Fynn Lakenmacher (TSV 1860 München) (li.) mit Morris Schröter, Schroeter (TSV 1860 München) (re.) in Eishockey Montur
Bildrechte: picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner

Fynn Lakenmacher (TSV 1860 München) (li.) mit Morris Schröter, Schroeter (TSV 1860 München) (re.) in Eishockey Montur

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Löwen on Ice: TSV 1860 München trainiert mit den Tölzer Löwen

Die Löwen machen gemeinsame Sache. Der Fußballverein TSV 1860 München war zu Gast beim Eishockey-Club Tölzer Löwen - und läutete damit eine Kooperation ein. Auf dem Eis waren Fynn Lakenmacher und seine Kollegen jedoch noch wacklig unterwegs.

Über dieses Thema berichtet: Abendschau am .

Auf den ersten Blick haben Fußball und Eishockey nicht viel gemeinsam: Fußballschuhe statt Kufen, Ball statt Puck, Rasen statt Eis. Doch die Löwen machen trotz aller Unterschiede nun gemeinsame Sache. Der Fußball-Traditionsverein TSV 1860 München und der Eishockey-Club Tölzer Löwen starteten mit einem gemeinsamen Training auf Eis eine Kooperation.

Immerhin können die Fußball- und Eishockey-Profis voneinander profitieren: "Im Bereich der Ausbildung der Spieler, der Kinder, aber auch im Sommertraining, im Off-ice-Training, da kann man definitiv voneinander lernen", sagte Fabian Schlager, der Geschäftsführer des EC Tölz.

Gemeinsame Trainings und Ticketaktionen

Auch die Nachwuchs-Löwen sollen bald miteinander trainieren und dadurch die jeweils andere Sportart und deren Trainingsinhalte kennenlernen. Beim Fanfest des TSV 1860 München im Sommer wollen die Tölzer Löwen mit einem eigenen Stand dabei sein. Außerdem geplant sind gemeinsame Ticket-Aktionen für die Fans beider Vereine.

Bei einer ersten Trainingseinheit auf dem Eis der Tölzer Hacker-Pschorr-Arena hatten die Münchner Kicker jedoch Probleme auf den Kufen. Fynn Lakenmacher und Marco Hiller, die den Ball am Rasen so gekonnt dribbeln, wackelten dem Puck hinterher.

Beide Vereine waren 1966 zuletzt Deutscher Meister

"Die Füße tun weh, die Füße brennen, man fühlt sich auch ein bisschen unsicher auf den Kufen" - Morris Schröter wird wohl keinen Karrierewechsel vom Fußballer zum Eishockey-Spieler hinlegen. Und auch TSV-Stürmer Fynn Lakenmacher zeigte sich noch nicht überzeugt von der neuen Umgebung und Ausrüstung: "Bevor ich auf das Eis gegangen bin, hab ich schon so sehr geschwitzt wie noch nie beim Fußballspielen, also keine Ahnung wie man das jeden Tag machen kann. Hätte ich keinen Bock drauf", lachte der Fußballer.

Alexander Fichter vom EC Bad Tölz sah über die ersten Schwierigkeiten auf dem Eis hinweg und räumte den Fußball-Löwen ein - wohl nicht ganz ernst gemeintes Angebot - ein: "Wenn wir mal wieder einen guten Knipser brauchen, dann rufen wir bei Sechzig an."

Auch wenn es mit den Spielerwechseln zwischen den beiden Clubs wohl nichts werden wird, von der Kooperation erhoffen sich die Löwen einiges. Immerhin gibt es schon jetzt Parallelen: Der TSV 1860 München und der EC Tölzer Löwen waren beide zuletzt 1966 Deutscher Meister. Beide spielen inzwischen in der dritten Liga. Beide haben starke Nachwuchs-Abteilungen. Bei beiden geht es am Ende des Tages um Tore und Punkte.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!