Es handelt sich um eine weiße Sattelzugmaschine der Marke DAF mit einer Zulassung aus dem Landkreis Neustadt an der Aisch", heißt es vonseiten der Polizei. "Der Sattelanhänger der Marke Schmitz Cargobull ist ebenfalls weiß mit demselben Zulassungsbezirk". Zudem sei das Fahrzeug "mit Konservendosen beladen" gewesen. Nach Angaben der Polizei haben der Lkw und die Ladung einen Gesamtwert von "über 100.000 Euro".

Zur Aufklärung der Tat bittet die Kripo jetzt die Bevölkerung um Mithilfe. Wer im angegebenen Zeitraum im Bereich der Kärntenstraße Beobachtungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, solle sich deshalb mit sachdienlichen Hinweisen unter 0951/9129-491 mit der Kriminalpolizei Bamberg in Verbindung setzen. Erst in der Nacht auf Mittwoch (20. März 2024) waren aus einem Bamberger Geschäft Kleidungsstücke im Wert von rund 300.000 Euro gestohlen worden. Weitere Nachrichten aus Bamberg findet ihr in unserem Lokalressort

Vorschaubild: © Collage inFranken.de: Uli Deck/dpa (Symbolbild); Ralf Welz/inFranken.de