DFB-Elf begeistert wieder :
Die plötzlich rosarote deutsche Fußballwelt

Von Tobias Rabe, Frankfurt
Lesezeit: 4 Min.
Zwei, die gute Zeugen sind für die Stimmung und Lage der Fußball-Nationalmannschaft: Thomas Müller (links) und Toni Kroos
Vor Kurzem noch herrschten Desinteresse, Entfremdung und Frust. Die wiedergekehrte Lust des Fußballvolkes auf Schwarz-Rot-Gold wirft unweigerlich die Frage auf: Wie kam das jetzt? Es gibt zwei Antworten.

Seinen Spitznamen erfand Thomas Müller einst selbst, als er versuchte, seine unorthodoxe Spielweise in ein Wort zu fassen. Seitdem heißt Müller auch: Raumdeuter. Seinem Rufnamen kam er am Dienstag in Frankfurt beim 2:1-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über die Niederlande nach. Auf dem Rasen erspäht er Räume, die andere nicht erspähen. Abseits des Rasens erspürt Müller etwas, das nun auch viele andere erspüren: „Man hat ja immer im Raum gespürt, dass wir eigentlich das Potential zu einer tollen Fußballnation haben. Das Schöne ist, dass es sich jetzt bestätigt hat.“

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar