Russische Marine im Visier der Ukraine

Neuer Kommandant für die russische Marine

Dienstag, 19. März 2024 | 14:43 Uhr

Nachdem die russische Schwarzmeerflotte im Zuge des Ukraine-Kriegs immer wieder angegriffen wurde, hat Russland den Marinechef ausgetauscht. Admiral Alexander Moissejew ist zum kommissarischen Oberbefehlshaber der Marine ernannt worden. Er übernimmt das Amt von Nikolai Jewmenow, wie die staatlichen Nachrichtenagenturen RIA Nowosti und TASS am Dienstag berichtet. Sie zeigten Bilder der Zeremonie zur Amtseinführung im Hafen von Kronstadt bei St. Petersburg.

Moissejew diente mehr als 29 Jahre auf russischen Atom-U-Booten. 2018 wurde er zum Kommandanten der Schwarzmeerflotte ernannt und 2019 der Nordflotte. Er ist Träger der höchsten Auszeichnung Russlands: Held der Russischen Föderation. Er habe in seiner Laufbahn an mehreren spektakulären Einsätzen teilgenommen, darunter Tauchfahrten unter dem Eis des Nordpols oder Raketenstarts im Polarmeer, hieß es. Basis der Schwarzmeerflotte ist die 2014 von Russland völkerrechtswidrig annektierte ukrainische Halbinsel Krim.

Schon vergangene Woche hatten Berichte die Runde gemacht, wonach der erfahrene Atom-U-Boot-Offizier Moissejew (62) Jewmonow abgelöst habe. Moissjew begleitete aber schon am Sonntag Verteidigungsminister Sergej Schoigu nach Sewastopol auf der Krim zu einer Inspektion der russischen Schwarzmeerflotte. Dort wies der Minister die Offiziere an, verstärkt die Abwehr ukrainischer See- und Flugdrohnen zu trainieren. Gründe für die Umbesetzung wurden nicht genannt.

Obwohl die Ukraine keine funktionsfähige Marine mehr hat, soll es ihr Zählungen zufolge gelungen sein, in zwei Jahren seit Beginn der russischen Invasion etwa 25 Schiffe der Schwarzmeerflotte zu beschädigen oder zu versenken. Das ist knapp ein Drittel des Bestands der Flotte. Dabei kamen Raketen, Drohnen und zuletzt auch ferngesteuerte Sprengstoffboote zum Einsatz.

Wegen dieser Bedrohung sei die russische Schwarzmeerflotte gezwungen, sich weitgehend auf den Ostteil ihres Einsatzgebietes zu beschränken, schrieb das britische Verteidigungsministerium am Dienstag in seiner täglichen Geheimdiensteinschätzung. “Während die Ukraine weiter nach Möglichkeit zu Schlägen über große Distanzen hinweg sucht, sieht sich das russische Verteidigungsministerium veranlasst, die Anstrengungen zum Schutz seiner Flotte im Schwarzen Meer zu verstärken”, hieß es. Im Februar hatte es bereits unbestätigte Berichte gegeben, dass Flottenkommandant Viktor Sokolow abgelöst worden sei.

Von: APA/Reuters/TASS/dpa

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Neuer Kommandant für die russische Marine"


Sortiert nach:   neuste | älteste | Relevanz
info
info
Universalgelehrter
1 Monat 8 Tage

Welche Marine? Im schwarzen Meer zumindest ist nicht mehr viel davon übrig…

wpDiscuz