Kaufberatung zum Arbeitshandschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Arbeitshandschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein guter Arbeitshandschuh für Herren und Damen hält die Finger im Winter warm und trocken. Darüber hinaus müssen solche Handschuhe aus robusten Materialien gefertigt sein, die atmungsaktiv Ihre Hände vor Verletzungen und Dreck schützen.
  • Man muss zwischen atmungsaktiven Arbeitshandschuhen aus Baumwolle zum Jäten von Unkraut und sicherheitsrelevanten Schutzhandschuhen als Teil der Arbeitskleidung unterscheiden. Ein echter Montagehandschuh hat einen integrierten Schnittschutz und ist gleichzeitig stich- und reißfest sowie fett- und ölbeständig.
  • Wasserdichte Arbeitshandschuhe sind bei der Gartenarbeit im Herbst sehr angenehm, während Sie als Elektriker Arbeitshandschuhe brauchen, die Ihre Feinmotorik nicht einschränken. Es gibt eine große Auswahl an Handschuhen, bei denen entweder abriebfeste, stichfeste oder rutschfeste Eigenschaften im Fokus stehen.

arbeitshandschuhe-test

Unsere Hände sind ein Wunderwerk der Evolution, mit denen wir feinste Formen und Temperaturen fühlen, aber gleichzeitig kraftvoll arbeiten können. Es ist daher sinnvoll, die Hände bei unterschiedlichen Tätigkeiten mit durchdachten Handschuhen zu schützen. Erfahren Sie in unserem Arbeitshandschuhe-Vergleich 2023, wann ein reiner Schutz vor Nässe und Kälte hilfreich ist und wann Sie sich auch stichfeste und schnittfeste Eigenschaften gönnen sollten.

Auf COMPUTER BILD haben wir in Arbeitshandschuhe- und Schutzhandschuhe-Tests recherchiert, aus welchen Materialien die verschiedenen Modelle gefertigt werden. Darüber hinaus befassen wir uns mit verschiedenen Eigenschaften für unterschiedliche Tätigkeiten, Passformen und Verarbeitung.

1. Was ist ein Arbeitshandschuh?

mann zieht arbeitshandschuhe an

Arbeitshandschuhe bzw. Schnittschutzhandschuhe schützen Ihre Hände vor Schmutz, Kälte und Verletzungen.

Bevor wir uns auf COMPUTER BILD detailliert mit Erkenntnissen aus Arbeitshandschuh-Tests befassen und Ihnen schnittfeste, wasserabweisende und rutschfeste Varianten vorstellen, wollen wir die grundsätzlichen Aufgaben und Formate erläutern.

Arbeitshandschuhe aus Leder oder Arbeitshandschuhe für Kinder sind beispielsweise niemals Fäustlinge. Im Gegensatz zu herkömmlichen Handschuhen, die im Winter getragen werden, umschließen Arbeitshandschuhe im Winter Handfläche, Handgelenk und jeden einzelnen Finger. So schützen Arbeitshandschuhe Damen, Herren und Kinder bei handwerklichen Tätigkeiten, beim Streichen oder bei der Gartenarbeit vor unterschiedlichen Einflüssen. In Arbeitshandschuhe-Tests haben wir folgende Arten von Schutz entdeckt:

  • Schutz vor Nässe, Hitze und Kälte
  • Schutz vor mechanischen Einwirkungen
  • Schutz vor Verbrennungen
  • Schutz vor Verschmutzungen
  • besserer, sicherer Griff

Je nach Einsatzgebiet sind atmungsaktive Arbeitshandschuhe angenehm, wenn es draußen heiß ist oder Sie bei der Arbeit stark ins Schwitzen kommen. Wenn Sie filigrane Arbeiten durchführen wollen, die viel Fingerspitzengefühl erfordern, sollten Arbeitshandschuhe aus dem Einzelhandel oder dem Fachmarkt Ihr Tastgefühl möglichst wenig einschränken.

Für Arbeits- und Schutzhandschuhe gibt es die Norm DIN EN420, in der bestimmte Eigenschaften geregelt sind. Wenn Sie für professionelle Arbeiten nach Arbeitshandschuhen suchen, müssen diese den Vorschriften der Berufsgenossenschaft entsprechen.

Arbeitshandschuhe für Damen und Herren müssen perfekt sitzen

Wenn Sie lediglich Erde schaufeln oder den Sperrmüll nach draußen bringen, brauchen Sie nicht besonders auf die Passform achten. Wenn Sie aber täglich oder regelmäßig mit Arbeitshandschuhen arbeiten, sollten sich diese angenehm anfühlen und wie eine zweite Haut um die Hände schmiegen.

Darüber hinaus sollten sich Ihre Hände möglichst wohl im Handschuh fühlen, weshalb es beispielsweise spezielle Arbeitshandschuhe für Allergiker gibt. Ein Arbeitshandschuh aus Leder ist enorm robust und schützt sehr gut, schränkt aber Ihr Tastgefühl auch vergleichsweise stark ein. In manchen Bereichen sind Handschuhe aus Elasthan oder Lycra empfehlenswert, die sowohl in Praxen als auch in der Lebensmittelbranche für viel Feingefühl und Hygiene sorgen.

Begeistern Sie den Nachwuchs dafür, sich als Hilfe bei Tätigkeiten rund um Haus, Garten und Hobby zu beweisen. Durch bunte Arbeitshandschuhe für Kinder in vielen Farben können Sie die Motivation steigern. Wo Arbeitshandschuhe für Kinder variantenreich und bunt daherkommen, sind Arbeitshandschuhe für Herren und Damen meist schwarz, weiß oder grau und modisch nicht zwingend ein Highlight.

2. Arbeitshandschuhe im Vergleich: Gibt es unterschiedliche Typen?

Ein Paar getestete Arbeitshandschuhe in der Farbe Gelb-Weiß.

Hier sehen wir ein Paar einfache OBI Arbeitshandschuhe, wie wir sie aus vielen Baumärkten kennen.

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle nicht einfach den besten Arbeitshandschuh empfehlen oder Ihnen zum Kauf eines bestimmten Arbeitshandschuh-Testsiegers raten. Vielmehr wollen wir Ihnen die gängigen Schutzklassen der DIN EN420 vorstellen, damit Sie die Wahl Ihrer Schutzhandschuhe daran ausrichten können. Diese Kategorien gelten auch im professionellen Bereich.

Tipp: Sprechen Sie im Vorfeld beim professionellen, gewerblichen Einsatz mit Ihrer Berufsgenossenschaft. Es kann sein, dass im Lager andere Anforderungen gestellt werden als direkt auf der Baustelle für unterschiedliche Berufsgruppen.

Schutzklasse Eigenschaften
Schutzklasse I
  • schützt vor geringen Risiken und Schmutz
  • geeignet für Reinigungsarbeiten mit milden Reinigern in Haushalt und Garten
  • vertragen kurzfristigen Kontakt zu Wasser
  • leichte Reparaturarbeiten
  • geeignet für Temperaturen bis 60 °C
Schutzklasse II
  • schützt vor leichten Schnitten und Stichen
  • temporärer Schutz vor Feuchtigkeit
  • geeignet für alle Arbeiten ohne spezifische Ansprüche
  • geeignet für Temperaturen bis 80 °C
Schutzklasse III
  • schützt vor hohen Risiken und Schmutz
  • vermeidet irreversible Schäden
  • geeignet für Arbeit mit Elektrizität oder Chemikalien
  • geeignet für Temperaturen bis 100 °C

Wie Sie sehen, gibt es wasserdichte Arbeitshandschuhe ab Schutzklasse II, während zum Reinigen der Toilette Arbeitshandschuhe aus Latex oder Nitril vollkommen ausreichen. Wollen Sie Arbeitshandschuhe im Winter tragen und die Kälte fernhalten, können Handschuhe aus Leder vollkommen ausreichen. Arbeitshandschuhe aus Baumwolle können auch vor Kälte schützen, werden aber wesentlich weniger gegen Schnittverletzungen schützen und auch kein Wasser abweisen.

Beheizbare Arbeitshandschuhe sind uns für die Arbeit nicht begegnet, aber für den Sport- und Freizeitbereich gibt es hier durchaus Lösungen. Hier könnten Sie recherchieren, ob die Stiftung Warentest und ähnliche Portale bereits Tests zu solchen Handschuhen durchgeführt haben.

3. Arbeitshandschuhe in Tests: Auf welche Kaufkriterien sollte man achten?

Wenn Sie Arbeitshandschuhe kaufen wollen, dann spielt neben der perfekten Passform vor allem der Einsatzbereich die wichtigste Rolle. Wollen Sie Ihren Hecken und Pflanzen einen neuen Formschnitt verpassen, dann ist ein anderes Modell der beste Arbeitshandschuh, als wenn Sie Ihre Finger vor Schnitten und Schrammen schützen wollen.

Für die Reinigung mit aggressiven Reinigern reichen oft günstige Arbeitshandschuhe von Rossmann, die Feuchtigkeit, Chemikalien und Öl abweisen. Wir wollen Ihnen daher auf COMPUTER BILD keine bestimmten Arbeitshandschuhe aus Ziegenleder für jeden Einsatz empfehlen, sondern Ihnen in der Kaufberatung wichtige Eigenschaften nennen, an denen Sie den besten Handschuh für Ihre Bedürfnisse erkennen.

3.1. Welche Qualitäten muss das Material haben?

mann traegt arbeitshandschuhe beim bohren

In einigen Branchen sind Arbeitshandschuhe, beispielsweise aus Nylon, bei bestimmten Tätigkeiten Pflicht.

Wenn Sie Arbeitshandschuhe für Allergiker suchen, sollten Sie sich zunächst auf Materialien konzentrieren, die keine Symptome auslösen und gut getragen werden können. Welche Materialien dies sind, hängt von Ihrer Allergie ab. Häufig sind synthetische Materialien als Arbeitshandschuhe für Allergiker besser geeignet als Wolle, Baumwolle oder Leder.

Wenn Sie sich rutschfeste Eigenschaften wünschen, sind gummierte Innenflächen oder Handschuhe aus Latex in einer trockenen Umgebung gut geeignet. Leder ist ebenfalls griffig, solange es gut gepflegt wird und nicht austrocknet. Auch Noppen können die rutschfesten Eigenschaften ergänzen.

Als abriebfest gelten Materialien, die sich nicht schon nach kurzer Zeit ausdünnen, Dehnungsrisse bekommen oder durchgescheuerte Löcher an den Fingern aufweisen. Wie abriebfest ein Arbeitshandschuh ist, geben die Hersteller in unterschiedlichen Leistungsstufen an. Je höher die ausgewiesene Leistungsstufe ist, desto abriebfester ist der Handschuh.

Gute Arbeitshandschuhe sollten außerdem reißfest sein, was in einer bestimmten Klassifizierung der Leistungsstufe ausgewiesen wird. Unter reißfest wird der Schutz vor Schnitten verstanden sowie die Robustheit gegen das Zerreißen des Handschuhs selbst.

Wirklich schnittfest müssen beispielsweise Arbeitshandschuhe in der Autowerkstatt sein und überall dort, wo Sie sich in die Finger oder Handflächen schneiden könnten. Auch hier sagt eine hohe Leistungsstufe aus, dass die Verarbeitung des Handschuhs besonders schnittfest ist.

Teilweise sind auch durchstichfeste Arbeitshandschuhe erforderlich, die keine spitzen Gegenstände wie Nägel an Ihre Haut lassen. Wie stichfest ein Arbeitshandschuh ist, erkennen Sie an der Leistungsstufe.

Die EN 388 regelt diese Eigenschaften und druckt einen bestimmten Zahlencode auf die Handschuhe. Vier Ziffern geben nacheinander die Leistungsstufe von Abriebfestigkeit, Schnittfestigkeit, Weiterreißfestigkeit und Durchstichfestigkeit an.

» Mehr Informationen

3.2. Sollte der Arbeitshandschuh atmungsaktiv oder wasserabweisend sein?

schmutzige arbeitshandschuhe

Hochwertige Arbeitshandschuhe in jeder Größe sind stich- und reißfest sowie fett- und ölbeständig.

Je nach Tätigkeit und Witterung sind unterschiedliche Eigenschaften besser geeignet. Wer an nassen, kalten Tagen im Garten arbeitet, beispielsweise mit einem Spaten, wird sich trockene Finger in einem wasserabweisenden Arbeitshandschuh wünschen. Auch überall dort, wo mit feuchten Materialien gearbeitet wird, werden Sie einen wasserabweisenden Handschuh zu schätzen wissen. Soll der Handschuh in der Werkstatt oder in der Industrie keine Schmierstoffe aufnehmen, muss das Material als öl- und fettbeständig gekennzeichnet sein.

Atmungsaktivität werden Sie immer dann lieben, wenn Sie aufgrund der körperlichen Anstrengung ins Schwitzen kommen oder es wetterbedingt sehr heiß ist. Ein atmungsaktiver Arbeitshandschuh lässt feuchte, warme Luft entweichen und sorgt so für einen besseren Griff und ein besseres Gefühl im Handschuh.

» Mehr Informationen

3.3. Woran erkennt man einen guten Sitz beim Arbeitshandschuh?

Mit einem gut sitzenden Arbeitshandschuh sind Sie perfekt vor äußeren Einflüssen geschützt, während Sie den Handschuh an der Hand kaum bemerken. Die Handschuhe sollten sich wie eine zweite Haut um die Hände legen. Dabei dürfen die Finger nicht zu kurz sein, das Gummi am Handgelenk darf nicht einschneiden und es sollte keine lockeren Faltenwürfe geben. Sie müssen die richtige Mischung aus eng und nicht einschränkend finden, indem Sie zwischen den Handschuhgrößen 6 und 11 den passenden Artikel für sich finden.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von synthetischen Materialien?

Aufgrund der Konkurrenz zwischen natürlichen Stoffen wie Leder und Kunstfasern haben wir Ihnen Pro und Contra von synthetischen Handschuhen aufgelistet:

    Vorteile
  • besseres Feingefühl / Tastgefühl
  • bessere Rutschfestigkeit / mehr Grip
  • geringes Eigengewicht
    Nachteile
  • kürzere Haltbarkeit
  • oft empfindlicher gegen Hitze

Drehen Sie die Liste um, dann können Sie die Vor- und Nachteile von Leder als Material für Arbeitshandschuhe sehen.

5. Wie reinigt und pflegt man Arbeitshandschuhe?

Ein paar verpackte Arbeitshandschuhe im Test liegt auf den Boden.

Wir interprätieren das Etikett dieser OBI Arbeitshandschuhe so, dass sie für normale Garten- und Heimwerker-Tätigkeiten gedacht sind.

Hier entscheiden immer die Herstellerangaben, wie Sie die Handschuhe reinigen sollten. Modelle aus synthetischen Fasern und Baumwolle dürfen häufig in die Waschmaschine, während Leder keinesfalls in der Maschine gereinigt werden sollte. Vor deutlich sichtbarem Schmutz schützen sich Handschuhe in dunklen Farben praktisch selbst. Handschuhe aus Leder reinigen Sie mit einem feuchten Tuch und Seifenlauge. Trocknen Sie die Handschuhe danach gut ab und geben ihnen mit Lederpflegemitteln etwas Feuchtigkeit zurück. Besonders genau sollten Sie bei der Sauberkeit der Arbeitshandschuhe sein, wenn Sie nicht die einzige Person sind, die sie benutzt. Denn auch wenn Sie regelmäßig die Hände waschen, lassen sich gewisse Dinge wie Nagelpilz übertragen.

6. Welche Marken und Hersteller bieten Arbeitshandschuhe an?

Im Vergleich konnten Marken wie CXS, Feldtmann, SBS, ATG, Jah, Aspro, VGO und Nitras immer wieder die vorderen Plätze unter sich ausmachen.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Arbeitshandschuhe

7.1. Welche Arbeitshandschuhe sind die besten?

Die besten Arbeitshandschuhe schützen Sie vor allen schädlichen Einflüssen, was je nach Arbeits- und Tätigkeitsbereich andere Eigenschaften erfordert. Der beste Handschuh sitzt perfekt und lässt Ihnen noch ein gutes Feingefühl.

» Mehr Informationen

7.2. Was kosten Arbeitshandschuhe?

Meist werden Arbeitshandschuhe gleich in Paketen mit vielen Paaren angeboten, weshalb Sie den Preis pro Handschuh miteinander vergleichen sollten. Schon für rund einen Euro pro Stück erhalten Sie robuste Modelle für handwerkliche Tätigkeiten oder Gartenarbeit. Sehr sichere Handschuhe kosten pro Paar vier Euro und mehr.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Handschuhe nutzt man für Holzarbeiten?

Wenn Sie mit Holz arbeiten, sollten Sie Arbeitshandschuhe aus echtem Leder tragen. Gute Beispiele sind Schweine- oder Rinderleder. Achten Sie bei den Arbeitshandschuhen darauf, dass diese auf der Innenseite von Zeigefinger und Daumen zusätzlich verstärkt sind.

» Mehr Informationen

7.4. Welche Größen gibt es bei Arbeitshandschuhe?

Bei der Wahl Ihrer Arbeitshandschuhe achten Sie bitte auch auf die jeweilige Größe. Es gibt Arbeitshandschuhe unter anderem in diesen Größen (in Klammern die internationale Bezeichnung):

  • Größe 6: 17 bis 19 cm Umfang
  • Größe 7: 19 bis 21 cm Umfang
  • Größe 8 (M): 21 bis 23,5 cm Umfang
  • Größe 9 (XL): 23,5 bis 26 cm Umfang
  • Größe 10 (XL): 26 bis 28,5 cm Umfang
  • Größe 11 (XXL) : 28,5 bis 31 cm Umfang

Um die richtige Größe zu finden, messen Sie den Umfang Ihrer Hand über den ersten Fingergelenken.

» Mehr Informationen

7.5. Wie kann man Arbeitshandschuhe waschen?

Bei Arbeitshandschuhen hängt deren Waschbarkeit entscheidend vom Material ab. Achten Sie deshalb auf die Reinigungs- und Waschhinweise seitens des Herstellers. Generell gilt, dass Arbeitshandschuhe bei möglichst niedrigen Temperaturen gewaschen werden sollten.

» Mehr Informationen