1. Nachrichten
  2. Finanzen
  3. Börse
  4. Bitcoin, Gold und DAX mit Rekorden: Sollen Sie jetzt noch investieren?

Dieser Beitrag erschien durch Kooperation mit Finanztip
Nicht blenden lassen: Bitcoin, Gold und DAX mit Rekorden: Sollen Sie jetzt noch investieren?
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Portrait of man surrounded with digital data model released Symbolfoto JMPF00779
imago images/Westend61

An den Börsen gab es in den vergangenen Tagen gleich mehrere Superlative: Der Bitcoin hat ein neues Allzeithoch erreicht. Der Goldpreis ist auf knapp 2.000 Euro pro Feinunze (ca. 31 g) geklettert, ebenfalls ein Rekordwert. Und auch der DAX hat erstmals die Marke von 18.000 Punkten überschritten.

Sind diese Rekorde ein Grund, zu investieren?

Was Sie zum Bitcoin-Hoch wissen müssen

Rund um den Bitcoin hat sich einiges getan: In den USA wurden Anfang 2024 Bitcoin-ETFs zugelassen, die das Anlegergeld unmittelbar in Bitcoins anlegen. Das macht es dort leichter, Geld in Bitcoin zu investieren, ohne die Kryptowährung selbst kaufen zu müssen.

BITCOIN (BTC/USD)
62.986,0000 USD
-817,0000 (-1,28%)
Bitstamp Currencies
  • 1 Tag
  • 6 Monate
 

Und im April steht das nächste „Halving“ an. Heißt: Die Belohnung, die Miner beim Schaffen neuer Bitcoins erhalten, halbiert sich. Beides dürfte zum Preisanstieg beigetragen haben. Denn die ETFs erleichtern den Kauf – und gleichzeitig verknappt das Halving das Angebot neuer Bitcoins.

Der Bitcoin ist ein hochspekulatives Investment

Eines hat sich aber nicht geändert: Der Bitcoin bleibt ein hochspekulatives Investment mit starken Kursschwankungen. Falls Sie Bitcoin trotzdem kaufen möchten: Machen Sie das nur mit einem kleinen Teil Ihres Vermögens und per Direktkauf auf einer seriösen Plattform. Der Geldratgeber Finanztip empfiehlt Bison und Bitvavo. Dort können Sie auch in kleinen Stückelungen kaufen, z. B. 0,01 Bitcoin.

Sollen Sie jetzt auf Gold setzen?

Wenn Sie bisher nicht auf Gold setzen wollten, brauchen Sie das jetzt auch nicht zu tun. Denn Gold hat einige Nachteile: In der Vergangenheit hat der Goldpreis stärker geschwankt als der weltweite Aktienindex MSCI World. Und langfristig nicht einmal halb so viel Rendite gemacht. Allein wegen der Rendite sollten Sie also kein Gold kaufen.

Goldpreis (Spot)
2.337,91 USD
+7,31 (+0,31%)
OTD
 

Falls Sie Ihr Portfolio mit Gold ergänzen möchten, kaufen Sie auf jeden Fall Münzen oder Barren. Dafür empfehlen wir gold.de und gold-preisvergleich.de. Generell gilt: Stecken Sie nicht mehr als zehn Prozent Ihres Vermögens in Gold.

Und Sie sollten vorher wissen, wo Sie es aufbewahren. Im Bankschließfach ist es sehr sicher, aber Sie kommen nicht so schnell dran und es fallen Kosten an. Oft sind das einige Hundert Euro im Jahr. Bei Ihnen zuhause ist ein fest verankerter Safe die beste Option – denn sonst zahlt die Hausratversicherung bei einem Einbruch nur einen Anteil am Verlust.

Ist der DAX jetzt doch eine gute Wahl?

Nein. Lassen Sie sich von der Aufmerksamkeit, die der DAX in den Medien immer wieder bekommt, nicht blenden. Denn dort ist er eher ein Gradmesser für die deutsche Wirtschaft. Für Sie hat ein Investment in den DAX aber mehrere Nachteile:

Erstens enthält der DAX viele Aktien von Industriefirmen. Dieser Sektor ist dann entscheidend für Ihren Vermögensaufbau. Zweitens hängt auch Ihr Lebensstandard und Job (sofern Sie in Deutschland arbeiten) von der deutschen Wirtschaft ab. Investieren Sie in einen DAX-ETF, gilt das auch für Ihre Geldanlage. Läuft es in Deutschland schlecht, wirkt sich das also auf beides aus: Ihren Lebensstandard und Ihre Geldanlage.

DAX Performance-Index
18.161,01 Pkt.
+243,73 (+1,36%)
Xetra
  • 1 Tag
  • 6 Monate
 

Mit einem ETF auf einen weltweiten Aktienindex können Sie dieses Risiko wesentlich besser verteilen. Außerdem stecken im MSCI World über 1.500 Unternehmen, im DAX nur 40. Der MSCI World schafft es zwar selten in die Schlagzeilen. Er ist in den letzten Wochen aber ebenfalls fleißig gestiegen und hat am 14. März seinen bisher höchsten Stand erreicht.

Sie suchen noch einen passenden ETF für Ihr Depot? Mit dem ETF-Finder von Finanztip ist das mit ein paar Klicks erledigt.

Zum Thema
Jetzt noch günstig auffüllen! So knacken Sie den Tankstellen-Code

Benzin und Diesel werden wieder teuer

Jetzt noch günstig auffüllen! So knacken Sie den Tankstellen-Code

So sparen Sie mit der richtigen Camper-Versicherung bis zu 1600 Euro

Urlaub mit dem Wohnmobil

So sparen Sie mit der richtigen Camper-Versicherung bis zu 1600 Euro

Eine Million Gründe, warum Sie diese Versicherung dringend brauchen

Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine Million Gründe, warum Sie diese Versicherung dringend brauchen

Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Teilen Sie Ihre Meinung
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch