Endlich Fotos aufgetaucht: Warum die Kane-Statue so lange geheim blieb

Diese Statue von Harry Kane kommt nicht nur gut an

Diese Statue von Harry Kane kommt nicht nur gut an

Foto: Big Issue/Waltham Forest Council/Sculpture Machine Ltd
Von: Romy Srocke

Dieses Projekt ging irgendwie nach hinten los ...

Jahrelang wurde eine 8500 Euro teure Statue von England- und Bayern-Star Harry Kane (30) unter Verschluss gehalten. Der kuriose Grund: Es wurde einfach kein Platz für sie gefunden!

Er macht ernst! Knallharte Eberl-Botschaft an alle Bayern-Stars

Quelle: Bild

Jetzt sind erstmals Bilder des bisher geheimen Denkmals des Torjägers an die Öffentlichkeit gekommen – die bei den Fans kommen gar nicht mal so gut ankommen ...

Wie ist es dazu gekommen: Kane wurde in Chingford groß, das zu Waltham Forest gehört. Dessen Gemeinderat hatte 2019 eine Statue des Stürmers in Auftrag gegeben – für rund 8500 Euro!

Problem: Als diese fertig war, wurde offenbar einfach kein passender Ort für sie gefunden! Also blieb sie bis jetzt unter Verschluss.

Das Magazin „The Big Issue“ veröffentlichte unter der Überschrift „Geldverschwendung oder passende Hommage?“ nun aber Fotos des Kane-Kunstwerks.

Die Statue zeigt den Profi im England-Trikot, wie er auf einer Bank sitzt und auf seinem linken Knie ein Fußball liegt.

Besonders gut kommt das aber nicht bei allen an. Auf „X“ (ehemals Twitter) schreibt ein User: „Der Gemeinderat schmeißt jede Menge Geld für eine scheiß-hässliche Statue raus, aber die Müllabfuhr kommt nicht.“ Ein anderer meint: „Sie könnten sie wieder einschmelzen und damit Schlaglöcher und bröckelnde Straßen im ganzen Bezirk füllen.“

Kanes Vertreter erklärten zuletzt, dass der Standort der Statue „sehr wichtig“ sei und „dass wir uns freuen würden, wenn wir ihn finden würden.“

Emma Best, eine der Stadträtinnen, die die Statue in Auftrag gegeben hat, erklärte gegenüber „BBC“, sie hätten „stundenlang“ versucht, einen Platz für die Statue des englischen Rekordtorschützens zu finden.

Mögliche Standorte: Der Bahnhof und die U-Bahn-Station von Chingford sowie der Ridgeway Park, in dem Kane als Jugendlicher spielte. Nur konnte sich offenbar keiner dieser Vorschläge durchsetzen.

Ob sich jetzt endlich ein Platz finden lässt? Der ein oder andere Fan wird wohl hoffen, dass das nicht der Fall ist ...

Übrigens: Kane ist nicht der erste Profi, dessen Statue nicht nur glänzt. Das Kunstwerk, mit dem Superstar Cristiano Ronaldo (39) auf Madeira geehrt werden sollte, ging 2017 aufgrund seines Aussehens viral – und wurde am Ende ausgetauscht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.