Die britische Erwartung an Emma Raducanu nach den US Open wurde zu einem Handicap, sagt Martina Navratilova: "Es ist ein böser Fall von 22"

Die Erwartungen und der Druck, die auf Emma Raducanu lasteten, waren ein Fluch für die Britin, die Martina Navratilova bewunderte, denn die ehemalige US Open-Siegerin, die durch ihren Sieg 2021 in Flushing Meadows plötzlich zu Ruhm und Ansehen gelangte, war über Nacht ein weltweiter Megastar.

Seitdem hatte sie mit Kritik, Formschwierigkeiten und Verletzungsproblemen zu kämpfen, die dazu führten, dass Raducanu ihr Potenzial nicht ausschöpfen konnte und nach einer Operation neu anfangen musste. Sie hat zwar phasenweise gut gespielt, aber sie muss 2024 noch voll durchstarten, und Navratilova gibt zu, dass dies sofort zu einem Handicap wurde.

Als Problem nannte sie vor allem, dass sie Britin ist. Die Tenniswelt hat sich lange Zeit nach einem britischen Megastar gesehnt, doch abgesehen von Andy Murray ist der Erfolg ausgeblieben. Als Raducanu auftauchte, stürzten sich die Medien auf die aus Bromley stammende Spielerin. Dies führte zu einer Fülle von Werbeaufträgen und zu einer großen Berichterstattung, war aber, wie Navratilova es ausdrückte, eine "böse Zwickmühle", weil sie nicht gesund blieb und deshalb nicht gewinnen konnte.

"Es war erstaunlich, als sie gewonnen hat, aber es ist zu einem Handicap geworden, weil die Erwartungen in die Höhe geschossen sind", sagte Navratilova gegenüber Sky Sports.

"Es war kein Zufall, denn Emma hat dieses Niveau. Es war nicht nur so, dass sie großartiges Tennis gespielt hat und dann plötzlich nicht mehr spielen kann, sondern der Druck, der seitdem auf ihr lastet - besonders als Britin - man kann sich dem nicht entziehen."

"Es ist eine große Last, die sie zu tragen hat, aber ich hoffe, dass sie wieder auf die Beine kommt, und vor allem muss sie gesund werden und gesund bleiben - und dann kann man darauf aufbauen."

"Es ist schwer, durch Siege Selbstvertrauen und Schwung aufzubauen, weil man nicht gesund genug bleibt, um zu gewinnen. Es ist ein fieser Zwiespalt: Man kann mit Selbstvertrauen gewinnen, aber man kann kein Selbstvertrauen haben, wenn man nicht gewinnt."

"Hoffentlich wird sie gesund und bleibt gesund, damit wir ihr Talent wieder sehen können."

X Post Gary H / Der Moment, in dem wir den Sieg von Emma Raducanu bei den Us-Open feierten 🏆

Lesen Sie mehr darüber:
WTA US Open Martina Navratilova Emma Raducanu

Kommentare einfügen

666

0 Kommentare

Mehr Kommentare

Sie sehen derzeit nur die Kommentare, über die Sie benachrichtigt werden. Wenn Sie alle Kommentare zu diesem Beitrag sehen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten.

Alle Kommentare anzeigen