Seltsames blaues Licht bei Aldi: Kunden wundern sich, wozu es dient

Blaues Licht: ALDI-Kunden rätseln über die Funktion dieser Lampe
Manche Nutzer im Internet wundern sich über eine seltsame blaue Leuchte bei Aldi. Wir konnten klären, was es damit auf sich hat.

Auf der Online-Plattform Reddit rätseln die Nutzer aktuell über ein seltsames blaues Licht an der Decke einer ALDI-Filiale. Was macht das? Na klar: "Es leuchtet blau." Doch abseits von dieser legendären Filmzeile aus Rambo III haben diese LEDs höchstwahrscheinlich auch einen praktischen Zweck.

Doch welcher könnte das sein? Es gibt zwei denkbare Antworten, die bislang aber nur Spekulation sind – währenddessen hat CHIP auch bei Aldi direkt nachgehakt, um der Raterei ein Ende zu setzen.

Download: meinALDI Apps

Antwort 1: Blaues Licht wirkt antibakteriell

Die blaue LED zielt genau auf ein Obstregal.

Die blaue LED zielt genau auf ein Obstregal.

Bild: toerichternarr / Reddit

Eine denkbare These ist, dass das blaue Licht der LEDs antibakteriell wirkt, wenn es Lebensmittel wie Fleisch, Fisch oder Obst anstrahlt. Forscher der National University of Singapore (NUS) haben das 2015 in einer Forschungsarbeit herausgefunden. Laut der Studie kann die Bestrahlung einen Prozess in Gang setzen, durch den die Bakterienzellen absterben.

Laut der Wissenschaftler könnte sich der Effekt vor allem in säuerlichen Umgebungen und Temperaturen zwischen 4 und 15 Grad Celsius gut entfalten. E.coli-Bakterien und Salmonellen ließen sich demnach kostengünstig bekämpfen.

Betrachtet man das Foto aus der Aldi-Filiale, ist die blaue LED-Leuchte tatsächlich auf ein Obstregal gerichtet. Unter anderem sind dort Weintrauben zu sehen. Ein Kühlregal ist das allerdings nicht, weshalb die oben genannten Temperaturen hier keinesfalls zutreffen.

Außerdem ist die Lampe relativ weit entfernt von den Produkten, was die antibakterielle Wirksamkeit stark verringern könnte. Da die Verpackungen zudem übereinandergestapelt sind, würde das Licht nicht alles Obst erreichen. Doch es gibt auch noch eine zweite mögliche Erklärung.

Antwort 2: Blaues Licht lässt manche Produkte frischer wirken

Dasselbe Obst wirkt in verschiedenem Licht unterschiedlich appetitlich.

Dasselbe Obst wirkt in verschiedenem Licht unterschiedlich appetitlich.

Bild: Patrick Hannemann

Eine weitere Erklärung ist die psychologische Wirkung des Lichtes. Schon länger kommen in unterschiedlichen Abteilungen verschiedenfarbige Lampen zum Einsatz, damit die Produkte besser wirken.

Vielleicht haben Sie auch schon einmal den Effekt erlebt, dass Gemüse oder Obst im Geschäft viel schmackhafter aussah als später zu Hause. Die subtile Beleuchtung könnte ein Grund dafür sein.

Laut "Lebensmittelzeitung" würden unterschiedliche Produkte verschiedenfarbig beleuchtet. Backwaren bekommen etwa ein warmweißes oder gelbliches Licht, während Fisch unter leicht blauem Licht frischer wirkt.

Laut der Beleuchtungsfirma "Saxonia Licht" eignet sich für Obst und Gemüse statt kühler Farben aber eher ein warmes Licht mit einer Farbtemperatur von rund 2.700 Kelvin – oder man könne "bestimmte Warengruppen auch punktuell in der Farbe der jeweiligen Frucht anstrahlen, um deren Farbwirkung zu verstärken." Das würde bei dem blauen Licht und den Weintrauben sogar passen.

Doch auf unsere Anfrage bei ALDI Süd kam eine eher ernüchternde Antwort auf das Rätsel mit der ungewöhnlichen Lampe.

Antwort von Aldi Süd lüftet das Geheimnis

Nach einer CHIP-Anfrage bei der Pressestelle von Aldi Süd ließ sich das Rätsel schließlich lösen – und die Antwort ist eher ernüchternd simpel: Entgegen aller Spekulation der Nutzer hat diese blaue LED-Lampe "keinen weiteren Hintergrund."

Eine Sprecherin des Unternehmens schreibt: "Aldi Süd verwendet in allen Filialen standardisierte LED-Leuchtmittel." Es handele sich also lediglich um eine einzelne Charge, die mit blauen LEDs ausgestattet sei.

Die vielen Spekulationen der Nutzer um antibakterielle Wirkung oder psychologische Effekte beim Einkaufen haben sich also bei diesem Einzelfall nicht bewahrheitet.