Blog starten

Blogging für Business: Wie Sie 2024 einen Blog starten und Ihre Reichweite erhöhen

Sie möchten einen Blog starten? In diesem Leitfaden erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie einen professionellen Blog ins Leben rufen und diesen zu einer Quelle für neue Kunden und mehr Einnahmen ausbauen.

Eine der größten Herausforderungen für neue Unternehmen ist der Aufbau eines Publikums für ihre Produkte. Sie möchten einen Blog starten? Das kann eine ideale Strategie sein, um neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und Ihre Einnahmen zu erhöhen. Unser Blogging-Leitfaden richtet an diejenigen, die noch kein Unternehmen gegründet haben, ist aber auch für alle Unternehmen relevant, die zu einem späteren Zeitpunkt in das Blogging-Geschäft einsteigen möchten.

Unternehmen aller Art beginnen mit dem Bloggen, um sich ein langfristiges Publikum aufzubauen. Aber auch das Gegenteil ist der Fall: Immer mehr Blogger gründen Unternehmen als Erweiterung ihres Blogs.

Eine der größten Herausforderungen für neue Unternehmen ist der Aufbau eines Publikums für ihre Produkte. Neue Blogger hingegen arbeiten oft rückwärts: Sie bauen sich zunächst ein Publikum auf, indem sie kontinuierlich gute Inhalte veröffentlichen, und suchen dann nach Möglichkeiten, zu monetisieren.

Einen Blog zu starten ist einfach, wenn Sie nur einen Nebenverdienst haben möchten. Wenn Sie jedoch über kreative Möglichkeiten nachdenken, als Blogger Geld zu verdienen, müssen Sie strategisch vorgehen, um Ihren Blog erfolgreich zu gestalten. Das Schwierigste am Bloggen ist, die Zeit und die Ideen zu finden. Die ersten Schritte sind jedoch recht einfach.

1. Finden Sie einen Weg, mit Ihrem Blog Geld zu verdienen.

Sie müssen mehr wie ein Unternehmer als ein Blogger denken, um ein profitables Unternehmen zu schaffen. Es mag kontraintuitiv klingen, aber wenn Sie mit Ihrem Blog Geld verdienen wollen, sollten Sie sich zuerst um das Geld kümmern und erst danach um die Inhalte. Eine solide Monetarisierungsstrategie kommt vor Ihrem ersten Blogbeitrag, denn sie bestimmt, welche Arten von Inhalten Sie veröffentlichen und wie Sie langfristig wachsen. Betrachten Sie Ihren neuen Blog also zunächst einmal als Unternehmen und nicht als kreatives Ventil.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Blog zu Geld zu machen, je nachdem, welche Art von Blog Sie starten möchten. Wenn Sie z. B. eine kleine Geschäftsidee mit einem Blog verbinden, haben Sie eine nachhaltige Möglichkeit, mit wenig Aufwand außer Zeit und Energie zu wachsen.

Blog starten: Frau am Laptop

Viele Menschen denken, dass sie nur mit Google AdSense Geld mit ihrem Blog verdienen können. Anzeigen können zwar helfen, Einkommen zu generieren, aber sie erfordern große Mengen an Traffic, bevor sie wirtschaftlich rentabel werden. Zum Glück gibt es zahlreiche andere Möglichkeiten, einen Blog zu starten und ihn schnell zu Geld zu machen, ohne dass man ein großes Publikum haben muss.

Hier sind sechs Wege zur Monetarisierung:

  1. Ein Buch schreiben
  2. Affiliate-Marketing
  3. Digitale Produkte
  4. Physische Produkte
  5. Dienstleistungen
  6. Abos

2. Wählen Sie eine Nische für Ihren Blog.

  1. Im Internet herrscht kein Mangel an Inhalten. Es mag schwer erscheinen, sich von der Masse abzuheben, aber es gibt zwei Möglichkeiten, sich zu behaupten: durch die Wahl einer bestimmten Nische und durch die Erstellung von Inhalten, die etwas bieten, was die Leser anderswo nicht so leicht finden können.

Es ist wichtig, eine Nische zu wählen, die umfassend und gleichzeitig tiefgreifend ist. So stellen Sie sicher, dass Sie kontinuierlich Inhalte erstellen können, ohne dass Ihnen die Ideen ausgehen. Außerdem beeinflusst die Nische auch den Namen Ihres Blogs.

Sie müssen des Weiteren sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Nische ein Publikum anzieht, das zu Ihrer Monetarisierungsstrategie passt. Welche Produkte oder Dienstleistungen würde dieses Publikum kaufen?

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Konzentrieren Sie sich auf einen bestimmten Ort (z. B. New York)
Konzentrieren Sie sich auf ein bestimmtes Segment innerhalb einer größeren Kategorie (z. B. nicht nur Rezepte, sondern vegane Rezepte)
Verfassen Sie Ihre Blogbeiträge in einem anderen Stil (z. B. mit Humor)
Punkten Sie mit Qualität (z. B. mit ausführlichen Beiträgen zu einem Thema, über das sonst niemand schreibt)

Die von Ihnen gewählte Nische wird nicht nur darüber entscheiden, ob Sie Ihr Publikum nachhaltig mit guten Inhalten versorgen können, sondern auch darüber, wie Sie die Monetarisierung erreichen.

Fragen Sie sich selbst: Welche Produkte oder Dienstleistungen würden Ihre Leser kaufen? Unabhängig davon, ob Sie mit Display-Anzeigen oder anderen Strategien Geld verdienen wollen, ist dies eine wichtige Frage, die Sie sich bei der Auswahl einer Nische für Ihren Blog stellen sollten.

Blog starten: Frau macht eine Wettbewerbsanalyse

Diesen letzten Schritt sollten Sie auf keinen Fall auslassen. Eine Wettbewerbsanalyse kann Ihnen dabei helfen, Ihre Marke aufzubauen und zu etablieren. Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Blog liegt darin, eine Lücke in der Masse der Inhalte zu finden und diese zu füllen.

3. Wählen Sie eine geeignete Blogging-Plattform.

Bevor Sie Ihren ersten Content erstellen, müssen Sie Ihr Blog-Hosting- und Content-Management-System einrichten. An dieser Stelle kommen viele angehende Blogger ins Stocken, wenn sie nicht genau wissen, in welche Plattform sie ihre Zeit und ihr Geld investieren sollen.

Bei der Auswahl einer Plattform sollten Sie sich für eine entscheiden, die einfach zu bedienen ist, keine Programmier- oder HTML-Kenntnisse erfordert und mit Ihnen wachsen kann.

Die Wahl fällt in der Regel entweder auf eine selbst gehostete oder eine gehostete Blog-Plattform:

  • Selbst gehostet: Diese Plattformen bieten im Allgemeinen mehr Anpassungsmöglichkeiten, aber Sie müssen die Website selbst hosten, indem Sie einem Hosting-Unternehmen eine separate monatliche Gebühr zahlen. Abgesehen von diesen Kosten erfordert ein Webhosting-Plan eine gewisse Ersteinrichtung. WordPress ist die beliebteste Open-Source-Plattform, wenn Sie sich für eine selbst gehostete Website entscheiden.
  • Gehostet: Mit einer gehosteten Website können Sie Ihren eigenen Blog schneller einrichten. Wenn Sie nach einer unkomplizierten Möglichkeit suchen, Ihren Blog ohne professionelle Hilfe und viel Zeitaufwand zu erstellen, empfehlen sich Homepage-Baukästen. Bestehende Designvorlagen machen es möglich, eine Website schnell und unkompliziert ins Leben zu rufen. Die derzeit besten Anbietern auf dem deutschen Markt sind:
Wix: Profi-Webseite einfach und unkompliziert
Sorgen Sie für einen unverwechselbaren Online-Auftritt mit dem Baukastensystem von Wix! Mit nur 6 Schritten erstellen Sie Ihre eigene kostenlose Webseite. Wählen Sie aus hunderten Designs und Vorlagen. Der geschulte Support steht Ihnen telefonisch zur Seite. Nutzen Sie unseren Gutscheincode COMPADO10, um direkt zu sparen.
Site123: Homepage bauen ohne Aufwand
Keine Erfahrung im Bereich Design oder Programmierung? Der Live-Chat-Support von SITE123 beantwortet Ihre Fragen und hilft Ihnen dabei, eine erfolgreiche Website zu erstellen. So fällt die Homepage-Erstellung auch Quereinsteigern leicht. Holen Sie sich einen Rabatt von 40 % in den ersten 72 Stunden, nachdem Sie Ihr Konto erstellt haben
IONOS: Intuitiv zur professionellen Webseite
Die Designs bei IONOS sind ideal auf unterschiedliche Branche zugeschnitten und legen so die Grundlage für eine perfekte Website. Mit passenden Texten und Bildern verwandeln Sie Ihre Vision im Handumdrehen in digitalen Erfolg.
Jimdo: Homepage mit System erstellen
Das Baukastensystem von Jimdo bietet Ihnen abmahnsichere Rechtstexte für Ihre Webseite. Alle Seiten haben ein mobile-freundliches Design in vielen Varianten. Mit unserem Link sparen Sie direkt 10%!
Squarespace: Erfolgreich im Web durchstarten
Ganz gleich, ob Sie noch ganz am Anfang stehen oder schon längst etabliert sind: Mit dem leistungsstarken Website-Builder von Squarespace bringen Sie Ihr Unternehmen professionell ins Netz. Ein großer Forenbereich unterstützt bei Fragen. Mit “COMPADO10” können Sie direkt sparen.

4. Wählen Sie einen Blog- und einen Domainnamen.

Die Suche nach einem Domainnamen ist ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Website nennen wollen. Sofern Sie nicht versuchen, einen persönlichen Blog oder eine Portfolioseite zu erstellen, würden wir davon abraten, Ihren Namen als benutzerdefinierte Domain zu verwenden. Sie können immer noch das Gesicht des Blogs sein, auch wenn Ihr persönlicher Name nicht in der URL enthalten ist, und es ist viel einfacher, eine beständige Marke aufzubauen, wenn Sie sich einen kreativen Namen ausdenken, der Ihre Botschaft widerspiegelt.

Wenn Sie einen Domainnamen wählen, sollten Sie darauf achten, dass er einprägsam, gut auszusprechen, leicht zu buchstabieren und einzigartig ist. Die Wahl eines Blog-Namens kann mühsam sein, aber ein guter Markenname hinterlässt bei den Lesern einen einprägsamen Eindruck und lässt sie wissen, was von Ihrem Unternehmen zu erwarten ist.

Blog starten: Mann wählt einen Blognamen aus

5. Planen Sie Ihre Publikationsstrategie.

Jeder Blogger braucht einen gesunden Vorrat an Ideen, und es ist hilfreich, wenn Sie im Voraus planen, damit Ihnen die Ideen nie ausgehen. Erstellen Sie einen Content-Kalender, um Inhalte im Auge zu behalten. Ihr Inhaltskalender sollte Folgendes enthalten:

  • Welche Inhalte Sie erstellen
  • Welche Zielgruppen Sie ansprechen
  • Über welche Vertriebskanäle und zu welchem Zeitpunkt Sie die Inhalte veröffentlichen werden

Sie können eine einfache Excel-Tabelle verwenden, es gibt jedoch auch effektivere Tools. Trello, Airtable, Asana oder Notion sind gute Optionen, weil sie die Organisation von Inhalten intuitiver machen. Achten Sie außerdem darauf, die Art von Inhalten abzuwechseln. Das können sein:

  • Evergreen Inhalte, die allgemeine Fragen beantworten
  • Thematische Inhalte, die aktuelle Ereignisse aufgreifen
  • Kuratierte Inhalte von ausgewählten externen Bloggern
  • Featured Content für Inhalte in einem redaktionellen Stil
  • Visuelle Inhalte wie Videos, Grafiken und Bilder
  • Interaktive Inhalte wie ein Quiz

6. Bauen Sie sich eine treue Leserschaft auf.

Normalerweise sprechen wir über den Aufbau eines Publikums nach der Veröffentlichung. Wenn Sie jedoch einen Blog starten und schnell an Fahrt gewinnen wollen, müssen Sie sich vor dem Start Gedanken über Ihre Strategie machen.

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Sie Ihr Wachstum planen und das Beste aus jedem Blogbeitrag herausholen können:

  • Beginnen Sie so früh wie möglich, Emails zu sammeln.
  • Suchen Sie nach Möglichkeiten, den Suchmaschinen-Traffic zu erhöhen.
  • Erstellen Sie eine Social Media Strategie.
  • Versuchen Sie Ihre Inhalte wiederzuverwenden.
  • Nutzen Sie Analysetools, um Ihr Publikum besser zu verstehen.
Blog starten: Frau im Homeoffice

Fühlen Sie sich jetzt bereit, einen Blog zu starten? Egal, ob Sie zum ersten Mal bloggen oder dies schon eine Million Mal getan haben, es ist Ihr Publikum, das letztendlich für einen erfolgreichen Blog sorgt. Wenn Sie Ihre Besucherzahlen erhöhen und mit Ihrem Blog Geld verdienen möchten, sollten Sie sich darauf konzentrieren, dieses Publikum zu vergrößern, indem Sie regelmäßig neue Inhalte hinzufügen. Wenn Sie den oben-genannten 6 Schritten folgen, steht einem erfolgreichen Business-Blog nichts mehr im Weg.

Weitere Artikel und Tests

homepage-baukasten-vergleich
Die Auswahl des richtigen Homepage Baukastens spielt eine entscheidende Rolle beim Erfolg Ihrer Website. Hier finden Sie die Top-Anbieter, deren Preise und Angebote.
squarespace-erfahrungen
Mit dem leistungsstarken Website-Builder von Squarespace können Sie im Web durchstarten. Der intuitive Drag-and-Drop-Editor macht es einfach, eine Website von Grund auf aufzubauen.
site123-webseite-erstellen
Zur Erstellung einer Homepage sind bei Site123 keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich. Der Builder bietet sich für private als auch für gewerbliche Zwecke an. Kosten für Hosting inklusive.
ionos-erfahrung
IONOS überzeugt mit großer Auswahl an Designvorlagen und kundenfreundlichen Funktionen für sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Die Starterversion ist den 1. Monat kostenlos.
wix-homepage-baukasten
Mit Wix erstellen Sie Ihre Profi-Webseite in nur 6 Schritten — einfach und unkompliziert. Das cloudbasierte Webseiten-Erstellungstool eignet sich hervorragend für Unternehmer ohne Vorkenntnisse.
jimdo-erfahrungen
Jimdo ist für Anfänger und Fortgeschrittene mit Programmierkenntnissen gleichermaßen geeignet. Das Besondere: Sie können direkt eine Live-Vorschau der Webseite bearbeiten.
anwendungsgebiete-homepage-baukästen
Welcher Baukasten eignet sich am besten für welches Anwendungsgebiet und welchen Bedarf? Wir haben Anbieter nach Branchen und Anwendungen für Sie sortiert.
digitale produktideen
Digitale Produkte sind eine großartige Möglichkeit, online Geld zu verdienen und Ihr Geschäft zu skalieren. Wir stellen Ihnen zehn innovative Ideen für digitale Produkte vor, um Ihre Verkäufe zu steigern.
Online Shop erstellen
Sie möchten in die Welt des E-Commerce einsteigen und Ihren eigenen Online Shop erstellen? Wir zeigen Ihnen Schritt-für-Schritt, wie Sie Ihren eigenen Online Shop erfolgreich starten.
wix-vs-site123
In diesem Artikel tauchen wir tief in die Funktionen, das Design und die Preisgestaltung beider Plattformen ein. Finden Sie heraus, welcher der führenden Website-Baukästen für Sie am besten geeignet ist.
deutsche unternehmen websites
Was hält deutsche Unternehmen davon ab, eine Webseite zu erstellen und ihre Onlinepräsenz zu verbessern? Eine Studie von GoDaddy geht dem Thema auf die Spur.
homepage-baukasten-geschaeft-aufbauen
Entdecken Sie, wie eine professionelle Homepage den Unterschied zwischen einem Solo-Unternehmer und einem erfolgreichen Arbeitgeber machen kann.
hochzeitshomepage
Die Planung einer Hochzeit kann stressig sein, insbesondere wenn Sie alle Ihre Gäste auf dem neuesten Stand halten wollen. Eine beliebte Lösung ist die Erstellung einer Hochzeitshomepage.
Reiseblog
Sie fahren in den Urlaub oder gehen auf Reise und wollen Ihre Erlebnisse mit der Welt teilen? Eine Urlaubshomepage ist eine großartige Möglichkeit, all diese Erinnerungen mit der Welt zu teilen.
Vereinshomepage
Sie möchten Ihren Verein fördern und neue Mitglieder rekrutieren? Eine Vereinshomepage macht’s möglich. Doch wie erstellt man eigentlich eine Website? Wir zeigen Ihnen, wie’s geht.
E-Commerce
Eine Studie der Universität Regensburg deckt die aktuelle Lage im Bereich E-Commerce sowie Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland auf.
Grafikdesign Website
Die Gestaltung Ihrer Website hat einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer Marke. Doch wie sieht ein professionelles Webdesign aus? Hier erfahren Sie alles zum Thema.