Es ist 1200 Jahre alt: Magnet-Angler fischt echtes Wikingerschwert aus Fluss

Trevor Penny mit seinem wertvollen Fund

Trevor Penny mit seinem wertvollen Fund

Foto: Trevor Penny/Facebook

Davon träumt jeder, der diesem Hobby nachgeht.

Trevor Penny suchte im November 2023 im Fluss Cherwell in Oxfordshire (Großbritannien) nach verlorenen und weggeworfenen Gegenständen, als er die Entdeckung seines Lebens machte. Der Magnetfischer hatte an diesem Tag bisher nur Schrott und Gerüstrohre aus dem Wasser gezogen. Als er dann das Schwert hervorholte, erkannte er nicht sofort, was es war.

„Ich war auf der Seite der Brücke und rief einem Freund auf der anderen Seite der Brücke zu: ‚Was ist das‘?“, so Penny, der Mitglied der Facebook-Gruppe „Thame Magnet Fishing“ ist, in einem Post. „Er kam angerannt und rief: ‚Das sieht aus wie ein Schwert‘!“

Das Schwert ist noch in einem Stück erhalten

Das Schwert ist noch in einem Stück erhalten

Foto: Trevor Penny/Facebook

Penny lud Bilder des Schwerts, die er gemacht hatte, auf Google hoch, um zu versuchen, den Fund zu identifizieren. „Welchen Aufnahmewinkel ich auch immer ausprobiert habe, es kam immer Wikingerschwert dabei raus“, sagte Penny. Der Magnetfischer kontaktierte daraufhin den zuständigen Beamten für archäologische Funde des Landkreises Oxfordshire. Experten untersuchten das rostige Stück und kamen zu dem Schluss, dass es sich um ein Wikingerschwert handelt, das vor circa 1200 Jahren hergestellt wurde.

„Der Beamte sagte, es sei archäologisch selten, ganze Schwerter und Schätze von historischer Bedeutung noch intakt zu finden“, sagte Penny der „Oxford Mail“.

Was ist Magnetangeln?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.