Villingen-Schwenningen – Im Kulturzentrum Klosterhof fand am Freitagabend eine Benefiz-Veranstaltung des Rotary-Clubs VS-Mitte in Zusammenarbeit mit der Christy-Brown-Schule in Villingen-Schwenningen statt. Im Zuge einer „Schwarzwaldkrimi-Lese-Show“ lasen und spielten die Autoren Stefan Ummenhofer und Alexander Rieckhoff Szenen aus ihren Kriminalromanen „Schwarzwaldstrand“ sowie „Totentracht“ und starteten damit ihre Krimi-Tournee 2024. Akustisch und darstellerisch unterstützt wurden die Schriftsteller vom Villinger Gitarrenduo „Dörr-Brüder“ – die Gebrüder Eric und Carsten Dörr.

Die Besucher amüsierten sich hörbar, als das neueste Krimiabenteuer der Kommissarin Maria Kaltenbach, genannt „Schwarzwaldmarie“ zum Besten gegeben wurde, die mit ihrem brummbärigen Kollegen Winterhalter einen Leichenfund in der Neudinger Fürstengruft bearbeiten muss und dabei manch komische Situation mit ihrem eigenwilligen Partner erlebt.

Der Erlös des ausverkauften Abends (250 Karten zu je 25 Euro) geht an die Christy-Brown-Schule, an welcher körperlich und motorisch eingeschränkte Kinder unterrichtet werden. Die Einrichtung wird mit dem Geld, das von den Rotariern um 5000 Euro aufgestockt wird, ein bodenebenes und rollstuhlfähiges Außentrampolin zur Förderung der Sensorik und Motorik anschaffen.

Kurz vor der Veranstaltung erklärten Thomas Schnekenburger, Präsident des Rotary-Clubs VS-Mitte, und die kommissarische Leiterin der Christy-Brown-Schule VS, Kerstin Greimel, bei einem Pressegespräch: „Im Dezember letzten Jahres haben wir den Vorverkauf für die Veranstaltung gestartet und im Januar, knapp vier Wochen später, waren wir komplett ausverkauft“. Das sei ein großer Erfolg. An dem Gespräch nahm auch Christian Falkenstein von den Rotariern teil.

Die Rotarier seien auf die Christy-Brown-Schule zugekommen und man habe ein gemeinsames Projekt entwickelt, um auch motorisch stark eingeschränkte Schüler besser fördern zu können und die Teilnahme an Bewegung für diese Kinder zu ermöglichen. Das Rollstuhl-Trampolin sei bereits bestellt und werde im Mai geliefert. Dann würden die Rotarier gemeinsam mit Schülern und Fachpersonal die Baugrube für das Sprunggerät ausheben: „Der Großteil der baulichen Maßnahmen wird vom Landratsamt Schwarzwald-Baar geleitet, die Rotarier und einige Schüler werden die Bauprofis tatkräftig unterstützen“, verrät Kerstin Greimel.

Seitens der Rotarier werde nach der Fertigstellung des Turngerätes ein Einweihungsfest organisiert, kündigt Thomas Schnekenburger an. Die „Schwarzwaldkrimi-Lese-Show“ war in ihrer abwechslungsreichen und komödiantischen Art ein durchschlagender Erfolg, das Autorenduo wurde vom begeisterten Publikum gefeiert.