Wesseling/Köln: Zwei Fälle von hier bei Aktenzeichen XY

Wird der 1er BMW noch gefunden? Am Mittwochabend ist bei Aktenzeichen XY ungelöst der schwere Unfall von Wesseling aus dem letzten Jahr Thema. Dabei war ein 20-Jähriger überfahren worden, die Ermittler fanden damals Spuren an der Unfallstelle, die sie auf einen 1er BMW als Tatfahrzeug brachten.

© pixabay (Symbolbild)

Die Ermittler erhoffen sich, einen entscheidenden Tipp zu bekommen – genauso wie bei einem Cold Case aus Köln aus dem Jahr 1986. Damals wurde dem Homosexuellen Hans-Joachim Vorstand, alias Heidi, brutal der Schädel eingeschlagen. Der Mann hat zwar überlebt, ist seitdem aber ein Pflegefall.

Markus Weber, der Leiter der Soko Cold Cases, sagte, das spätere Opfer war mit dem mutmaßlichen Täter in Szenetreffs unterwegs. Seine Spur verliert sich für die Ermittler zunächst im Hotel Timp. "Der junge Mann, den er kennengelernt hat, hat sich im Lokal und vorher auch als Stricher zu erkennen gegeben. Daher vermuten wir, dass es auch zu sexuellem Kontakt gekommen ist."

Die Ermittler gehen davon aus, dass jener junge Mann später auf Vorstand mit einer Gerüststange eingeschlagen hat. Die Soko Cold Cases hofft, dass Zeugen von damals ihr Schweigen brechen. Vor Kurzem konnte auch durch die Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY der Karnevalsmord aus den 1980er Jahren geklärt werden. 

Weitere Meldungen