zum Hauptinhalt
Die EU-Flagge weht vor dem EU-Parlament in Straßburg.

Rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien werden in vielen Ländern stärker. Mit der Wahl zum Europäischen Parlament könnten sie auch in der EU mehr Macht gewinnen. Welche Folgen hätte das?

Von Andrea Dernbach
Pedro Sánchez, Ministerpräsident von Spanien, spricht heute auf einer Pressekonferenz zu seiner Zukunft.

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat seine Rücktrittsandrohung nicht wahr gemacht: Der Sozialist will nach sechs Jahren als Regierungschef weitermachen.

ICE auf der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm.

Seit der Bahnreform hat sich der Zustand des Schienennetzes jedes Jahr verschlechtert. Mit Rekordinvestitionen will die Bahn jetzt die Trendwende schaffen.

Von Caspar Schwietering
Die Kundin ist Königin? Schön wäre es – aber für Unternehmen nicht immer der größte Ansporn.

Warteschlangen, patzige Mitarbeiter und lange Kündigungsfristen: Während man als Kunde oft allein gelassen wird, erzielen Unternehmen Rekordgewinne. Aber es gibt Hoffnung.

Von Simon Frost
Vor allem in der Gastronomie sind die Löhne schlecht.

Neue Zahlen zeigen, wie wenig Lohn viele Menschen erhalten. Zwar wirkt der Mindestlohn, die geplante Erhöhung hält die SPD aber für zu gering und fordert eine Reform der zuständigen Kommission. 

Von Felix Kiefer
 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mokiert sich in der Debatte zu Ukraine-Hilfen über „Militärexperten und Kaliberexperten“. Grüne und FDP werfen ihm Wahlkampfhilfe für die SPD vor.

Von Daniel Friedrich Sturm

Beliebt bei „Tagesspiegel Plus“

Ann Napolitano

Oprah Winfrey und Barack Obama sind Fans: Ann Napolitano feiert mit ihren Familienromanen internationale Erfolge. Über die Durststrecken ihres Lebens – und den Job als Assistentin von Sting.

Von Ulf Lippitz
Finanzamt (Symbolbild)

Berliner Beamte sollen künftig länger arbeiten. Jetzt sind Einzelheiten bekannt, wie der Senat die Anhebung gestalten will.

Von Anna Thewalt

Neues aus dem „Checkpoint“

Bürgermeister von Kiew, spricht in einem Interview mit Journalisten der Deutschen Presse-Agentur in seinem Büro im Rataus der ukrainischen Hauptstadt.

Russland verkündet Einnahme von weiterem Dorf nahe Awdijiwka + Russisches Militär wehrt offenbar mehrere ukrainische Drohnen ab + Hotel in Mykolajiw durch Drohnenangriff beschädigt + Der Newsblog.

Von Sandra Lumetsberger

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
1
2
3
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
1
2
3
In nicht wenigen Familien rauchen nur die Großeltern. Ein guter Kontakt zu ihnen wiege jedes Gesundheitsrisiko auf, sagt der Kinderarzt Herbert Renz-Polster

Die Schwiegermutter unserer Autorin ist starke Raucherin, das Baby gibt sie ihr darum ungern in den Arm. Doch Kinderarzt Herbert Renz-Polster rät, nicht nur das Gesundheitsrisiko zu sehen.

Von Ginevra Schöne
Berlin Teufelsberg *** Berlin Teufelsberg

Mit einem Rettungshubschrauber wurde ein Mann ins Krankenhaus geflogen, der am Teufelsberg in Berlin gestürzt war. Für einen Rettungswagen war die Unfallstelle nicht erreichbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Plus

Apfelessig sollte verdünnt genossen werden.

Eine libanesische Studie hat verblüffende Effekte von verdünntem Apfelessig gezeigt. Werden Abnehmspritzen damit überflüssig? Drei Expertinnen und Experten antworten.

Von
  • Andreas Michalsen
  • Jörg Puchta
  • Susanna Wiegand
Auf ihrer Dachterrasse in Berlin: Ronja von Rönne.

Ronja von Rönne hat ein Buch über Trotz geschrieben. Im Interview erklärt sie, warum sie die Generation Z für intellektueller als die Millennials hält und wie sie zu einem authentischeren Leben fand.

Von
  • Inga Barthels
  • Joana Nietfeld

Berlin

Hertha-Fans

Ein Hertha-Fan muss sich demnächst vor Gericht verantworten. Er klaute einem Braunschweig-Fan nach einem Spiel den Schal und verletzte ihn.

Eigentlich nicht mehr nötig: der persönliche Gang zur Zulassungsstelle.

Die Einführung von i-Kfz sollte die Berliner Zulassungsstellen entlasten. Acht Monate später hat sich die Hoffnung nicht erfüllt.

Von Robert Kiesel

Bezirke

Zerstörte Schranke auf der Hauptstraße in Berlin-Rosenthal.

Weil Autofahrer eine Schranke wiederholt demolierten, wurde eine wichtige Straße in Pankow komplett gesperrt. Mit Folgen für alle: Nun müssen Busse große Umwege fahren. War das nötig?

Von Christian Hönicke
Blühende Wildblumen auf einer Wiese.

Schon im vergangenen Jahr wurden in Berlin-Neukölln Blühstreifen für Insekten angelegt. Jetzt gestaltet der Bezirk auch eine Grünfläche im Sinne der Stadtnatur um.

Von Madlen Haarbach

Politik

Vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart-Stammheim beginnt ein Prozess um Reichsbürger, die mutmaßlich einen Umsturz in Deutschland geplant haben sollen.

In Stuttgart beginnt das erste Verfahren gegen die mutmaßlichen Verschwörer rund um Prinz Reuß. Es ist einer der größten Terror-Prozesse in der Geschichte der Republik.

Ein Mädchen zählt ihr Taschengeld. Rund ein Drittel der unter 18-Jährigen ist in der Grundsicherung.

Kinder und Jugendliche machen in Deutschland rund 17 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Aber fast 34 Prozent der unter 18-Jährigen sind auf Bürgergeld oder Sozialhilfe angewiesen.

Internationales

Pedro Sánchez, Ministerpräsident von Spanien, spricht heute auf einer Pressekonferenz zu seiner Zukunft.

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat seine Rücktrittsandrohung nicht wahr gemacht: Der Sozialist will nach sechs Jahren als Regierungschef weitermachen.

Zerstörte Häuser in Rafah.

Außenminister beraten über Waffenruhe in Gaza und Geiseln + Kreise: Hamas-Delegation in Kairo eingetroffen + Der Newsblog.

Von Julia Weiss

Gesellschaft

Einsatzkräfte der Bundeswehr laufen durch den Wohnort des vermissten Jungen. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm wird weiter vermisst. Die Suche nach ihm geht weiter.

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiterhin verschwunden. Doch es gibt Spuren, die möglicherweise von ihm sein könnten. Nun wird die Suche fortgesetzt.

In Sulphur, Oklahoma, wurden zahlreiche Gebäude durch die Tornados zerstört.

Über Hundert Wirbelstürme sorgten am Wochenende für Stromausfälle, Trümmer und Tote in den USA. Am stärksten betroffen ist der Bundesstaat Oklahoma.

Wirtschaft

Menschen gehen am 27.12.12 in Berlin in die Postbank-Filiale an der Joachimstaler Straße. Dort hatte um die Mittagszeit ein Mann versucht, das Geldinstitut zu überfallen. Beamte des SEK konnten den Rentner kurze Zeit später festnehmen. Foto: Paul Zinken/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Bei vielen Kunden sind Besuche in der Filiale beliebt, trotz Digitalisierung und besserer Banking-Apps. Welche Gründe das hat und warum dennoch Filialen schließen.

Von
  • Elisabeth Atzler
  • Yasmin Osman
Zentrum von Berlin: Wer hier wohnen will, muss viel Geld bezahlen.

Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen in deutschen Metropolen variieren zwischen den Vierteln erheblich. Wo Erwerber noch günstige Angebote finden – und wo nicht.

Von Carsten Herz

Genuss

Spieße aus dem Restaurant Mirari

Im „Mirari“ kommen nur gegrillte Spieße auf den Tisch. Die lassen sich kreativ kombinieren – und einfach zu Hause nachkochen.

Von Felix Denk
„Bar Clara“ in Fotomuseum Fotografiska

Ein Cheers auf den Frühling: Edelpasta mit Krustentieren, japanische Pancakes mit wolkigem Fluff, Cocktails mit schillernden Spezialeffekten – hier kann man was erleben.

Von
  • Felix Denk
  • Annika Schönstädt

Wissen

Eine Welle bricht, während die Sonne am Windansea Beach in der Gemeinde La Jolla in San Diego untergeht (Archivbild von 2021).

Die Ursachen für den plötzlichen Temperaturanstieg in der Atmosphäre und den Ozeanen seit 2023 sind noch weitgehend unerforscht. Klar ist, dass der warme Atlantik Einfluss auf unser Wetter hat.

Von Jan Kixmüller
So bunt wie dieser Haufen an Nationalflaggen ist, so vielfältig sind auch die Gedankenwelten, die jede Sprache eröffnet.

Wer forscht, publiziert und gelesen werden will, muss sich im Grunde für Englisch entscheiden. Die Wissenschaft sollte dennoch ihre Mehrsprachigkeit erhalten: Sie birgt die notwendige Differenzierung.

Eine Kolumne von Ulrike Freitag

Kultur

Ann Napolitano

Oprah Winfrey und Barack Obama sind Fans: Ann Napolitano feiert mit ihren Familienromanen internationale Erfolge. Über die Durststrecken ihres Lebens – und den Job als Assistentin von Sting.

Von Ulf Lippitz
Bei einer ihren frühen Performances legte Rebecca Horn eine Bleistiftmaske an und begann, an der Wand zu zeichnen (Foto von 1972).

Die Emotionen der Maschinen: Die Münchner Retrospektive zeigt, wie weit Rebecca Horn mit ihren bewegten Kunstinstallationen und Körperperformances ihrer Zeit voraus war.

Von Gabi Czöppan

Sport

Uli Hoeneß (l.) hält offenbar nicht viel von Thomas Tuchel.

Uli Hoeneß hat den FC Bayern München groß gemacht. Nun aber hat er sein Timing komplett verloren. Seine erratischen Einlassungen schaden dem Klub nachhaltig.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler

Gesundheit

Patienten warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Anfang 2024 sollen pro Tag durchschnittlich 5,8 Prozent der Beschäftigten in Deutschland krankgeschrieben gewesen sein. Das zeigt eine Auswertung der Daten der DAK Gesundheit.

Die Computergrafik zeigt das Coronavirus im Darm. (Symbolbild, Montage)

Forschende finden bei Patienten mit Long Covid Reste des Coronavirus im Darm. Ob die verantwortlich sind für die Symptome, erklärt Studienleiter Herbert Tilg.

Von Ingo Bach

Queer

Ein großes, bequemes Bett in Herzform: Ein Teil der Ausstellung „With Legs Wide Open“.

Das Schwule Museum Berlin blickt in die Geschichte der Sexarbeit, die von Kontrolle und Gewalt geprägt ist – aber auch Selbstbestimmung und Rückeroberung. Ein Rundgang.

Von Büşra Delikaya
Deborah Moses Sanks mit dem Preis für lesbische Sichtbarkeit.

Arbeits- und Sozialsenatorin Cansel Kızıltepe hat die zum vierten Mal vergebenen Auszeichnung im Roten Rathaus an Deborah Moses Sanks verliehen. Außerdem wurden Aktivistin Annet CJ und der lesbisch-feministische Schabbeskreis geehrt.

Von Nadine Lange

Sie wollen mehr Artikel sehen?